Programm um einzelne Wörter zu löschen

vom 05.05.2010, 18:53 Uhr

Ich bin hier mal auf der Suche nach einem kleinen Programm. Und zwar soll dieses Programm ein von mir vorher eingegebenes Wort aus einem von mir vorher eingegebenen Text löschen. Dabei sollte es Wörter, die wiederholt werden, ebenfalls löschen. Gegebenfalls wäre eine vorige Makierung gut. Beispielsweise gebe ich einen Text ein, in dem der Name "Thomas" (mehrmals) vorkommt. Nun möchte ich aber "Thomas" aus dem Text löschen und so gebe ich eben den Namen ein und er wird (egal wie oft er im Text vorkommt) gelöscht.

Nun würde mich interessieren, ob es denn so ein Programm gibt, denn ich bräuchte es für private Zwecke. Oder müsste ich es mir selber schreiben? Wenn ja, welche Sprache würde sich dafür eignen? Unter PHP könnte ich mir etwas vorstellen, aber wäre C++ da besser? Denn es könnten auch beispielsweise über 100.000 Wörter sein.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

ein solches kleines Programm beinhaltet eigentlich schon Word. Ich habe es gerade nochmal schnell für dich ausprobiert und es hat eigentlich auf die schnelle auch ganz gut funktioniert.

Du gibst dort einfach deinen Text ein und klickst dann oben auf die Schaltfläche "Suchen". Dann wählst du den Reiter "Ersetzen" aus. Danach öffnet sich ein kleines Fenster, in dem das Wort eingeben kannst, welches du ersetzen möchtest. Anschließend schreibst du in das Feld "Ersetzen durch" kannst dann einfach zum Beispiel ein Leerzeichen einsetzen. Dann ein Klick auf "Ersetzen" und das ausgewählte Wort wird durch ein Leerzeichen ersetzt und verschwindet dadurch.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, ist Microsoft Word mit der Funktion "Suchen und Ersetzen" ausgestattet. Je nach Version ist dieser Befehl an unterschiedlichen Stellen zu finden. Bei Word 2007 findest du den Befehl in der Registerkarte "Start". Dort einfach auf die Schaltfläche "Ersetzen" klicken.

Falls du Microsoft Word nicht auf deinem Computer installiert hast, kannst du diese Aufgabe auch mit dem kostenlosen OpenOffice erledigen. Dort im Menü Bearbeiten auf "Suchen & Ersetzen" klicken.

Bei beiden Programmen ist die Bedienung gleich. Du gibst im Feld "Suchen nach" das entsprechende Wort ein. Wenn du dieses Wort löschen willst, dann lässt du das Feld "Ersetzen durch" einfach leer. Zum Schluss auf "Alle ersetzen" klicken.

Beachte unbedingt die Einstellungsmöglichkeiten. Das könnte eventuell sehr wichtig sein. Angenommen du möchtest das Wort "Auto" löschen. Die Buchstabenfolge "auto" kommt aber auch in Wörtern wie "Automat", "automatisch", usw. vor. Mit der Standardeinstellung würde bei all diesen Wörten die Buchstaben "auto" gelöscht werden. Übrig bleiben Wortfetzen wie "mat" oder "matisch". Um dies zu verhindern müsstest du bei den Einstellungen "nur ganzes Wort suchen" und "Groß-/Kleinschreibung beachten" auswählen. Dann würde tatsächlich nur das Wort "Auto" ersetzt bwz. gelöscht werden.

Bevor du lange Texte bearbeitest, solltest du erstmal die Ersetzen-Funktion mit einen kleinen Probetext ausprobieren und mögliche unerwünschte "Nebenwirkungen" bedenken. Wie ich oben gezeigt habe, können bei diesem Vorgang unerwartete Ergebnisse herauskommen.

Bei 100 000 und mehr Wörtern kann es je nach Leistungsfähigkeit des PC's übrigens eine kleine Weile dauern, bis alle Wörter ersetzt sind (ein paar Sekunden oder Minuten).

Aufgrund der obengenannten Schwierigkeiten rate ich davon ab, ein solches Programm selber zu programmieren. Das sollten nur sehr erfahrene Programmierer machen. Aber da OpenOffice kostenlos ist, ist so eine Programmierung ja auch nicht erforderlich.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge