Carport - selber bauen oder bauen lassen?
Wie ihr wisst, sind wir vor einigen Wochen endlich in unser neues zu Hause gezogen. Wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft. Zum Glück brauchten wir nichts großartig zu renovieren. Der einzige Nachteil an diesem Haus ist, dass es weder eine Garage noch ein Carport hat.
Nun hatten wir uns zuerst überlegt, dass wir eine Garage mauern. Allerdings mussten wir feststellen, dass das ein ziemlicher Aufwand und hohe Kosten sind. Auch eine Fertiggarage ist nicht gerade billig. Wir haben einige Angebote verglichen und uns dann entschieden, dass wir ein Carport haben wollen. In Baumärkten sind die Teile ja ziemlich erschwinglich. Allerdings haben wir uns gefragt, wie kompliziert wohl der Aufbau eines Carports sein wird. Leider gibt es in unserem Familien- und Bekanntenkreis niemanden, der das mal selbst gemacht hat.
Allerdings habe ich mich neulich mit einer Bekannten unterhalten die meinte, dass sie das Carport von einem Architekten hat planen und dann bauen lassen. Es ist wirklich sehr schön geworden. Allerdings wären wir preislich fast wieder bei einer Garage. Nun würde ich gern wissen, ob jemand von euch schon mal ein Carport selbst aufgebaut hat und wie ihr damit klar gekommen seid. Wir brauchen auf jeden Fall ein Doppelcarport. Eine Baugenehmigung dafür liegt uns bereits vor. Ich hoffe uns kann jemand helfen. Es wäre ja schon dumm, wenn wir das nicht richtig machen und das ganze dann zusammenbricht.
Wir haben vor ca. einem Jahr ein Haus gekauft und standen vor dem selben Problem, es war zwar ein Carport vorhanden, der war aber ziemlich baufällig. Da wir auch noch einige andere Projekte hatten, haben wir uns nicht gleich um den Carport gekümmert, jetzt wurden wir aber sozusagen gezwungen, weil das Teil beim letzten großen Sturm Ende Februar völlig zusammengebrochen ist.
Wir haben uns entschieden, einen neuen Carport selbst zu bauen und zwar haben wir uns für einen fertigen Bausatz aus dem Baumarkt entschieden. Alles andere ist ja schier unerschwinglich. Mein Mann ist handwerklich ganz geschickt und gerade mitten drin, er hat allerdings Hilfe von einem Bekannten, ganz alleine wäre es glaube ich nicht machbar, es müssen ja einige dicke und schwere Balken aufgestellt und verlegt werden. Vom Prinzip her ist das aber machbar, auch wenn die Aufbauerklärung an manchen Stellen zu wünschen übrig lässt. Aber mit ein bisschen Logik kommt man schon ziemlich weit.
Ich würde also sagen, wenn ihr ein wenig handwerkliches Geschick habt und auch Spass an der Arbeit, solltet ihr keine Angst vor dem Eigenbau haben. Das ist alles so konstruiert, dass es nachher auch hält, ich glaube nicht, dass ihr Angst haben müsst, dass das alles zusammenbricht. Der Voreigentümer von unserem Haus hat damals keinen fertigen Bausatz genommen sondern etwas eigenes konstruiert. Davon sollte man die Finger lassen, wenn man keine Ahnung hat, was dabei herauskommt hat man ja gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122245.html