Wie viel Geld für Spendentag?
Es ist mal wieder soweit. Der alljährliche Spendentag in der Schule meiner Nichte. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler sich einen Betrieb oder ähnliches suchen, in dem sie quasi unentgeltlich arbeiten und dafür eine Spende bekommen, die dann an eine von den Kindern ausgesucht Einrichtung geht.
Im letzten Jahr war meine Nichte also mit mir zusammen in meinem Büro. Dort hat sie einfache Kopierarbeiten und ähnliches gemacht, was ihr auch wirklich Spaß gemacht hat. In diesem Jahr war das nicht möglich, da ich aufgrund der Geburt unserer Tochter derzeit noch in Mutterschutz bin. Deshalb fragte mich meine Nichte, ob sie mir nicht zu Hause zur Hand gehen und putzen könnte. Dieses Angebot konnte ich kaum abschlagen, da ich seit der Geburt sowieso mit dem Haushalt kaum auf Reihe komme.
Nun ist sie also hier, fleißig am Staubsaugen und -wischen und ich genieße meine neu gewonnene Freizeit vor dem Rechner. Mein Mann ist mit unserer Tochter unterwegs und ich habe endlich mal ein paar Stunden Ruhe. Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie viel ich denn spenden sollte. Was mein Chef im letzten Jahr in den Umschlag getan hat, weiß ich leider nicht. Meine Schwester meinte, 20 Euro wären ausreichend. Aber ist das wirklich genug für 6 Stunden Arbeit? Ich hatte auch überlegt, ob ich ihr dann auch noch ein paar Euro zustecke, schließlich soll sie ja auch was davon haben. Wie seht ihr das? Sind 20 Euro ausreichend als Spende oder sollte es mehr sein? Oder ist das vielleicht übertrieben und 10 Euro würden auch reichen? Es ist nicht so, dass wir viel Geld zu verschenken hätten. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
Ich würde auf 5 Euro die Stunde berechnen und damit 30 Euro spenden. Zusätzlich kannst du deine Nichte auch noch was geben. Ist ja nicht verkehrt und vielleicht hat sie dann auch Lust dir ab und an mal für ein paar Euro zu helfen. Da ihr auch nicht so viel Geld habt, wird es deiner Nichte auch nichts ausmachen, wenn sie ihren privaten Zuschuss ein bisschen später bekommt. So als Überraschung eben für die Hilfe.
Aber unter den 30 Euro würde ich sie nicht den Umschlag abgeben lassen. Denn normal gehen die Schüler ja in einen Betrieb zum arbeiten und da liegen die Stundensätze auch so um die 5 Euro für die Hilfstätigen bei Schülern.
Also ich würde schon sagen, dass auch 20 € genug sind. Es gibt bei solchen Spendentagen ja immer welche, die sehr viel oder welche, die nicht so viel geben. Und als Arbeitgeber kannst du natürlich auch den Lohn selbst bestimmten. Deswegen finde ich 20 € schon okay. Das ist ja in dem Sinne nicht der Wert für die vollbrachte Arbeit, sondern eine Spende, deswegen finde ich den Vergleich zum Nebenjob auch etwas hinfällig.
Aber ich finde auch, dass du ihr auch ein bisschen was geben solltest. Sonst geht ihre Motivation zum Arbeiten doch bestimmt flöten, wenn sie praktisch für "umsonst" arbeitet. Oft weiß man ja auch gar nicht so genau, was mit dem Geld genau gemacht wird (so war das bei uns an der Schule meistens).
Aber du musst ihr ja nicht unbedingt Geld geben, da sie sich sonst vielleicht genötigt fühlt, das auch in der Schule abzugeben. Aber vielleicht kannst du ihr ja mit einem schönen Buch oder einer kleinen anderen materiellen Aufmerksamkeit etwas Gutes tun?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122228.html