Babynägel - schneiden oder knipsen?
Da wir gestern einen ziemlich anstrengenden Tag hatten und unsere kleine Maus auch einen ziemlich gestressten Eindruck gemacht hat, haben wir das wöchentliche Baden von Montag auf Sonntag vorgezogen. Da unsere kleine Maus und nun auch schon über sechs Wochen alt ist, wollten wir uns daran machen, und die Fingernägel kürzen.
Schon bei der Geburt hatte Johanna wirklich arg lange und spitze Fingernägel. Die Hebamme meinte aber noch im Kreißsaal, wir sollten die Nägel vorerst noch nicht schneiden. Ich habe natürlich in dem Moment noch nicht weiter nachgefragt, wie wir das dann überhaupt handhaben sollen. Nun habe ich in einem schlauen Ratgeber der Krankenkasse gelesen, dass man ab dem zweiten Monat damit anfangen könnte, die Fingernägel der Kleinen zu kürzen. Gestern morgen ist uns dann zu allem Überfluss auch noch aufgefallen, dass sie sich an der Nase eine kleine Stelle blutig gekratzt hatte. Es war also Zeit zu handeln.
Meine Schwester gab mir nun schon vor einigen Wochen den Rat, die Fingernägel auf jeden Fall dann zu kürzen, wenn die Kleine schläft. Ansonsten würde das wohl ziemlich anstrengend werden. Als die Kleine dann eingeschlafen war, machten wir uns über ihre Nägel her. Mein Mann und ich waren uns nicht ganz einig, ob die Nägel nun geschnitten oder geknipst werden sollten. Es war sowohl eine Schere als auch ein Knipser in dem Baby-Nagelpflege-Set. Wir haben uns dann für den Knipser entschieden, da mir das mit der Schere irgendwie nicht gelungen ist. Die Fingernägel sind einfach zu klein. Mit dem Knipser ging es zwar, dennoch sind die Nägel zum teil noch ziemlich kratzig. Feilen will ich die aber auf gar keinen Fall, auch wenn eine Feile mit in dem Set enthalten ist.
Ich hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten und mir sagen, ob man bei so kleinen Babys die Nägel lieber knipsen oder schneiden sollte oder ob man das in dem Alter noch ganz lässt und etwas über die Finger zieht.
Wir haben den Tipp von unserer Hebamme bekommen, dass wir die Nägel unseres Kindes am Anfang, wenn sie noch ganz weich sind, vorsichtig abzupfen sollten. Das ginge ganz leicht. Erst später sollten wir eine Nagelschere mit abgerundeter Spitze verwenden.
So machen wir es inzwischen auch. Wir verwenden zum Nägelschneiden bei unserem Sohn immer eine spezielle Babynagelschere mit abgerundeter Spitze. Das ist ganz wichtig, damit sich das Kind nicht weh tun kann, wenn es doch einmal ruckartig seine Fingerchen weg ziehen sollte, was gar nicht so selten vorkommt, da das Nägelschneiden ruhiges Sitzen erfordert und das nun mal als Baby oder Kleinkind nicht wirklich immer geht. Einen Nagelknipser halte ich eher für ungeeignet, da man mit einer Schere sicherlich besser hantieren kann.
Man sollte die Nägel von Babys auf jeden Fall gerade schneiden, da es sonst, wenn man sie rund schneidet, schnell einmal passieren kann, dass ein Nagel einwächst, was ziemlich schmerzhaft sein kann. Auch empfiehlt es sich, die Nägel zu schneiden, wenn das Baby schläft. Da ist es am einfachsten und die Verletzungsgefahr ist am geringsten.
Als unser Sohn noch ganz klein war, haben auch wir seine Nägel nur "hinuntergezupft". Denn auch er hatte bereits bei der Geburt recht lange Fingernägel, mit denen er sich auch gekratzt hat. Versucht doch einfach mal die Nägel vorsichtig "abzuziehen", denn die Nägel sind tatsächlich noch sehr weich.
