Azubi zeigt keinen Arbeitswillen

vom 04.05.2010, 10:45 Uhr

Ich finde es echt ein bisschen merkwürdig, dass du denkst, du hättest dir selbst als Azubi den Respekt deiner Kollegen 'erarbeitet' indem du immer alles gemacht hast, was man dir aufertragen hat. Keine Ahnung, ob dir jemand das mal gesagt hat, aber so etwas führt in der Regel eher zum Gegenteil. Irgendwann wird man eben nur noch als die Person angesehen, die alles erledigt, die sich für nichts zu schade ist und offenbar auch selbst nichts wert. Muss ja jeder selbst wissen wie er gerne von Anderen gesehen wird, aber du musst dir echt nicht einreden, dass deine Kollegen von damals dich besonders schätzten, weil du jeden Mist erledigt hast, der dir aufertragen wurde.

Ich finde sowieso nicht, dass ein Azubi immer alles machen muss. Ich war mir in meiner Azubizeit auch für Vieles einfach zu schade und habe es nicht eingesehen, mich als Putzfrau oder Sekretärin einsetzen zu lassen. Jeder ist in meinen Augen an seinem Arbeitsplatz für die Ordnung und Sauberkeit verantwortlich und wer einen Kaffee haben möchte, holt sich den selbst - Zumindest, wenn er gut erzogen ist. Man kann nicht verlangen, dass ein Azubi immer alles erledigt, weil er in deinen Augen wohl offenbar die schlechteste Rolle in eurem Unternehmen hat. Das ist auch so etwas, das ich nicht kapieren kann: Du findest sie wohl offenbar minderwertig aufgrund ihrer Rolle, oder? Du kannst sie nicht einfach als Kollegin betrachten, oder? Das geht scheinbar nur abwertend. Mir erscheint hier eher so als seist du verärgert darüber, dass heute niemand da ist, an dem du deine schlechte Laune auslassen kannst. Sie ist ein Azubi und sie hat Pflichten und Regeln, aber in keinem Azubivertrag steht drin, dass jemand alles erledigen muss, was so anfällt. Und das ist auch gut so.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge