Virtueller PC zum Spielen
Ich suche ein Programm wie Microsoft Virtual PC oder Sun VirtualBox, mit dem man einen virtuellen PC erstellen kann, was ich bei beiden Programmen auch schon getan habe. Nun möchte ich auch (ältere) Spiele spielen, aber trotz eingeschalteter Hardwarevirtualisierung habe ich im virtuellen PC eine total schlechte Grafikkarte installiert und kann daher nichtmal einen Treiber für die Grafikkarte installieren.
Allein das Starten von Furmark schlägt fehl und die Auflösung ist auch miserabel. Die maximal Verfügbare Auflösung ist überhaupt nicht an meinen Bildschirm angepasst. Was nützt dann überhaupt die Hardwarevirtualisierung (Intel)?
Wie kann ich die maximale Auflösung meines Bildschirms einstellen (1920x1080) und eine wenigstens etwas bessere Grafikkarte emulieren, die zum Spielen von älteren Spielen ausreicht? Ungefähr auf dem Niveau von Netbooks. Das würde mir völlig ausreichen. Falls es von Interesse ist: Meine Grafikkarte ist eine ATI HD 4890 und das Betriebssystem Windows 7 Home Premium.
Versuche doch einmal VMWare. Mit VMWare kannst du auch virtuelle PCs erstellen und diese funktionieren im Normalfall besser als die Produkte von Microsoft. Ich nutze selber VMWare und kann bestätigen, dass die VMWare die volle Auflösung des PCs übernimmt. Zudem habe ich Zugang zu Sound, USB und weiterer Hardware.
Alles in allem ist VMWare das beste Produkt für PC-Virtualisierung. Die Kosten sind im Rahmen des Machbaren, wenn man die Workstation-Version kauft. Man kann auch eine Testversion runterladen und probieren ob es funktioniert.
Wäre das nicht was für dich?
Der virtuelle PC ist dafür gedacht, dass man Rechner unabhängig von der realen Umgebung emulieren kann. Und das bedeutet für die Graphikkarte eben eine besondere Herausforderung! Wenn man nämlich anschaut, was die Hersteller sich alles einfallen lassen, dann sollte man verstehen, dass ein Emulator da eben lange nicht mithalten kann.
Das wird eigentlich immer die Spielmöglichkeiten in solchen virtuellen Umgebungen einschränken und schon ohne spezielle Beschleunigerhardware scheitert so was schon heute z.B. am DivX.
Auch wenn VMWare für mich unbestreitbar hier das beste Produkt bietet, glaube ich nicht, dass auf den emulierten Rechnern Spiele laufen, die eben (neuere) DivX Versionen benötigen. Und es wird nie der Fall sein, dass eben hieraus die Eigenheiten der Graphikkarte voll ausgeschöpft werden (es sei denn, man erlaubt einen direkten Zugriff auf die Hardware, was dann aber die Virtualisierung in Frage stellt). Das bedeutet in letzter Konsequenz, dass die Spiele immer schlechter gestellt werden, als in der realen Rechnerumgebung.
mountain hat geschrieben:Was nützt dann überhaupt die Hardwarevirtualisierung (Intel)?
Du kannst Dir einen virtuellen Rechner aufsetzen, welcher dann überall gleich läuft ohne dass hierzu erst Unmengen an Treibern für Spezialhardware nachinstalliert werden muss. Das ist schon ein gewaltiger Nutzen, den man aus solchen Virtualisierungen ziehen kann!
Seelenmeister hat geschrieben:Wäre das nicht was für dich?
Nein, ich habe vergessen es zu sagen, aber es sollte schon kostenlos sein. Und mich extra für den VMWare Player auf der Website zu registrieren möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, da mir da zu viele Informationen erfragt werden.
derpunkt hat geschrieben:Rechnern Spiele laufen, die eben (neuere) DivX Versionen benötigen.
Meinst du zufällig DirectX? DivX ist ein Videocodec.
Dass der virtuelle Rechner langsamer ist als der echte, ist mir klar. Hauptsache ist aber, dass ich meine volle Bildschirmauflösung nutzen kann und ein paar alte Programme zum laufen bringe. Die emulierte Grafikkarte sollte mindestens DX9 und OpenGL 2.0 beherrschen.
mountain hat geschrieben:Meinst du zufällig DirectX?
Der Fehler begleitet den Menschen! Natürlich meine ich DirectX. Sorry für den Fehler, der aber beim Lesen praktisch jedem auffallen sollte. Wieso nur mir nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122266.html