Kindergeburtstag und Geldgeschenke, ich bin verärgert
Mein Neffe wurde jetzt 14 Jahre alt und am Wochenende wurde sein Geburtstag nachgefeiert. Er hatte eigentlich mitten in der Woche Geburtstag, da gab es eine kleine Feier mit seinen Freunden und hier am Wochenende dann der Geburtstag mit der Familie. Schon seit längerer Zeit wünscht sich mein Neffe Geld zu seinem Geburtstag oder auch auf Weihnachten. Ich persönlich würde ihm lieber etwas Richtiges kaufen, aber das kommt leider nicht so gut an und es gibt dann immer lange Gesichter. Ich kann das aber nachvollziehen, denn auch ich war immer froh, wenn ich Geld geschenkt bekam und mir „meine Geschenke“ selbst kaufen konnte, so bekam ich wenigstens nichts Falsches gekauft. Außerdem spart er jetzt auf den Führerschein für einen Roller und für den Roller selbst.
Was mich eigentlich geärgert hat, war die Art und Weise, wie er sein Geschenk wertschätzt. So bekam er einen Briefumschlag mit ausgesuchter Karte und Geld in die Hand gedrückt, ein Danke konnte man nicht vernehmen, der Brief wurde grob aufgerissen, das Geld herausgenommen und Brief und Karte kamen ungelesen auf den Boden im Hof, wo übrigens auch andere Umschläge lagen. Ich halte das für respektlos und ärgere mich auch über meine Schwester, die sich über das Verhalten ihres Sohnes keinerlei Gedanken macht. Natürlich ist die Erziehung ihre Angelegenheit und man sollte sich als außenstehender nicht einmischen. Dennoch finde ich, etwas Anstand und gutes Benehmen sollte man von einem 14-jährigen erwarten können. Auch ein „danke“ sollte über die Lippen kommen und eine beigelegte Karte sollte man wenigstens einmal durchlesen.
Ich selbst habe leider keine eigenen Kinder und frage mich, ob das für das Alter normal ist und ob ich vielleicht nicht zu viel erwarte. Allerdings kenne ich das von anderen Kindern in seinem Alter anders. Sollte ich das jetzt so hinnehmen oder meiner Schwester von meinem Unmut erzählen. Wie hättet ihr darauf reagiert? Ich glaube nicht, dass ich zu kleinlich bin, aber so frage ich mich, wie geht das mit ihm weiter? Wenn er jetzt schon ein solches Verhalten aufweist, dann wird es sicher später nicht besser.
Ich kann deinen Unmut über das Verhalten deines Neffen sehr gut verstehen und würde mich da auch ärgern. Sicherlich interessiert in dem Alter erstmal das Geld was in der Karte mit drin ist. Aber eine gewisse Höflichkeit kann man da schon erwarten.
Ok, Jungs sind da vielleicht in dem Alter auch ein wenig ungeschickt im Vergleich zu Mädchen. Aber auch ich habe schon Jungs in dem Alter mit Geld beschenkt und hatte da immer bessere Reaktionen. Zumal erst das Danke kam und danach erstmal nach dem Inhalt geschaut wurde. Auch wurde das Geld wieder in die Karte gelegt, damit man danach noch nachvollziehen konnte, von wem welcher Betrag kam.
Und sowas ist eindeutig eine Frage der Erziehung. Das man dann nicht unbedingt auf der Feier selbst so einen Vorfall diskutiert, ist mir auch klar. Aber ich würde an deiner Stelle schonmal meine Schwester darauf ansprechen. Denn es ist ja nicht nur dir so gegangen, das der Junge nur am Geld interessiert war und nichtmal die Grundregeln der Höflichkeit eingehalten hat.
Ich würde das Verhalten deines Neffen nicht einfach so hinnehmen und einmal mit deiner Schwester sprechen. Mit 14 Jahren ist man alt genug, um zu wissen, wie man sich benimmt und dass man wenigstens dankeschön sagt, wenn man etwas geschenkt bekommt. Ebenso ist dieses respektlose Verhalten nicht zu dulden. Auch mit 14 Jahren könnte man die Karte wenigstens einmal anschauen und sie lesen.
Wenn er das bei der nächsten Gelegenheit wieder so macht und keinerlei Dank über die Lippen bringt, würde ich andere Saiten aufziehen und ihm danach einfach einmal nichts schenken oder nur eine Karte schreiben. Vielleicht lernt er das Geld dann schätzen und geht mit Geschenken nicht mehr so respektlos und unerzogen um.
Nein, du bist nicht zu kleinlich. Auch von einem schlecht gelaunten Teenager kann man meiner Meinung nach ein "Danke" erwarten. Hast du zu dem Jungen denn was gesagt? Einem 14-jährigen würde ich direkt sagen, dass man da normalerweise "Danke" sagt und noch hinzufügen, dass Undank eben meistens damit begegnet wird, dass es für ihn keine Geschenke mehr gibt.
