Muskelkater verhindern und vorbeugen - TIpps

vom 04.05.2010, 16:38 Uhr

Wer Sport treibt und vielleicht auch noch untrainiert ist, der bekommt schnell Muskelkater. Viele der Sportler übertreiben es mit ihren Trainingseinheiten. Auf der einen Seite fangen viele im untrainierten Zustand an und dann muten sie sich zu viel zu und betreiben den Sport mit einer zu hohen Intensität.

Gerade Freizeitsportler sollten Pausen einlegen, so sollte ein Krafttraining nur ein- oder zweimal die Woche gemacht werden, Ausdauersport maximal 3 Mal pro Woche. Dadurch hat der Körper Zeit, sich zu erholen, denn bei einer Überbelastung des Muskels bekommt dieser feine Risse im Gewebe. Dadurch dringt dann Wasser in die Muskelfasern ein. Die Muskelfasern schwellen dann durch das Wasser an und werden übermäßig gedehnt, was wir dann als sogenannter „Muskelkater“ wahrnehmen. Die Pausen haben außerdem auch den positiven Effekt, dass man es nicht gleich mit dem Training übertreibt und dann sehr schnell den Spaß daran verliert.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie ich bereits in einem anderen Thema beschrieben habe fange ich jedes Jahr im Frühjahr an zu laufen. Dabei laufe ich immer so ca. eine halbe Stunde. Nach den ersten drei bis vier Läufen, das dauert dann so eineinhalb bis zwei Wochen, habe ich täglich Muskelkater, mal mehr mal weniger. Ich warte zwar allerdings nicht, bis der vollständig abgeklungen ist, aber das macht mir dann auch nicht mehr so viel aus. Ich weiß nicht wirklich was genau gegen Muskelkater hilft, außer Ruhephasen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, was nicht hilft.

Da wären zum Beispiel das heiße Duschen, das Auftragen von Franzbranntwein oder das Dehnen vor oder nach dem Sport. Letzteres kann sogar zu einem Erhöhten Unfallrisiko beim Sportmachen selbst führen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^