Neugeborene Nachts nicht wickeln?
Vorigen Sonntag war ich bei einer Freundin im Krankenhaus um sie und ihr Neugeborenes zu Besuchen. Da ich auch gerade schwanger bin, sind wir dann so ins Gespräch gekommen, was sich denn seit dem letzten Kind auf der Station so geändert hat. Da hat mir meine Freundin erzählt, dass die Kinderkrankenschwestern sehr streng sind damit, die Kinder nachts nicht zu wickeln, da sie den Unterschied zwischen Tag und Nacht gleich von Anfang an lernen sollen. Auch wenn sie unter dem Stillen einschlafen und aber während dem Trinken in die Hose gemacht haben, darf man die Babys nicht wickeln.
Die Begründung der Krankenschwestern ist, dass man die Kinder dadurch nur aufweckt und vor allem in der Nacht sollten sie keines Falls geweckt werden, um einen richtigen Rhythmus zu erhalten. Wenn sie nun in die Windeln gegackt haben, würde es für die Kleinen kein Problem sein, denn der Stuhl von Neugeborenen wäre noch nicht so "aggressiv", dass die Babys dadurch einen wunden Po bekommen würden.
Nun kann ich mich bei meiner Tochter noch erinnern, dass sie bei jeden Mal stillen in die Windeln gegackt hat. Wenn ich mir vorstelle, dass sie ein paar Mal in der Nacht Hunger hat und dann jedes Mal die Windel befüllt, denke ich mir ist das Baby doch total arm, wenn es die ganze Zeit in ihren eigenen Stuhl liegen muss.
Habt ihr in anderen Krankenhäusern auch solche Erfahrungen gemacht oder ist das wieder nur eine "Modeerscheinung", die sich nur in unseren Spital abspielt? Ich denke mir, zu Hause kann ich es ja dann sowieso machen wie ich will, aber im Krankenhaus ist es dann oft so, dass die Schwestern einen als stur hinstellen und es dann oft nicht mehr so einfach ist, wenn man selber Hilfe braucht.
Mir wurde im Krankenhaus erklärt ich müsse die Kleine Nachts nach jedem Stillen wickeln. Zu Hause angekommen haben wir das auch so beibehalten. Allerdings war ich nach einiger Zeit doch sehr erschöpft und die Hebamme riet mir ich solle sie Nachts nur wickeln wenn sie Stuhlgang hatte damit sie dem Tag/Nacht Rhythmus findet. Ich denke wenn sie Stuhl in der Windel hat würde ich das Kind auch wickeln, egal was die im Krankenhaus von mir wollen! Allein die Vorstellung finde ich höchst unangenehm!
Ich habe in unterschiedlichen Kliniken entbunden und jede Klinik hatte eine eigene Marotte. Stets gab es irgend einen mehr oder weniger begründeten goldenen Lehrsatz, von dem man als Mutti nur unter strengster Reglementierung abweichen konnte, aber nicht durfte.
Bei meinen Entbindungkliniken war das Diskutieren zum Beispiel darauf verlegt, wie man den Nabel versorgen muss. Die eine Klinik bestand darauf, dass der Ansatz mit hochprozentigem Alkohol bei jedem Windelwechsel desinfiziert werden muss. Die anderen schwörten auf Wundpuder von Wala und die dritten verdammten jegliche Berühren des Nabels, man sollte ihn nur mit sterilen Kompressen einwickeln.
Alle Wege, den Nabel zu versorgen haben zum Ziel geführt. Aber in Baby nicht zu wickeln, das Stuhl in der Hose hat, finde ich schon menschenverachtend. Auch wenn der Neugeborenenstuhl nicht so aggressiv ist, ist er trotzdem unangenehm. Meine Kinder haben mit voller Hose auch schon als Neugeborene schon nicht schlafen können. Wenn die Kinder erst mal anfangen zu heulen, dann ist es viel schwieriger, sie wieder zum Schlafen zu bringen, als nach dem Wickeln. Und wenn das arme Kind erst mal einen wunden Po hat, wird es davon auch nicht lernen, die Nachtruhe einzuhalten.