Du fragst, wie es mit ihm weiter geht. Wenn niemand was an seinem Verhalten aussetzt und er trotz seines Verhaltens weiterhin seine Geschenke bekommt, wird er das Verhalten natürlich beibehalten. Warum sollte er auch "danke" sagen, wenn er sowieso jedes Jahr seine üblichen Geschenke bekommt?
Wenn die Leute, die ihn beschenken allerdings mal ein sinnvolles Verhalten an den Tag legen (d.h. ihn nicht mehr beschenken, weil er die Geschenke ja sowieso nicht würdigt), wird er sein Verhalten bestimmt überdenken und es ändern.
Warum sprichst du nicht deinen Neffen direkt darauf an? Natürlich ist die Erziehung des "Kindes" nicht deine Sache, sondern die seiner Eltern. Aber ich habe den Ausdruck Kind bewusst in Anführungszeichen gesetzt, denn mit 14 Jahren ist man meines Erachtens schon lange nicht mehr so klein, dass man sich nicht auch mal selbst darüber Gedanken machen kann, wie man sich korrekt verhält. Darum würde ich mir den Umweg über deine Schwester sparen und selbst mit ihm sprechen.
Ich muss sagen, dass ich so ein Verhalten in höchstem Maße unverschämt finde und nicht "ganz normal für das Alter"! Niemand in meinem Verwandten- oder Familienkreis hat sich je so aufgeführt, ob Junge oder Mädchen und mitten in der Pubertät. Natürlich ist das eine Erziehungsfrage, aber wir sprechen hier ja nicht von einem Kindergartenkind, dass es nicht besser wissen kann, sondern von einem jungen, angehenden Erwachsenen. In diesem Alter fordert man viele Rechte ein, dann muss man auch Pflichten dafür in Kauf nehmen.
Und das würde ich ihm auch ruhig so sagen. Ich weiß gar nicht, wie die Leute immer darauf kommen, sie hätten Anspruch auf ein Geschenk. Vielleicht gehört es sich so, dass man den Kindern in der Familie zum Geburtstag und zu Weihnachten etwas schenkt, aber dann gehört es sich auch, dass diese sich zumindest bedanken. Natürlich schenkt man nicht, weil man auf das "Danke" erpicht ist, sondern um anderen eine Freude zu machen, das müssen wir hier wohl nicht diskutieren. Aber mit Sachen, wo der Bedachte ein Anspruchsdenken hat und das Geschenk als völlig selbstverständlich erachtet, macht man wohl auch keine Freude mehr, sondern kommt nur einer Verpflichtung nach. Da sollte er vielleicht mal seine Einstellung überdenken.
Von daher würde ich ihm ruhig verklickern, dass du zukünftig wenigstens rudimentäre Umgangsformen von ihm erwartest und, dass du es ansonsten nicht einsiehst, im irgendetwas zu schenken, wenn er so undankbar ist und das für selbstverständlich erachtet. Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Und auch, wenn er vielleicht schlecht erzogen wurde, sollte er wohl genug Verstand besitzen, dass ihm nach einem Hinweis die Erkenntnis kommt, dass es so nicht geht. Vielleicht bin ich da auch relativ rabiat, aber ich würde so ein Benehmen nicht tolerieren.
Also ich finde ein solches Verhalten ziemlich unverschämt. Ich würde das noch akzeptieren, wenn das Kinder im Altern von 4 oder 5 Jahren machen würden, aber doch nicht mit 14 Jahren! Ich selbst habe einen kleinen Cousin der jetzt auch 5 Jahre alt geworden ist und sogar er ist in der Lage ''Danke schön'' zu sagen. das geschieht auch ganz ohne Aufforderung. Ich finde das kann man schon auch Voraussetzen, dass Kinder in diesem Alter das können. Aber das ein Junge von 14 Jahren das nicht kann, ist einfach nur peinlich und gehört sich nicht. Ich würde die Eltern auf jeden Fall wegen diesem Verhalten ansprechen, denn sie tun sich selbst und dem Jungen damit keinen Gefallen, wenn sie ihn einfach machen lassen.
Und meiner Meinung nach ist es auch unverantwortlich von den Eltern, den Jungen nicht auf den Fehler aufmerksam zu machen. So ein unhöfliches Verhalten kann man doch unmöglich ignorieren oder übersehen! Die Eltern sollten den Jungen zurechtweisen und ihm dieses schlechte Verhalten abgewöhnen. Es mag vielleicht sein, dass sich der Junger gerade in einer Phase befindet, in der er auf seine Freunde möglichst ''cool'' wirken möchte und sich deshalb so aufgeführt hat. Aber das geht so einfach nicht. Die Eltern sind verantwortlich dafür, dem Jungen zu verdeutlichen, dass sein Verhalten nicht angemessen ist, egal wie ''cool'' es wirkt.
Ich kann mir außerdem auch gut vorstellen, dass der Junge sich mit diesem Verhalten unbeliebt macht. Wenn andere Eltern ebenfalls mitbekommen haben, wie der Junge sich aufführt, werden sie sein schlechtes Verhalten sicher nicht alle tolerieren. Wenn man Pech hat, werden einige der Eltern dann den Kontakt zu dem Jungen meiden wollen und ihrem Kind nicht mehr erlauben, sich mit dem Jungen zu treffen, um zu vermeiden, dass ihr Kind sich ebenfalls so ein schlechtes Verhalten angewöhnt. Damit tut man dem Jungen doch dann auch keinen Gefallen und ich würde auf jeden Fall versuchen sein Verhalten zu bessern.
Nun, hier ist immer wieder die Frage aufgetaucht, warum ich meinen Neffen nicht darauf angesprochen habe. Das ist schnell erklärt und ich vergaß es vorher schon aufzuschreiben. Nach der kurzen Begrüßung und meinen Glückwünschen ging er zu meiner Frau und bekam den besagten Umschlag. Nach dem Öffnen war er dann mit seinen Freunden weg und man sah in nicht mehr. Erst kurz bevor wir seine Geburtstagsfeier verlassen wollten, tauchte er wieder auf und war dann müde. Ich wollte dann so kurz vor dem nach Hause fahren nicht mehr die Stimmung versauen, so nach dem Motto: ich beschwere mich jetzt über das schlechte Benehmen und fahre dann sofort danach heim.
Das dürfte normal sein in dem Alter. Ich kenne das von meinem Bruder noch. Er brauchte auch immer Geld, wer braucht das nicht und hat sich ab und zu auch Geld gewünscht. Aber ich denke wenn man sich Geld wünschen muß, dann freut man sich nicht so, wie wenn sich jemand Gedanken macht was einem gefallen könnte. Es kommt aber immer drauf an. Manchen Kindern und Jugendlichen geht es auch zu gut, so dass sie Geld überhaupt nicht schätzen.
Also ich kenne ein ähnliches Verhalten auch, allerdings so offen und direkt vor der Person, die einen beschenkt, dann doch nicht. Ich frage mich ehrlich gesagt, was Du denn für ein Verhältnis zu deinem Neffen hast. Denn wenn Du ihn näher kennen würdest, könntest Du vielleicht besser mit dieser Situation umgehen. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Ihr wirklich mehr miteinander zu tun habt oder sehe ich das falsch? Ich schreibe gerne nach deiner Antwort noch weiter dazu.
Wie geplant war denn diese Art von Geburtstag nachfeiern? Wenn er sich sowieso mit seinen Freunden "verpisst", ist das doch sicherlich mit deiner Schwester abgesprochen gewesen, oder?
Also ich bin gerade ziemlich empört. So ein unverschämtes Verhalten hab cih noch nie erlebt. Aber sollte das jemals einer mit meinem Geschenk machen, dann reiße ich es ihm gleich wieder aus der Hand. Diese Art von Benehmen geht gar nicht!
Auch dass dein Neffe gleich nach der Begrüßung wieder abgehauen ist, finde ich unfreundlich. Ich kann verstehen, dass man in dem Alter nicht mit den Verwandten am Kaffeetisch hocken will. Aber meiner Meinung nach hätte er wenigstens in Ruhe die Karte lesen, sich bedanken, kurz mit euch plaudern und sich dann entschuldigen können. Aber so wie das Kind sich benommen hat - das geht gar nicht! Und ich sage bewusst Kind, weil das Verhalten deines Neffen eher zu einem kleinen Kind passt und total unreif ist.
Auch finde ich nicht, dass das unbedingt ein Fehler in der Erziehung sein muss! In dem Alter hat man schon so viel gehört und gelernt, so viele andere Menschen beobachtet, dass man endlich auch mal selbst erkennen könnte, wie man richtig mit seinen Mitmenschen umgeht und man sollte dann auch in der Lage sein, das umzusetzen.
Was wirst du jetzt tun? Vielleicht kannst du ja nochmal dort anrufen und deine Schwester oder auch den Neffen selbst darauf ansprechen. Es kann sein, dass alles ganz harmlos ist und sich herausstellt, dass er in dem Moment, wo er das Geschenk bekommen hat, nur abgelenkt war, und er sich von selbst entschuldigt. Andernfalls würde ich ihm die Meinung sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122223.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?