Später sind mein Mann und ich dazu übergegangen, die Nägel unseres Sohnes zu knipsen. Das liegt aber vor allem daran, dass wir uns damit leichter tun und dass unser Sohn das auch viel eher zulässt, als wenn wir mit der Schere heranrücken.
Ich habe aber mal gelesen, dass es prinzipiell- egal ob Erwachsener oder Kind- besser ist, die Nägel zu feilen als sie zu schneiden oder gar zu knipsen. Ich würde aber an deiner Stelle einfach mal beim nächsten Kinderarztbesuch nachfragen- schaden tut aber- glaube ich- keine der beiden Varianten.
Früher haben die Hebammen darauf geschworen, dass die Eltern die Finger und auch Fußnägelchen des Babies abbeißen. Also nicht einfach vorsichtig daran reißen oder schneiden oder knipsen, sondern die Nägel so abbeißen, als wenn man Nägel kaut. So habe ich es damals bei meinen Kindern vor mehr als 20 Jahren auch gemacht und die Babies fanden den zusätzlichen Körperkontakt auch noch schön. Keines der Kinder hat die Fingerchen weggezogen.
Vom Abknipsen haben die Hebammen und Kinderärzte abgeraten, weil die Nägel seitlich dann zu spitz werden und man nicht gut merken kann, wenn man doch zu tief knipst. Als die Nägelchen dann stärker wurden, habe ich eine spezielle Babyschere benutzt. Ich habe die Nägel dann immer geschnitten, wenn sie nach der Flasche oder nach den Mahlzeiten müde waren. Sie haben dann auch nie die Fingerchen oder die Füßchen weggezogen.
Ich habe auch schon öfters gehört, dass man den Babys die Fingernägel abbeißen kann. Einige meiner Freundinnen haben das sogar so gemacht. Ich finde das eigentlich gar keine schlechte Idee.
Bei meinem Sohn habe ich am Anfang die Fingernägel auch abgezupft, da sie wirklich ganz weich waren und das eigentlich problemlos klappte. Ich hätte auch nichts gegen abbeißen gehabt, aber irgendwie hat es sich immer erübrigt, da sie wirklich ganz leicht abgingen.
Danach bin ich übergegangen, die Nägel mit einer Babyschere zu schneiden. Das war dann jedoch auch schon die Zeit, wo die Neurodermits langsam aber sicher zum Jucken begann und durch das Schneiden waren vor allem am Anfang die Nägel schon sehr scharf und dadurch konnte er sich dann noch leichter aufkratzen. Beim Abzwicken wäre wohl das gleiche Problem gewesen. So bin ich dann über gegangen, die Nägel zu Feilen. Das mache ich noch immer so und das klappt sehr gut.
Ich habe damals von meiner Hebamme auch den Tipp bekommen, dass ich die kleinen Fingernägel meines Kleinen doch einfach abbeißen soll. Die wären noch so weich und damit würde man sie einfach ganz schnell und ohne viel Geschrei kürzen können. Das habe ich dann auch so befolgt und das hat wirklich ohne Probleme geklappt. Mein Mann fand das immer etwas seltsam, aber ich finde das gar nicht so schlimm. Es handelt sich dabei ja um mein eigenes Kind und viele Leute knabbern ja auch an ihren eigenen Fingernägeln
Als die Nägel dann fester geworden sind, habe ich allerdings auch eine Babynagelschere benutzt. Diese hatte auch abgerundete Ecken und damit ging das Nägel schneiden auch ohne Probleme. Hier habe ich allerdings auch immer abgewartet, bis mein Kleiner eingeschlafen war. Das Schneiden fand er nämlich nicht so toll und anfangs gab es dann auch ziemlich viel Geschrei. Während des Schlafens hat er dann aber nichts mitbekommen. Seine Nägel sind wirklich schnell gewachsen und er hat sich damit auch regelmäßig das Gesicht zerkratzt. Da musste man also echt aufpassen und schnell sein. Von einem Nagelknipser wurde mir aber auch abgeraten - sowohl von meiner Hebamme, als auch vom Kinderarzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122231.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?