1:1 Alternativen zu Ebay?

vom 05.05.2010, 11:06 Uhr

Hallo,

einige haben bestimmt schon mitbekommen das meine Freundin und ich gerne die ein oder anderen Dinge auf Ebay verkaufen. Nun suchen wir aber Alternativen zu der Bucht. Diese sollte im allgemeinen eine 1-zu-1 Kopie darstellen, mit weniger kosten für den Verkäufer und mehr Rechte (negative Bewertungen auch an Käufer und Verkäufer). Unsere suche scheiterte bis jetzt an dem geringen Traffic der jeweiligen Konkurrenz.

Wo verkauft ihr eure gebrauchten Waren, wie sehen dort die Gebühren aus und seid ihr dort im allgemeinen zufrieden?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine wirkliche 1:1 Kopie wirst Du kaum finden. Und ich unterstelle mal, dass Du damit nicht die "Ausleger" von Ebay außerhalb von Deutschland meinst.

Aber eine Kopie (wobei ich nicht weiß, was zuerst da war und daher Kopie vielleicht falsch ausgedrückt ist) könnte das hier sein. Nur günstiger. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo,

eine richtige 1:1 Kopie von ebay gibt es nicht. Zumindest nicht bis jetzt. Es gibt aber noch viele weitere Online-Auktionshäuser, wie zum Beispiel Auvito. Dort kann man als Privatperson oder auch als Händler anbieten, jedoch sind bis jetzt fast nur Angebote von Händlern vorhanden. Einer der wesentlichen Unterschiede zu ebay ist, dass man einen Mindestbetrag eingeben kann. Das heißt man kann als Verkäufer eingeben, was man mindestens für den Angebotenen Gegenstand haben möchte, dies wird den Bietenden aber nich angezeigt und die Auktion fängt "ganz normal" bei 1,00€ an. Doch wenn der Mindestbetrag nicht erreicht wird, wird der Gegenstand nicht versteigert.

Außerdem gibt es noch viele Auktionshäser, die sich spezialisiert haben. Wo du noch viele verschiedene Waren zwar findest, dafür aber leider nicht verkaufen kannst, ist auf der Internetseite des deutschen Zolls. Diese bieten Waren an, die sie bei Durchsuchungen erlangt haben.

Viele Grüße

» emilily221 » Beiträge: 37 » Talkpoints: -2,15 »

Ich verkaufe auch viel online, allerdings habe ich mit Ebay noch die besten Erfolge. Nebenbei habe ich immer mal Auktionen bei Hood laufen. Kinder und Babysachen verkaufe ich auf Elternflohmärkten wie Elternbasar oder Mamenu, wobei man dort natürlich auch als Nicht-Eltern willkommen ist und natürlich auch andere Sachen verkaufen kann! Dort habe ich zudem die Möglichkeit den Preis selbst zu bestimmen und zu verhandeln und Käufer können ebenfalls Negativ bewertet werden! Die Mitgliedschaft ist kostenlos und es fallen auch keine Gebühren für Verkäufe an. Vielleicht ist das ja noch eine Alternative für euch?

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass die einzige Alternative für euch Hood sein dürfte. Wobei Alternative auch das falsche Wort ist, denn das ist es irgendwie noch lange nicht, wenngleich es das angeblich zweitgrößte Auktionshaus sein soll, direkt nach Ebay. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht, außer, dass die Verkäufe sehr schleppend laufen und nicht so viele Käufer dort aktiv sind wie bei Ebay. Das Problem ist auch, dass man nicht, wie bei Ebay, ab 1 € einstellt (also bei höherwertigen Dingen - Ramsch stellt man dort auch für 1 € ein), eben weil dort nicht so viele Käufer sind und man dann eventuell einen hochpreisigen Artikel für 1 € los wird. Dafür hat man keinerlei Gebühren, erfahrungsgemäß weniger Probleme mit Nichtzahlern und jeder kann jeden bewerten wie er mag, wobei das natürlich die Gefahr von Rachebewertungen erhöht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Zu Ebay wirst du nicht wirklich Alternativen finden. Selbst Seiten, welche sich auf bestimmte Dinge, wie vielleicht Bücher, spezialisiert haben, bringen weniger potentielle Kunden. Ich selbst bin nur noch bei Ebay wirklich aktiv, auch wenn ich noch ein paar Bücher bei booklooker drin stehen habe.

Hood habe ich auch schon ausprobiert, aber dort nie etwas verkauft. Dort sind viel zu wenig Leute unterwegs, als das es sich lohnen kann. Da nutzt es mir auch nichts, das ich kostenfrei als Verläufer agieren kann, wenn niemand kauft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge