Kindergeburtstag und Geldgeschenke, ich bin verärgert

vom 05.05.2010, 08:57 Uhr

Dieses Verhalten finde ich alles andere als normal und ich denke, dass ich den Jungen sofort oder eben beim Weggehen schon angesprochen hätte. Ich hätte wohl auch die Eltern angesprochen und das Verhalten kritisiert. Sicher liegt die Erziehung nicht in deiner Hand. Aber ich würde, wenn es mein Neffe wäre, ihn auf jeden Fall noch einmal darauf ansprechen und gleich sagen, dass er nach diesem Verhalten nicht glauben soll, dass er noch jemals Geld von euch geschenkt bekommt.

Dankbarkeit ist eine Sache der Höflichkeit und meine Kinder haben sich damals für 50 Pfennig bedankt. Sie haben sich auch gefreut, wenn jemand nur eine Karte geschenkt hat, die irgenwie lustig war und die ihnen gefallen hat. Sie haben von klein auf gelernt, dass sie "danke" sagen, wenn sie etwas bekommen und wenn sie stur waren (wie manchmal jeden Kind) dann durften sie das Geschenk nicht annehmen oder mussten es wieder hergeben. Denn ohne ein "Danke" bekommt man auch kein Geschenk.

Mit 14 Jahren muss ein Jugendlicher wissen, dass es einfach zur Höflichkeit gehört sich anständig zu bedanken und auch die Karte zu lesen. Wenn ich Mutter gewesen wäre in diesem Falle wäre ich wohl ziemlich sauer auf meinen Sohn gewesen.

Sprich den Jungen oder die Eltern auf jeden Fall mal darauf an, ob es in dieser Familie normal ist, dass man sich so verhält und wenn es normal ist, dann würde ich beim nächsten Geschenk auf eine Tafel Schokolade zurückgreifen, die nicht viel kostet, aber man nicht mit leeren Händen da steht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallöchen,
Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen und würde wahrscheinlich sehr ähnlich empfinden. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mit deiner Schwester über das Thema sprechen und eventuell sogar direkt deinen Neffen darauf ansprechen, dass du dich über sein Verhalten geärgert hast. Für die Karte hast du schließlich, auch wenn dies natürlich nur ein kleiner Betrag gewesen ist, Geld bezahlt und dir unter Umständen Gedanken darüber gemacht, was du in sie hineinschreibst.

Die Reaktion deines Neffen war sehr rücksichtslos und egoistisch und dies sollte man ihm so früh wie möglich deutlich machen. Sicher kann man nicht verlangen, dass er jede Karte, welche er zu Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten geschenkt bekommt, über eine längere Zeit aufhebt, auch wenn ich dies zum Beispiel machen würde, schon aus Gründen der Erinnerung an dieses Ereignis, aber man sollte als Beschenkter jedenfalls soviel Anstand besitzen, sich die Karte durchzulesen und vorübergehend zu den anderen Geschenken zu legen, um dem Schenker zu zeigen, dass man sich darüber gefreut hat.

Gerade 14 ist natürlich ein schwieriges Alter, in dem Jugendliche oft schon ihren eigenen, trotzigen Willen haben. Ich hoffe trotzdem, ein Gespräch mit dir oder mit seinen Eltern kann deinen Neffen zum Umdenken bewegen, damit er in Zukunft versucht, sich in Bezug auf seine Mitmenschen sensibler zu verhalten.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das kenne ich doch. Mein Neffe ist genauso. Mittlerweile ist er zwanzig Jahre alt und ich habe die Schenkerei mit dem achtzehnten Geburtstag beendet. Dies war aber so in unserer Familie abgesprochen, denn wir Geschwister schenken uns schon lange nichts mehr.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sagen kann was man möchte und es doch nichts bringt. Mein Neffe bietet noch nicht einmal die Zeit, sprich er grüßt noch nicht einmal. Dafür kommt nur ein undeutliches Gebrummel aus ihm heraus. Meine Schwester tut dies mit einem, "Na, du weißt ja wie man in dem Alter ist", ab. Nein, weiß ich nicht und meine Tochter mit ihren vier Jahren kann es doch auch.

