Abblocken wenn man sich näher kommt
Womöglich ist es auch eine Mischung aus mehreren Faktoren! Wie schon andere geschrieben haben, kann ich mir gut vorstellen, dass du Angst vor etwas Neuem hast, du dich also noch nicht auf mehr einlassen möchtest. Ich kann mir natürlich aber auch denken, dass du vielleicht nicht die langjährige Freundschaft riskieren willst, falls es mit einer Beziehung nicht klappt. Könnte ja sein, dass das irgendwie in deinem Unterbewusstsein verankert ist.
Interessant zu wissen wäre auch, inwiefern ihr euch bis jetzt näher gekommen seid? Also gab es mittlerweile wirklich deutliche Annäherungsversuche, vielleicht sogar seinerseits? Ich bin auch mit jemandem Zusammen, den ich vorher schon fast ein Jahr gut kannte und da wollte ich auch nicht unüberlegt bzw. zu voreilig herangehen, weil ich einfach Angst hatte, dass es im Endeffekt nicht erwidert werden würde und dann auch noch die Freundschaft zu vergessen ist.
Hat er schon eindeutige, erste Schritte gemacht oder ward ihr lediglich in der Situation, in der man nun erste Schritte machen sollte? Wenn er sich schon "vorgearbeitet" hat, dann würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Entweder du lässt dich fallen und erwiderst das Ganze oder du lässt solche Situationen, in denen du schlussendlich abblockst, erst gar nicht mehr zu. Womöglich macht er sich dann jedes Mal Mühe und Hoffnungen und wird ebenso enttäuscht. Das kann auch frustrierend sein!
Und selbst wenn du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hast, falls dies der Fall sein sollte, dann hast du ja einen kleinen Vorteil, was diese Person angeht. Du kennst ihn schon länger! Ich finde, das macht es durchaus aus, denn wenn du ihn schon ein paar Jährchen kennst, dann kannst du ihn doch ein bisschen einschätzen, oder? Und auch seinerseits würde ich meinen, will er dich nicht nur benutzen und die Gefühle müssen schon echt sein, sonst verbockt er sich ja Beziehung und Freundschaft!
Eigentlich lautet meine Devise ja ohnehin: Es kommt, wie es kommen soll! Insofern kannst du es vielleicht ohnehin nicht verhindern, dass ihr euch dann doch endlich näher kommt. Ich wünsche euch alles Gute!
Ich persönlich kenne so etwas nicht, aber ich denke das du dir einfach noch etwas Zeit geben solltest. Vielleicht ist es für eine Annäherung noch zu früh oder vielleicht verwechselst du Liebe beziehungsweise verliebt sein, mit gerne haben oder jemanden gerne mögen.
Wenn ich in solch einer Situation wäre, würde ich auch erst abwägen, warum ich dem Mann gegenüber nicht näher kommen kann oder nicht näher kommen mag. Vielleicht denkst du auch, das etwas zwischen euch kaputt geht, wenn die Beziehung nicht klappen sollte und deshalb dein Gefühl sagt, das du dich von Annäherungen an dem Mann fernhalten solltest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122079-10.html