Ich habe es immer so gehandhabt, dass die Kinder nachts bei dämmrigen Licht gewickelt wurden. Außerdem habe ich wirklich nur das notwendigste beim Wickeln gemacht und kein bisschen mit ihnen gespielt. Beim Wickeln tagsüber war eben Gymnastik und Kitzeln und Lachen noch mit dran. So haben die Kinder von anfang an gemerkt, dass es nachts irgendwie eine andere Situation ist.
Ich habe es noch nie gehört, dass man ein Kind, wenn es in die Windel gekackt hat, nicht wickeln sollte. Meiner Frau und mir wurde im Krankenhaus geraten, nach jedem Mal, wenn unser Sohn in die Windel gemacht hat, die Windel zu erneuern. Auch wenn der Stuhl von Neugeborenen noch nicht ganz so aggressiv sein sollte, wie er es dann später ist, denke ich, kann er trotzdem die empfindliche Haut und deren Schutzbarriere stören, so dass die Haut mazeriert und sich doch nach einer gewissen Zeit entzündet und sie anfälliger für Pilze wird.
Gerade, wenn es noch Abend ist und man bis morgens warten soll, laut deiner Erfahrung mit der Kinderkrankenschwester, würde das Baby ja die komplette Nacht in seiner verdreckten Windel verbringen. Ich glaube, dass es zu diesem Zeitpunkt noch zu früh ist, um Babys, die sowieso Tag und Nacht schlafen, an einen bestimmten Tagesrhythmus gewöhnen zu wollen. Später lernen sie es automatisch zwischen Tag und Nacht zu unterscheiden.
Na dann hätten die dort mal meine Töchter haben sollen. Da haben nämlich beide von Geburt an den totalen Terror gemacht, wenn ein grosses Geschäft in der Windel war. Beim Urin wurde dann ab einer bestimmten Windelschwere auch lauthals darauf hingewiesen, das man doch bitte eine frische Windel wollte.
Sicher haben wir auch mal auf das Wickeln verzichtet, wenn wir gemerkt haben, das nichts weiter in der Windel war. Aber ansonsten gab es nach jeder Mahlzeit eine frische Windel. Zumal eine Tochter die Phase hatte nachts ihr grosses Geschäft zu erledigen, wenn sie die Flasche bekam. Dann allerdings nur in die offene Windel. Sollte ich diese wieder anziehen?
Ich denke solche Handlungsweisen muss man sich als Mutter nicht annehmen. Und auch im Krankenhaus habe ich als Mutter zu entscheiden wie mein Kind behandelt wird. Und da gehört das Wickeln in der Nacht dazu, wenn das Kind sowieso gefüttert wurde. Verzichten würde ich da nur, wenn es nicht wach wird. Also extra wecken würde ich mein Kind dafür auch nicht.
Ich finde es auch nicht ok, das Baby die ganze Nacht in der schmutzigen Windel liegen zu lassen. Egal, ob Tag oder Nacht - mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass ich vor jedem Stillen wickeln soll, damit das Baby richtig wach ist und ordentlich trinkt.
Bei uns wäre es auch nicht wirklich möglich gewesen, die Kleine nachts nicht zu wickeln. Sie hat nämlich nicht nur nach jedem Mal stillen gegackt, sie hat auch immer an der Windel vorbeigemacht. Das heißt, der Body und der Strampler oder Schlafanzug waren total schmutzig und so hätte ich sie sicher nicht liegen gelassen.
Das Baby kann auch durch andere Methoden lernen, wann Tag und wann Nacht ist. Wie auch eine Vorschreiberin habe ich nachts nicht viel mit dem Baby geredet und es einfach nur frisch gemacht. Tagsüber wurde gespielt und gelacht und das Mobile bewegt - so hat meine Kleine recht schnell bemerkt, wann sie weiter schlafen sollte und wann nicht.
Ich finde es ebenfalls total schwachsinnig, das neugeborene Kind nachts nicht zu wickeln, wenn es voll ist. Bei unserem Sohn habe ich es stets so gemacht, dass ich erst nachgesehen habe, ob die Windel voll ist und natürlich auch nur dann gewickelt habe.