Dies liegt eindeutig an der Erziehung. Lege doch mal keinen Geldschein in die Karte, was meinst du wie er da schauen wird. Dann muss ja irgend eine Reaktion von ihm kommen und du kannst argumentieren und ihm sagen, dass du seine Undankbarkeit unmöglich findest. Ich würde ihm dann anschließend das Geld in die Hand drücken. Oder aber du lässt die Karte weg, gibst ihm das Geld und sagst ihm dabei, dass du dir die Karte gespart hast, da er sie ja eh nicht schätzt und einfach wegwirft. Eventuell fehlt ihm ja einfach mal eine Person, die ihn mal auf sein unhöfliches Verhalten hinweist. Was meint eigentlich der Vater des Jungen dazu?

Bei meinem Neffen hat das mit der leeren Karte geholfen. Nur bei dem Grüßen habe ich keine Ahnung, wie ich ihm das beibringen soll. Aber mittlerweile lass ich ihn einfach links liegen, dies ist zwar auch nicht die glorreiche Methode, aber irgendwann ist man es eben leid.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist doch aber in dem Alter total normal, finde ich. Natürlich kommt wohl bei deinem Neffen noch hinzu, dass er außerdem schlecht erzogen ist, denn ich hätte so als 14jährige selbst nicht reagiert; schon gar nicht, wenn ich gewusst hätte, dass meine Eltern in der Nähe sind - Aber meine Güte, er ist 14 Jahre alt. Erwartest du jetzt ernsthaft, dass er die Karte liest und sie über sein Bett hängt? Man weiß doch eigentlich wie Kinder in dem Alter so sind und ich kaufe dir nicht ab, dass du nicht eigentlich ganz genauso warst. Jeder von uns, der aufs Geld scharf war, hat sich um die Karte selbst nicht so sehr gekümmert. Es ist doch dann eher deine Schuld, dass du glaubst, er wäre total anders und kein normales Kind.

Ich finde, du übertreibst echt massiv. Und der Rest hier auch. Als würde es etwas nutzen, das Kind darauf anzusprechen. Meine Güte, er ist 14 und nicht 24 - Wenn er mit 24 immer noch so reagiert, DANN kann man mal mit der Faust auf den Tisch hauen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es richtig schade, dass du deinen Neffen mit "richtigen" Geschenken nicht wirklich glücklich machen kannst. Ich habe es als Kind und Jugendlicher immer schade gefunden, wenn ich "nur" Geld bekommen habe, da Geld in meinen Augen kein richtiges Geschenk darstellt. Das habe ich früher schon so empfunden und auch jetzt sehe ich das immer noch so. Geld zu schenken ist einfallslos und langweilig. Aber in deinem Fall ist das wohl nicht zu ändern, da das Kind sich ja offensichtlich ausschließlich Geld wünscht und die anderen Geschenke, die sicher viel schöner wären, verschmäht.

Ganz unabhängig von der Art des Geschenks finde ich die Art, wie dieser Junge mit den Geschenken umgeht, ebenfalls ziemlich daneben. Sein Verhalten ist nicht nur unhöflich und respektlos, sondern schon fast asozial. Ich habe noch nie jemanden erlebt, der sich so benommen hat und ich würde so jemandem auch nie wieder etwas schenken, ganz gleich um was es sich handelt.

