Niedersachsen Ticket der Bahn
Die Bahn kommt. Ich bin schon ewig nicht mehr mit der Bahn gefahren. Aber Gott sei dank wird sich das demnächst ändern. Und zwar wollen wir am Sonntag einen Ausflug machen. Da ja Muttertag ist, fahren meine Schwester, meine Mutter ich und noch zwei weitere Frauen nach Bad Oeyenhausen. Da wir fünf Personen sind, bietet es sich ja quasi an, ein Niedersachsen-Ticket zu kaufen.
Nun ist es ja bekanntlich so, dass Bad Oeyenhausen nicht in Niedersachsen, sondern in Nordrhein-Westfalen liegt. Wir fahren aber in einer Stadt in Niedersachsen los und müssen auch nicht umsteigen. Nun haben wir uns gefragt, ob das Niedersachsen-Ticket auch bis zum Ende unserer Strecke gilt. Oder wie es gehandhabt wird, wenn wir kein anderes Ticket haben. Müssen wir dann am letzten Bahnhof in Niedersachsen aussteigen? Und wie ist es dann mit der Rückfahrt. Da steigen wir ja quasi in Nordrhein-Westfalen ein und fahren zurück nach Niedersachsen. Können wir dann mit dem Niedersachsen-Ticket fahren oder brauchen wir dann doch noch ein anderes?
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen und hatte schon mal das gleiche Problem. Ansonsten müsste ich wohl mal bei der Bahn anrufen, obwohl mir das immer sehr suspekt ist, da ich dort schon mehrfach eine falsche Auskunft bekommen habe. Und einfach so los fahren, allein mit dem Niedersachsen-Ticket, wollen wir auch nicht. Die Gefahr, dass es doch Schwarzfahren ist, ist uns einfach zur groß. Ich hoffe, dass ich bis Sonntag eine gute Antwort bekomme.
Also wenn Ihr nur kurz da bleibt wird es eventuell am günstigsten sein, wenn Ihr Euch dazu noch das Länderticket für Nordrhein-Westfalen kauft. Das Niedersachsen Ticket ist ja auch für Niedersachsen, so dass Ihr schon noch eine extra Fahrkarte benötigt. Mit mehreren Personen ist es durch die Ländertickets dann aber immer noch meist "relativ" günstig. Zudem könnt Ihr Euch ja vergleichsweise einmal ausrechnen, was denn eine normale Fahrt von einem Bahnhof an der Grenze von Niedersachsen bis nach Bad Oeynhausen kostet.
Du kannst, wenn du auf der DB-Homepage auf das Niedersachsenticket klickst (Angebote - Ländertickets) den Geltungsbereich ansehen, der reicht noch ein bißchen in Nordrhein-Westfalen hinein.
Da musst du dann schauen, was der letzte Bahnhof ist, wo das Niedersachsenticket gilt, und für die verbleibende Strecke müsst ihr dann einen normalen Fahrschein lösen.
Zieht das Ticket am Besten am Automaten, dann ist es etwas billiger, als wenn du es ein paar Tage vorher am Schalter kaufst. Es ist dann von Sonntag 9 Uhr bis Montag 3 Uhr in den 2. Klassen der normalen Zügen ( IC/ ICE ausgenommen) gültig. Vor Fahrtantritt müßt ihr 5 Damen eure Vor- und Zunamen auf das Ticket eintragen, damit es vor Mißbrauch geschützt ist.
Auf der Seite der Bahn (ich hab leider noch nicht verstanden, wie man verlinkt ) kannst du unter Angebote die verschiedenen Ländertickets abrufen. Unter dem Niedersachsenticket gibt es auch eine Broschüre mit Ausflugtips zum Herunterladen. In dieser Broschüre gibt es auch eine Karte, wo das Länderticket überall gilt. Du kannst unbesorgt bis nach Bad Oeyenhausen fahren, ohne an der niedersächsischen Grenze Umsteigen zu müssen.
Du kannst mit deinen 4 Freundinnen, beziehungsweise unter anderem ja auch deiner Mutter, den ganzen Tag damit im Geltungsbereich rumfahren, also nicht nur von der Heimatstadt bis nach Bad Oeyenhausen sondern natürlich auch wieder zurück und sollte euch danach sein, könnt ihr zwischendrin aussteigen, eine andere Richtung einschlagen, hin- und herfahren, wie es euch beliebt und was ihr in dem Zeitrahmen, von 9 Uhr bis 3 Uhr des nächsten Tages, schafft.
Oh je, ja siehst Du so schlimm ist das manchmal mit der Bahn . Entschuldige ich habe da wirklich nicht nachgelesen und auf meiner Karte, die ich mir angeschaut hatte, sah Bad Oeynhausen viel weiter entfernt aus, als das wohl tatsächlich der Fall ist.
Hier ist nun der Link, den Dir werweissdasschon wohl hier hin schreiben wollte. Er führt zu einer .pdf Datei, also benötigst Du den Adobe Reader oder ähnliche Software, um Dir die Datei anzuschauen. Ich musste mir die Karte erst einmal wahnsinnig vergrößern, damit ich die Grenze erkennen konnte, wo das Ticket meiner Meinung nach dann nicht mehr gilt.
