Allround-Handwerkerbuch gesucht!
Ich suche ein gutes Handwerkerbuch welches sich mit den gängigsten Themen Rund um die eigenen vier Wände beschäftigt. Natürlich dürfen in so einem Buch die Klassiker wie Tapezieren, Fließen legen, Laminat verlegen oder Streichen nicht fehlen. Mich reizt es immer heimische arbeiten selber zu erledigen, nur um zu sehen ob ich in der Lage bin diese Dinge ohne fachmännische Hilfe (natürlich keine Gas/Wasser Installation) selber repariert bzw. saniert zu bekommen.
Bitte begründen warum euch das Buch geholfen hat und warum ihr es empfehlt.
Es gibt unterschiedliche Bücher und richtet sich dabei auch nach unterschiedlichen Themen. Das eine befasst sich eher mit dem Möbelbau, anderes mit gängigen Reparaturen und andere mit Sanierungen und Renovierungen. Entsprechend wirst du dir auch mehrere Bücher zulegen müssen um ein weites Spektrum abdecken zu können und wirst mit einem nicht alles an Informationen bekommen die du haben möchtest.
Als ein gutes Buch dazu kann ich "Das große Buch vom Heimwerken" empfehlen, das habe ich schon mehrmals an untalentierte Bekannte verschenkt und damit waren sie auch in der Lage hinterher ihre Wohnung selbst zu renovieren wie mit streichen und tapezieren und sogar kleinere Wasserinstallationen haben damit geklappt. Eigentlich finde ich es überflüssig sich das ganze in Buchform zu kaufen, denn entsprechende Informationen kann man sich auch einfach aus dem Internet zusammen suchen aber so hat man das geballte Wissen auf einem Haufen und muss nur entsprechend in einem Medium nachschlagen.
Ich selbst habe das Buch nicht für mich, sondern habe es mir nach der Lieferung nur grob angesehen. Was ich dabei gesehen habe, war sehr einfach geschrieben damit es auch einfach verstanden wird und dazu ist das ganze noch mit Zeichnungen und Bildern untermalt. Dabei fehlten mir in einigen Sachen jedoch weitere Details, gerade im Bereich der Elektroinstallationen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122251.html