Natürlich sind Kinder neugierig und wollen zuerst wissen, was sie denn nun bekommen und lesen die beigelegten Karten meistens erst später. Dass jemand die Karten und die geschriebenen Texte überhaupt nicht registriert und die Sachen auf den Boden wirft, finde ich richtig daneben. Mich wundert es, dass deine Schwester ein solches Benehmen durchgehen lässt. Ich kann gut verstehen, dass du die Sorge hast, dass das Kind sich auch später so ungehobelt benehmen wird und vielleicht nie lernt, sich höflich zu benehmen. Es erwartet ja sicher niemand, dass der Junge direkt einen Knicks macht, nur weil ihm jemand etwas geschenkt hat. Ein Dankeschön und eine vernünftige Behandlung der Sachen ist aber wohl das Mindeste. Außerdem frage ich mich, warum er sich nicht einmal durchliest, was die Besucher ihm in die Karten hineingeschrieben haben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand so uninteressiert und zusätzlich auch so respektlos ist.

An deiner Stelle würde ich erst einmal das Gespräch mit deiner Schwester suchen. Wahrscheinlich bekommt sie das selbst nicht so richtig mit, wie ihr Kind sich eigentlich aufführt. Manche Eltern haben ja wirklich Verständnis für alles, auch wenn kein normaler Mensch das entsprechende Verhalten als normal ansehen würde. Das betrifft dann natürlich nur das eigene Kind. Bei allen anderen würde ihnen diese unangenehme Narrenfreiheit sicher sofort auffallen. Frag sie doch einfach mal, ob sie es bei einem anderen Kind auch als normal ansehen würde, wenn dieses sich so unmöglich und schlecht erzogen präsentieren würde. Wahrscheinlich wird deine Schwester erst einmal nicht begeistert sein, da du ja auch ihre Erziehung (sofern vorhanden) kritisierst. Das muss sie sich aber gefallen lassen und es wäre gut, wenn sie erkennen würde, dass sie ihr Kind mal in eine andere Bahn lenken sollte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich kann ebenfalls sehr gut verstehen, wieso du verärgert bist. Du hast absolut Recht- denn es gehört sich weder, dass man sich nicht bedankt, noch dass man eine Karte nicht einmal liest und dann sogar noch achtlos auf den Boden wirft!

An deiner Stelle würde ich aber durchaus einmal mit deiner Schwester oder direkt mit deinem Neffen darüber sprechen. Ich persönlich würde wohl sogar soweit gehen, dass ich sage, dass es wohl in Zukunft keiner Geschenke dieser Art mehr geben wird, wenn sie ohnehin nicht geschätzt werden und es nicht einmal ein "dankeschön" gibt.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wahrscheinlich ist es auch BESSER, wenn es künftig keine Geschenke dieser Art mehr gibt, oder? Ein Kind, das Geld nimmt und damit abhaut, zeigt ja auch, dass es gelangweilt davon ist und entweder damit nichts anfangen kann oder genug davon hat oder es einfach nicht zu schätzen weiß. Es wäre mit Sicherheit zu einer anderen Reaktion gekommen, wenn das Kind total erstaunt gewesen wäre. Ich sehe da nicht das Problem beim Kind, allerhöchstens eben in seiner Erziehung und seiner Wertschätzung. Aber das haben seine Eltern ihm vermittelt. Ich finde es nur schlimm, dass man erwartet, dass ein Kind aus allen Wolken fällt, weil man ihm 50 Euro schenkt - Das ist kein Pony, das ist nichts zum Basteln, nichts zum Staunen, nichts zum Entdecken. Das ist Geld. Soll das Kind einen Handstand machen vor fassungsloser Freude?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist es egal ob das Kind 5 oder 12 oder 18 alt Jahre ist. Wenn man ein Geschenk bekommt hat man sich zu bedanken und wenn eine Karte dabei ist wie in diesem Fall, gehört es sich auch diese einmal vorzulesen. Klar, dass die Karte nach der Geburtstagsfeier in dem Papierkorb landet, aber das wäre ja auch nicht das Problem. Du als Schwester der Mutter kannst sie höchstens darauf aufmerksam machen, aber das Kind wirst du nicht erziehen können, leider.