@werweissdasschon: Warum bist Du der Meinung, dass es dennoch erlaubt ist, damit bis nach Bad Oeynhausen zu fahren? Denn wie ich es jetzt sehen kann, liegt die Bundeslandgrenze zwischen Rinteln und Bad Oeynhausen. Siehst Du das noch anders?
Also somit müsstet Ihr entweder Euch vor Fahrtantritt, soweit es mir bekannt ist, Einzeltickets ziehen für die Fahrt, die ausßerhalb des Geltungsbereiches des Niedersachsen Tickets liegt bis nach Bad Oeynhausen oder aber, sofern es dann überhaupt noch günstiger ist, wovon ich dann aber wohl eher nicht mehr ausgehe - ein Länderticket NRW welches aber auch nicht günstiger wäre, als gleich das Schöne Wochenend Ticket zu kaufen.
Sollten also die Einzelfahrten kurz nach Rinteln bis Bad Oeynhausen mit der Hin- und Rückfahrt mehr kosten für eure Anzahl an Personen plus das Niedersachsen Ticket, als insgesamt 37 Euro für das "Schönes-Wochenende-Ticket" wenn Du es Dir im Internet kaufst (39 Euro am Bahnschalter) für insgesamt 5 Personen, dann kauf Dir die Einzelfahrkarten und das Niedersachsen Ticket, andernfalls holst Du Euch das "Schönes-Wochenende-Ticket". Dazu solltest Du dann auf diese Seite schauen, um zu sehen, welche Bahnen ihr dann damit nutzen könnt.
Warum holt ihr euch denn Schönes-Wochenende-Ticket? Das kostet zwar 37, statt den 28 Euro fürs Niedersachsen-Ticket, aber damit könnt ihr dann durch ganz Deutschland fahren. Da braucht ihr euch dann keine Gedanken machen, wie weit euer Ticket gilt und ob ihr noch zusätzlich Karten kaufen müsst.
Ansonsten würde ich aber bei der Broschüre es ebenfalls so sehen, dass man mit dem Niedersachen-Ticket bis nach Bad Oeynhausen fahren kann. Schließlich ist die Strecke dort ja genauso durchgezogen wie alle Strecken in Niedersachen und die Haltestelle gekennzeichnet. Und links im Text daneben steht ja auch, dass das Ticket auch im Verkehrsverbund Göttungen oder wie der heißt gilt. Diese Verkehrsverbünde sind aber nur selten an die Landesgrenzen gebunden, sondern gehen darüber hinaus.
Du kannst ja einfach mal bei der Bahn unverbindlich nachfragen. Kaufen würde ich das Ticket aber am Automaten, da es da billiger ist.
@werweissdasschon Am Wochenende gilt das Niedersachsen-Ticket (wie alle Ländertickets) übrigens von 0 Uhr bis 3 Uhr am Folgetag. Nur von Montag bis Freitag beginngt der Geltungszeitraum erst um 9 Uhr. Ist ja schließlich nur gedacht um dem Berufsverkehr nicht die Vergünstigung zu geben.
So, dann haben wir ja jetzt alle Informationen zusammen: Du kannst definitiv, wie die Karte in der Broschüre auf der Homepage der Bahn es zeigt, mit dem Niedersachsenticket am Sonntag, den 9.5.2010 von 0 Uhr bis Montag 3 Uhr für 28 Euro mit 4 weiteren Personen (bitte nicht vergessen, alle in das Ticket einzutragen) von deiner niedersächsischen Heimatstadt bis nach Bad Oeynhausen und zurück, oder nach Lust und Laune durch ganz Niedersachsen, fahren.
Egal, ob ihr euch nun für das Niedersachsenticket oder für das 'Schönes-Wochenende-Ticket' (gleiche Zug- und Zeitkonditionen wie bei Niedersachsenticket) entscheidet, wenn ihr es am Automaten oder als Online-Ticket bucht, ist es billiger als am Schalter oder im Zug. Da ich immer noch nicht verlinken kann, schau einfach mal selber auf der Homepage der Bahn, die Bröschüre gibt euch vielleicht noch ein paar Tips, den Sonntag voll auszukosten.
@ygil: Die Karte, die du dir doch auch runtergeladen hast und zur besseren Ansicht vergrößern mußtest, zeigt all die Städte, die du mit dem Niedersachsenticket bereisen darfst; auch über die Bundeslandgrenze hinaus sind einige Städte dabei.
@ Klehmchen: Entschuldige meine Unachtsamkeit, ich hatte nur einfach nicht weitergelesen, wobei ich bezweifel, daß 5 Damen überhaupt in diesen frühen Morgenstunden unterwegs sein werden.
Oh je, ja stimmt, ich habe bei der ganzen Aufregung vergessen mal die Überschrift der Karte anzuschauen, wo ja steht "Geltungsbereich des Niedersachsen-Tickets". War wahrscheinlich nicht mehr so wach in der Nacht und genug konzentriert. Aber gut, dass Du mich noch einmal darauf hingewiesen hast, denn ich benutze solche Tickets auch mal von Zeit zu Zeit und das werde ich jetzt nicht mehr vergessen .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122290.html