"Traumspielplatz" entdeckt, wem unmögliche Zuständ
Da wir heute einen unseren Ruhetag haben, haben wir heute mit der ganzen Familie. auf den Wunsch meines Sohnes hin, unseren Jachthafen besucht. Mein Sohn ist ein großer Fan von Schiffen, und wenn dort die Schiffe Ein- und Ausfahren, ist bei ihm jedes mal der Jubel groß. Relativ schnell wurde mein Sohn auch einen Spielplatz aufmerksam, der sich an den Jachthafen anschließt. Leider war die Freude bei mir sehr schnell wieder verflogen, denn der Spielplatz sollte eher als Schrottplatz bezeichnet werden.
Ich glaube Bilder sprechen mehr als tausend Worte:
Den Warnhinweis am Eingang sollte man wohl wörtlich nehmen, leider konnte mir keiner in Umgebung des Jachthafen einen Verantwortlichen nennen, um einen städtischen Spielplatz handelt es sich allerdings nicht.
Eine Mail an unsere Zeitung habe ich gerade bereits abgeschickt, aber an wen kann ich sonst noch Wenden? An das Ordnungsamt oder doch direkt an die Polizei?
Wenn der "Spielplatz" tatsächlich öffentlich begehbar ist und damit praktisch jeder hin kommt, dann ist das wirklich ein Fall für das Ordnungsamt. Denn entweder, man sperrt zu, oder aber entfernt die Gefahrenquellen. Denn hier geht es offenbar um Gefahren, die wirklich massiv die Gesundheit der Kinder bedrohen. Die "Warntafel" ist da schon fast als Witz zu sehen. Denn selbst wenn die Erziehungsberechtigten zustimmen, müssen sie nicht von solchen Zuständen ausgehen.
Wenn das Schild nicht da stehen würde, könnte man den Spielplatz als Schrottplatz bezeichnen. Aber für Kinder ist der Platz äußerst gefährlich. Längst hätten die Ordnungshüter hier eingreifen müssen.
Wenn ich mir vorstelle, was alles passieren könnte, schon alleine die rostigen Nägel könnten eine Blutvergiftung herbeiführen. Da an einem Jachthafen auch Kinder rumhängen, sollte der Platz schnellstens geschlossen werden.
Für den Zustand des Spielplatzes ist zunächst der Betreiber des Platzes verantwortlich, der Betreiber sollte im Optimalfall auch einmal jährlich den Zustand des Spielplatzes überprüfen. Ich kenne das nur aus meiner Heimatstadt, dass dann auch schnell mal ein Spielplatz geschlossen wird, was auch sinnvoll ist.
So ein Spielplatz, wie in den Bildern zu sehen ist definitiv ein Fall für das Ordnungsamt, denn da ist ja mehr als nur ein bisschen nicht in Ordnung, da sind ja wirklich große Gefahrenquellen zu sehen; die Polizei könnt man sicher informieren, aber die kann in einem solchen Fall nichts tun.
Genauso schlimm sieht es auch bei uns auf den öffentlichen Spielplätzen aus. Ich denke mal das bei uns die Stadt für die Pflege und Reinigung zuständig ist. Seit Jahren wurde hier nichts gemacht , überall liegen Glassplitter rum.
Die Privaten Spielplätze sind sehr gepflegt, aber leider dürfen wir sie nicht benutzen. Überall findet man ABM Kräfte die das äußere Stadtbild verschönern, aber dort wo es mal angebracht wäre, passiert nix.
Ich finde es wirklich krass, dass so etwas als Spielplatz ausgeschrieben ist. Das gleicht eher einer Müllhalde, als einem Spielplatz. Da ist wirklich ein Fall, der schnellst möglichst überprüft werden sollte, denn da können sich viele Kinder verletzten und ich muss ehrlich sagen, dass ich das Warnschild eigentlich gar nicht so ernst nehmen würde, wenn ich die genaueren Umstände nicht kennen würde und deswegen kann es da sehr gefährlich für die Kinder werden und man sollte daran sehr bald etwas ändern oder den "Spielplatz" wenigstens absperren, damit sich dort keiner verletzten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122270.html