Dass man ein angemachtes Kind allerdings die ganze Nacht lang nicht wickelt, finde ich unverantwortlich. Immerhin bekommt das Baby dann einen roten Po und hat auch Schmerzen! Ich würde an deiner Stelle also auf dein Bauchgefühl hören und wickeln, wenn du es für notwendig empfindest!
Ein Baby in der vollen Windel liegen zu lassen, scheint mir recht nachlässig und fahrlässig zu sein. Nicht nur, dass es der Haut überhaupt nicht gut tut (davon, dass der Stuhl anfangs nicht aggressiv sein soll, habe ich noch nie etwas gehört), die mit Entzündungen und im schlimmsten Fall mit Windeldermatitis, also einem Pilz, reagiert, sondern ein Baby mit voller Windel schläft auch nicht gut, was meiner Meinung nach nur allzu gut nachvollziehbar ist.
Ich würde, wenn überhaupt das Ganze nur als Trend sehen, wenn nicht sogar, ohne ihr etwas zu unterstellen zu wollen, als ungenügendes Wissen der Kinderkrankenschwester.
Genau so habe ich es eigentlich auch vorgehabt. Zu Hause mache iche es sicher so, dass ich mein Baby wickel, wenn es die Windel voll hat. Aber im Krankenhaus ist das so eine Sache. Ich kenne die Schwestern dort, von meiner ersten Tochter. Ich möchte hier keines Falls sagen, dass es nicht gute Krankenschwestern wären, sogar eher das Gegenteil behaupten. Aber wenn sie meinen, dass diese Methode die einzig Richtige ist, dann ziehen sie dieses total durch.
Als den Schwestern dann etwas dagegen zu reden, ist nicht so meine Sache, da ich ja doch wieder froh bin, wenn ich Hilfe brauche und eine für mich da ist. Ich werde eben einfach versuchen, mein Kind heimlich zu wickeln, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das für das Baby gut sein kann. Und dann versuchen so schnell wie möglich in häusliche Pflege entlassen zu werden. Bei meiner Großen war ich letzendlich ja auch nur 3 Tage im Spital und das werden wir beide schon durchhalten.
Ich habe von dieser Theorie auch noch nie etwas gehört und ich würde es auch nicht machen oder gar gut finden. Auch wenn der Stuhl noch nicht so aggressiv ist, ist es doch sicher nicht angenehme für das Baby die ganze Nacht im Stuhl zu liegen.
Ich habe meinen Sohn auch in der Nacht gewickelt. Allerdings wurde uns empfohlen, dass man eben keine Festtagsbeleuchtung machen soll und auch keine großen oder eigentlich gar keine Spielchen oder dergleichen, eben weil die Babys mitbekommen sollen, dass es Nacht und nicht Tag ist.
So bin ich immer nur ganz kurz aufgestanden, ich hatte auch ein kleines Schlummerlicht neben dem Wickeltisch und so war es auch weiterhin möglichst dunkel, gerade das ich noch alles gut sehen konnte, habe ihn zügig ohne Zirkus gewickelt und das Schlafen ging weiter. Das hat recht gut geklappt und so würde ich es wieder machen.
Dass ein Spital eigene Theorien oder dergleichen zu bestimmten Themen hat, finde ich schon in Ordnung. Man kann auch sicher Ratschläge geben. Das war in meinem Spital nicht anders. Was ich meinem Spital jedoch hoch anrechne ist, dass die Hebammen jederzeit helfend zur Seite standen und auch jederzeit Tipps und Ratschläge gegeben haben, allerdings war die Meinung der Mutter alleroberstes Gebot. Wenn jemand einen Tipp nicht beherzigen wollte, wurde das genauso respektiert und nicht abgewertet.
Ich kann dich natürlich auch ein wenig verstehen, dass du es dir mit den Hebammen nicht verscherzen möchtest und deswegen ihre Ratschläge bevolgen möchtest. Ich finde es eben nur ein wenig schade, ja sogar traurig, dass es dann eben soweit kommt, dass Mütter ihre Babys heimlich wickeln oder dergleichen. Ich würde es an deiner Stelle wohl genauso machen, nur finde ich das eben schade.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122240.html