Ich selbst bin 20 Jahre und eigentlich ja auch noch ein "Kind" der neueren Generation, aber mir wurde schon immer gesagt, dass wenn man etwas bekommt, man immer Danke sagen muss, sogar wenn einem das Geschenk nicht gefällt. So ein verhalten würde ich auch nicht akzeptieren. Nebenbei sieht man doch auch gleich wieder was für ein Verhältnis das Kind zu Geld hat.

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich hätte eine solche Reaktion auch geärgert, da ich es auch nicht normal finde, wie der Neffe reagiert hat. Klar liest man sich in dem Alter nicht unbedingt die Karte durch und man hebt sie nicht unbedingt auf. Aber ein wenig Beachtung sollte schon sein und ein Danke erst recht - auch, wenn dieses Verhalten vielleicht eher antrainiert ist als auf wirklicher Einsicht beruht.

Hier sind aber auch die Eltern gefragt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich bei einem Geschenk nicht höflich zu bedanken. Auch wenn mir das Geschenk nicht so recht gefallen hat. Letzteres will ich bei meinem Kind so nicht mehr sehen, aber ein Dank hat noch nie geschadet. Und für Geschenke, gerade wenn an einem Geburtstag mehr kommen, steht bei uns immer ein Korb oder eben ein Tisch bereit. Und genau wie ein Dank einfach sein muss, werden Geschenke eben auf den Tisch oder in den Korb gelegt. Dafür sind in meinen Augen dann die Eltern verantwortlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als ich in dem Alter deines Neffen war, da habe ich mich über jedwedes Geschenk gefreut und mich anständig bedankt, was nicht zuletzt auch der Verdienst meiner Mutter war. Natürlich gab es auch Dinge, mit denen ich nichts anfangen konnte (Kleider, bäh!), aber selbst dafür habe ich mich bedankt und da ich Freude ohnehin nicht so gut zeigen kann, hat man nur in den seltensten Fällen den Unterschied bemerkt. Ein derart unverschämtes Verhalten wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Natürlich muss man deinem Neffen zu gute halten, dass er in diesem Alter wahrscheinlich noch gar nichts mit einer Geburtstagskarte anzufangen weiß. "Gesundheit und Glück, häh was? Brauch ich nicht..." Was aber absolut nicht sein sollte, ist wie er mit seinen Gästen umgeht. Er vermittelt den Eindruck, als wären sie nur geladen, um Geld abzukassieren, der Rest ist egal. Haben sie ihren Zweck erfüllt, sind sie kein weiteres Wort mehr wert. Das kann kein gutes Ende nehmen, denn über kurz oder lang hat ein Mensch, der andauernd nur seine Ellbogen zeigt, auch keine Freunde mehr.

Was ich an deiner Stelle also tun würde: Entweder nichts mehr schenken, was dir garantiert noch längere Gesichter einbringt und zudem Stress mit der Mutter deines Neffen, oder du sprichst die Mutter darauf an. Schließlich ist sie für die Erziehung des Kleinen verantwortlich (auch wenn man das in Zeiten von Kindertagesstätten manchmal nicht mehr wahr haben will) und muss dieser Pflicht nachgehen. Woher soll der Kleine denn wissen, was er falsch gemacht hat, wenn es ihm niemand beigebracht hat?

Zu diesem Thema aber noch eine andere Frage: Ich bekomme zum Geburtstag (oder sonstigen Festen) auch eine Karte und Geld. Da habe ich nichts dagegen, schließlich bin ich aus dem Lego- und Actionfigur-Alter (fast :)) raus. Da ich mich mittlerweile aber über meine Gäste (die ich zum Teil eine ganze Weile nicht mehr gesehen habe) mehr freue, als über ihre Mitbringsel, stelle ich die Geschenke zur Seite und öffne sie zum Teil auch erst, wenn die Gäste wieder weg sind. Das hat mir das eine oder andere Mal empörte Blicke eingebracht à la "wir haben uns voll die Mühe gegeben, willst du denn nicht reingucken?". Nunja, das scheint auch nicht der richtige Weg zu sein, oder was meint ihr?

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge