Günstige Alternative zu einem Y-Subwooferkabel?
Wie bereits vor einigen Tagen hier im Forum erwähnt, helfe ich derzeit einem Freund, seine 5.1-Soundanlange für seinen Wohnzimmerbereich einzurichten. Alle Satelliten funktionieren derzeit einwandfrei, nur der Subwoofer macht uns noch etwas Sorgen, denn vom erhofften Bass ist derzeit noch nichts zu hören oder gar zu spüren. Er klingt allgemein recht kraftlos.
Nun ist der Subwoofer derzeit über ein normales Cinch-Kabel an der "Subwoofer Pre-Out"-Schnittstelle des Vorverstärkers angeschlossen, jedoch scheint dies nicht die beste Lösung zu sein. Es scheint spezielle Kabel für die Stereokanäle des Subwoofers zu geben, mit der der Bass in besserer Qualität hervorkommt. Dieses Y-Subwoofer-Kabel habe ich bei Amazon bereits entdeckt, jedoch kostet es etwa um die 15 Euro - ein ziemlich stattlicher Preis für eine Cinch-auf-Doppel-Cinch-Weiche, wie ich finde.
Nun suche ich nach einer günstigeren Alternative für dieses Kabel. Kennt jemand vielleicht so etwas wie einen Adapter, mit dem sich ein normales Audio-Cinch-Kabel zu einem Y-Subwoofer-Kabel umfunktionieren lässt? Und wenn es so etwas gibt, ist es überhaupt von der Qualität der Signalübertragung überhaupt eine Alternative?
Na wenn ihr wirklich einen Y Adapter für den Subwoofer braucht vermute ich mal dass da nur BIlligkram zusammgesteckt wurde (also Anlage oder AVR mies) , denn mein AVR und mein eher günstiges Teufel System drücken so schon soviel Bass aus dem Subwoofer per Monocinch bei Zimmerlautstärke, dass ich da ständig wegen der Nachbarn runterregeln muss .
Zum Kabel:
- Die Y Kabel gibt´s auch in extra billig, siehe Cinch Y-Kabel 1xStecker - 2xStecker 5m für 2,58 Euro.
- Wenn es nach mehr aussehen soll: Cinch RCA Y Adapter Chinch 2 x Kupplung für 3,20 Euro oder als Premium Cinch-Y-Kabel 1x Cinch St -> 2x Cinch Variante für 5,67 Euro bei amazon. Gibt´s auch wieder in superbillig Cinch-Y-Kabel 1x Cinch St zu 2x Cinch für 1,64 Euro.
Klar dass ihr für die zweite Variante ein 2 x auf 2 x Cinch Kabel braucht oder zumindest 2 Mono Cinch Kabel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122026.html