Kochen - Rezepte für Lactoseintoleranz

vom 04.05.2010, 17:30 Uhr

Hallo, ich habe vor Kurzem von meiner Lactoseintoleranz erfahren. Das bedeutet, dass ich mich jetzt vollkommen lactosefrei ernähren sollte. Seit einigen Tagen bin ich nun auch am versuchen dieses durchzuziehen. Morgens und Abends ist es eigentlich auch kein Problem. Da habe ich schon sehr viele Ausweichmöglichkeiten. Beim Mittagessen allerdings gehen mir wirklich die Ideen aus. Ich tue mich da sehr schwer. Ich möchte nicht auf laktosefreie Ausweichprodukte umsteigen, da diese recht teuer sind und auch nicht von jedem vertragen werden, da ein Rest Laktose enthalten ist.

Aus diesem Grund würde ich gerne ein paar Ideen zu laktosefreien Rezepten bekommen. Gibt es auch Maggi oder Knorr Tüten die laktosefrei sind?

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar keine Laktoseintoleranz sondern eine Milcheiweiß-Allergie und ich muss daher auch extrem aufpassen, dass nirgendwo Milch enthalten ist. Maggi- und Knorr kann ich komplett nicht verwenden, weil überall Milch enthalten ist, ich nehme an, dass das den Geschmack verbessert. Von Knorr gibt es allerdings einige Bio-Produkte, da hat man manchmal Glück. In der Bio-Gemüsebrühe von Knorr ist z.B. keine Milch.

Wie schwer ist denn Deine Laktoseintoleranz? Viele vertragen ja ein wenig Milch, eine Freundin von mir kann aber z.B. gar nichts in der Richtung essen, sie merkt schon geringste Mengen.

Die Laktosefreien Produkte sind in der Tat sehr teuer, der Begriff "laktosefrei" ist dabei ein bisschen irreführend. Das Problem bei der Laktoseintoleranz ist ja, dass man das Enzym Laktase nicht selbst produzieren kann und dieses Enzym wird dringend zur Laktoseverwertung im Darm benötigt. Den "laktosefreien" Milchprodukten wird deshalb das Enzym Laktase einfach zugefügt. Bei ganz empfindlichen Menschen reicht das aber eben nicht aus. Laktase gibt es übrigens auch pur in Apotheken oder Reformhäusern zu kaufen, das ist günstiger als die Ausweichprodukte, man streut es einfach übers Essen. Probier das doch einmal aus, vielleicht hast Du ja Glück. Im übrigen kann ich nur raten vom laktosefreien Käse die Finger zu lassen, der schmeckt furchtbar :)

Rezepte ohne Milchprodukte zu finden ist gar nicht so schwer, ich empfehle Dir die Homepage LI-Base, die ist spezialisiert auf Laktoseintoleranz und andere Nahrunsmittelunverträglichkeiten, da gibt es ein spezielles Forum zum Austauschen von Erfahrungen und auch jede Menge Rezepte.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich leide ebenfalls unter einer Laktoseintoleranz und frage mich gerade in wie fern dir da die Ideen ausgehen. Wenn man nicht gerade alles mit Käse überbacken will und ständig Sahnesaucen macht, sehe ich da keine Probleme. Eigentlich kenne ich kein Gericht welches ich nicht Laktosefrei herstellen kann.

Statt einer Sahnesauce wie es eine Bechamelsauce mit Gemüsebrühe, statt normalem Käse auf der Pizza, greift zum verrufenem Analogkäse, dieser besteht nämlich aus Pflanzenfetten und ist dabei noch günstiger als das Milchprodukt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich aus der Gastronomie stamme, aber meine Lactoseintoleranz sehe ich nicht unbedingt als Problem, sondern eher als Herausforderung. Einzig auf meinen morgendlichen Ostfriesentee mit Milch mag ich nicht verzichten. Für eben diesen Zweck habe ich "Laktosefreie Milch" zu Hause.

Für den Ausflug ins Lieblingsrestaurant, oder ein Eis zwischendurch, empfehle sich dann noch Laktasetabletten, achte aber bitte beim Einkauf dieser auf die Lebensmittelchemischen Einheiten (FCC), denn es gibt bereits Tabletten mit geringer Dosierung in Drogerien zu kaufen. Diese bringen zumeist allerdings reichlich wenig. Aktuell verwende ich Tabletten mit 9600 Einheiten, hierbei reicht dann bereits eine für ca. 500ml Milch aus.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Julix hat schon recht, es gibt wirklich sehr viele leckere Rezepte ohne Milchprodukte. Wenn man aber mit der Diagnose konfrontiert wird und einfach gewohnt ist, lecker mit Sahne oder Butter zu kochen oder viel mit Käse zu überbacken, dann wird es schwierig. Vor allem, wenn man Vegetarier ist.

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, Julix schreibt von Analogkäse, ich habe auch schon davon gehört, aber keine entsprechenden Käseprodukte finden können. Für mich wäre das eine richtige Alternative, da ich ja keine Laktoseintoleranz habe, sondern eine Milcheiweißallergie. Ist in diesem Analogkäse wirklich nur Pflanzenfett?

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



maryshelley100 hat geschrieben:Für mich wäre das eine richtige Alternative, da ich ja keine Laktoseintoleranz habe, sondern eine Milcheiweißallergie. Ist in diesem Analogkäse wirklich nur Pflanzenfett?

Da muss ich dich leider enttäuschen, zwar kann man den künstlichen Käse rein aus Wasser, Pflanzenfett und Eiweiß herstellen, die meisten mir bekannten Kunstkäse setzen allerdings weiterhin auf Milcheiweiß. Der große Vorteil für die Industrie ist eben der Wegfall der Käsereifung, da der Kunstkäse theoretisch sofort weiter verarbeitet werden kann.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^