Betriebspraktikum - wo kurzfristig bewerben?
Hallo,
ich habe demnächst noch einmal die Chance, ein Betriebspraktikum zu machen. Einige meiner Freunde wissen schon genau, was sie machen wollen, ich habe aber leider überhaupt keine Idee. Letztes Mal war ich im Kindergarten, und es war wirklich toll, aber zweimal das gleiche dürfen wir nicht machen. Da ich aber auch noch überhaupt keine Berufswünsche habe kann ich mich auch nicht danach richten, sondern muss so etwas finden. Leider haben wir erst jetzt bescheid bekommen, und das Praktikum ist schon im Herbst. Vom letzten mal wie ich aber schon, dass große Betriebe schon bis 2012 ausgeplant sind und alle Praktika bis dahin schon vergeben sind.
Habt ihr Ideen, wo ich mich jetzt noch für ein Betriebspraktikum bewerben kann?
Eine ungefähre Richtung in die du gehen möchtest wäre schon sehr hilfreich um dir ein paar Vorschläge zu machen. Wenn es dir im Kindergarten gut gefallen hat, könntest du auch Alternativen dazu suchen. Im Kindergarten geht es ja um die Betreuung anderer Menschen. Was hältst du davon, wenn du einmal in Krankenhäusern, Behindertenwohnstätten oder Seniorenheimen nachfragst? Das geht schon in etwa in die Richtung. Und diese Betriebe nehmen meist recht gerne Praktikanten auf, diese sind immer eine sehr gute günstige Hilfe.
Hol dir am besten Mal die gelben Seiten oder suche nach solchen Einrichtungen in deinem Wohnort im Internet. Da wird man relativ schnell fündig. Am besten du rufst an oder gibst gleich vor Ort deine Bewerbung ab. Da hast du bessere Chancen ein Praktikum zu bekommen, da die Personen dich gleich ein wenig persönlich kennen lernen.
Das bei großen Betrieben die Praktikumsplätze wirklich über so einen Zeitraum verplant sind, wage ich zu bezweifeln. Denn oftmals ist das ja ein Zeitraum, in dem noch nicht mal überblickt werden kann, ob es die betreffende Abteilung noch geben wird. Außerdem springen auch immer wieder Bewerber ab, die eine sichere Stelle bzw. eine Zusage hatten. Daher ist es nicht verkehrt, sich trotz allem auch bei den Großen zu bewerben.
Dann kommt es auch stark darauf an, für wie lange man einen Praktikumsplatz braucht. Es macht einen Unterschied, ob man für sechs Monate oder nur für eine Woche unterkommen muss! Je kürzer die geplante Zeit, desto wahrscheinlicher bekommt man auch kurzfristig einen Platz!
Was aber ganz konkrete Tipps angeht, solltest Du schon ein wenig vorgeben, in welche Richtung es gehen soll. Rinalii19 hat ja schon angedeutet, was man sich vorstellen könnte, wenn es wieder ein Job sein soll, bei dem Dienstleistungen an Menschen gefragt sind. Aber wenn Du noch gar keine richte Vorstellung hast, dann könntest Du ja auch komplett was anderes versuchen und Dich z.B. in kleineren Verlagen oder der lokalen Zeitung bewerben. Natürlich musst Du dann auch damit rechnen, dass diese Praktika dann unbezahlt sind und ich hoffe, dass das dann keine Probleme bzgl. anderer Förderungen oder der Krankenkasse/Kindergeldkasse bereitet (sofern es ein längerfristiges Praktikum ist).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122080.html