Suche Romane mit archäologischem Inhalt

vom 04.05.2010, 07:37 Uhr

Ich müsste ein paar Bücher für meine liebe Frau Mama ranschaffen, doch langsam finde ich nichts mehr. Sie liebt vor allem Romane in denen die Personen an Ausgrabungen teilnehmen und neue Sachen entdeckt oder Geheimnisse entschlüsselt werden. Beispielsweise sollen es diese Art Romane von Barbara Wood sein, von denen hat sie wohl ein paar und würde auch gerne weitere nehmen in denen es um Ausgrabungen geht.

Da ich davon jedoch noch nichts gelesen habe und auch niemals etwas von Barbara Wood kann ich das leider nicht beurteilen und meiner Mutti auch nix Schönes dieser Art mehr raussuchen, deswegen hoffe ich einfach mal darauf das ihr mir ein paar Romanvorschläge geben könntet. Schon mal danke ;-) an meine Retter.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was ich dir unter diesen Kriterien empfehlen kann ist "Magma" von Thomas Thiemeyer. Ich würde diesen Roman unter dem Genre Sience Fiction einordnen, was deiner Mutter gefallen muss, wenn der Roman das Richtige sein soll. Denn die Geschichte ist äußerst technisiert.

Ansonsten sollte es passen: Es geht um eine dubiose Steinkugel, die auf verschiedenen Teilen der Welt entdeckt wird. Langsam wird klar, dass von diesen Kugeln seismische Wellen ausgehen, die über kurz oder lang das Überleben der Menschheit gefährden könnten. Also zieht eine Archäologin los, um sich diesen Dingern anzunehmen...

Weitere Romane, die deiner Mutter gefallen könnten:
- historische Romane (Ken Follet - Die Säulen der Erde, Noah Gordon - Der Medicus)
- Verschwörungstheorien (Dan Brown - Illuminati oder Sakrileg)

Benutzeravatar

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde dir mal so spontan Michael Peinkoffer empfehlen. Von diesem Autor habe ich bislang "Die Bruderschaft der Runen" gelesen und das hat mir sehr gut gefallen. Es verband Krimi-Elemente mit historischem Roman und ein bisschen fantastisch angehaucht war es auch. Die Handlung findest du hier ganz gut zusammen gefasst.

Von demselben Autor habe ich mir außerdem "Der Schatten von Thot" besorgt, es aber noch nicht gelesen. Diese Geschichte spielt ebenfalls im 19. Jahrhundert und ist ähnlich aufgebaut, nur, dass diesmal der Kriminalfall mit ägyptischer Mythologie verbunden wird. Dazu gibt es auch noch einen Nachfolgeband mit der gleichen Titelfigur, allerdings kann ich zu den beiden Büchern nichts sagen, weil ich sie, wie gesagt, noch nicht gelesen habe. Aber der erste Band war spannend und interessant, darum habe ich sie mal guter Hoffnung gekauft. Vielleicht gefällt das ja auch deiner Mutter.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich habe die Serie um Amelia Peabody von Elizabeth Peters verschlungen, eine Frau Ende des 19. Jahrhunderts, die mit ihrem Mann Radcliffe Emerson in Ägypten an Ausgrabungen teilnimmt immer in Konkurrenz zu dem legendären Howard Carter, der das Grab von Tutanchamun gefunden hat.

Die Geschichten sind als Krimi geschrieben und gleichzeitig schildern sie den historischen Kampf einer Frau auf Selbständigkeit. Die Protagonisten stammen aus England und können sich ihr kostspieliges Hobby Dank eines guten finanziellen Polsters leisten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich könnte dir ''Die Prophetin von Luxor'' von Suzanne Frank vorschlagen. Das Buch handelt von einer Archäologin, die bei einem Urlaub in Ägypten in das Jahr 1452 vor Christus zurückversetzt wird. In dem Buch tauchen viele interessante Fakten über Ägypten auf und ich finde es sehr spannend zu lesen. Es gibt auch noch eine Fortsetzung zu diesem Buch, die ich aber leider noch nicht gelesen habe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^