Stromerzeugung durch Hometrainer im Crowne Plaza Hotel DK

vom 05.05.2010, 18:41 Uhr

Die Gäste des dänischen Crowne Plaza Hotels haben die Möglichkeit sich nicht nur über den Hometrainer im Hotel fit zu halten, sondern dabei auch noch einen Gutschein für Ihr Frühstück zu ergattern. Radelt der Gast also auf den Hometrainer 10 Watt zusammen, bekommt er dafür ein Frühstück oder aber ein Abendessen kostenlos im Hotel. Da diese dann mit Generatoren verbunden sind, fließt der so erzeugte Strom dann in das Stromnetz der Stadt.

Ich finde die Idee wirklich gut und hoffe, dass sich diese Idee weiterentwickelt und auch andere Hotels dazu animiert so etwas umzusetzen. Wer sich das Crowne Plaza in Kopenhagen mal anschauen möchte klickt hier.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ist eine gute Idee, den Trend zum Fitness gleich so auszunutzen, dass beide etwas davon haben, der Gast das Frühstück und das Hotel billigeren Strom. Das sollte zur Nachahmung empfohlen werden. Ich weiß zwar nicht, wie lange der Gast radeln muss, bis er 10 Watt hat, aber ich würde es wohl auch ausprobieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Watt ist eine Angabe für Leistung, das heißt es ist nichts, was man in einer Zeit zusammen kommen kann. Was vielleicht gemeint ist, ist Wattstunden, das ist die Einheit für eine Arbeit. Wenn man eine Durchschnittsleistung von 100 Watt annimmt (das ist sehr gemütlich für Fahrrad fahren), müsste der Gast genau 6 Minuten radeln, um auf 10 Wattstunden zu kommen.

Das ganze ist natürlich nur ein Werbegag. 10 Wattstunden sind auch 0,01 kWh. Das heißt der Gegenwert wäre noch nicht einmal ein Cent. Der Aufwand für die Einspeisung im Netz wird sich niemals lohnen, weder energetisch noch finanziell.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^