Tipps zum Energie Sparen
Dachte wir können hier mal einen Sammelthread aufmachen zum großen Thema Energie Sparen. Schließlich hat jeder so seine eigenen Tipps und Tricks, die man doch aber auch gerne anderen verrät.
- Ich wasche mir zum Beispiel immer die Hände kalt und nicht warm, dass spart Energie und die Hände werden trotzdem sauber
- Außerdem hab ich überall wo es geht Energiesparlampen (beim Schreibtisch brauch ich helleres Licht)
Gute Idee, auch ich suche immerzu nach guten Spartipps:
Im Herbst/ Winter Schocklüftung , dabei Heizung ausstellen(d.h. Fenster nicht permanent auf kipp) spart Heizkosten.
Duschen statt baden, beim Zähneputzen / einseifen usw. Wasser zwischendurch ausdrehen.
Spül-u. Waschmaschine nur einschalten wenn sie vollbeladen sind, häufig reicht es auch die Wäsche bei 60 statt 90 Grad zu waschen.
Beim backen heize ich nie vor, auch wenn es im Rezept steht ist das meist überflüssig, Backofentür nicht zwischendurch öffnen (ca.20% der Wärme gehen dadurch jedesmal verloren), auch beim kochen (immer mit Deckel) Restwärme nutzen, d.h. vor Ende des Garvorgangs ausschalten.
Gefrierschrank regelmäßig abtauen spart auch Energie.
Energiesparlampen sowieso, und ich achte darauf, dass Räume in denen sich eh grad niemand aufhält auch nicht beleuchtet sind.
Auch hört man immer wieder, dass man die Elektrogeräte nicht im Standby-Modus stehen lassen soll, weil es Stromfresser sind. Aber mit diesen komischen Steckdosen mit Ein/ Ausschalter hab ich nur Probleme, entweder fliegt die Sicherung raus, oder aus dem Schalter kommen Funken (also trau ich mich das gar nicht mehr, hab auch schon ganz verschiedene ausprobiert). Kennt dazu jemand eine Alternative?
@Deli Die Geräte auf nicht auf Standby stehen zu lassen, bedeutet einfach nur, dass man sie richtig ausschalten soll; nicht aber, dass man den Netzstecker ziehen soll! Einen Fernseher z.B. stellt man auf Standby, indem man ihn mit der Fernbedienung ausschaltet (dann leuchtet am Gerät noch ein rotes Licht), heißt: du kannst den Fernseher auch wieder über die Fernbedienung anschalten.
Besser aber (und halt nicht Standby) ist es, wenn du den Fernseher am Gerät selber ausschaltest, halt an dem Knopf, der da vorn dran ist. Dafür muss man sich aber vom Sofa erheben. Und möchte man den Fernseher wieder anstellen, dann muss man ebenso wieder diesen Knopf betätigen, das geht also wieder nicht vom Sofa aus. Mehr ist das gar nicht. Spart aber halt aufs Jahr gerechnet ne Menge Strom.
Und dass man beim Einseifen und Zähneputzen das Wasser *nicht* laufen lässt, das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, oder? (Jaja, ich kann mir denken, dass es Leute gibt, für die das nicht selbstverständlich ist, aber manchmal frage ich mich echt, was sich so Leute dabei denken. )
Das ist das einzige Manko von Bang und Olufsen Fernsehern, die haben keinen Ausknopf am Gerät selbst.
Cala hat geschrieben:Das ist das einzige Manko von Bang und Olufsen Fernsehern... die haben keinen Ausknopf am Gerät selbst.
Oh, echt? Naja, vermutlich gehen die davon aus, dass jemand, der sich Bang und Olufsen leisten kann, auch den Strom dazu leisten kann. Und Unterhaltungselektronik und Umweltbewusstsein schließen sich vermutlich ohnehin gegenseitig aus.
Stereoanlage, DVD Player usw. haben bei mir auch keinen , da leuchtet also immer das rote Licht.
@Pitti, da ich eh kaum still sitzen und einen Film bis zu Ende schauen kann, fällt auch die Sache mit dem Sofa-Argument ganz flach.
Stimmt, meine Stereoanlage hat auch keinen An- oder Ausschaltknopf in dem Sinne, was aber wohl daran liegt, dass die meisten eine Uhr integriert haben, und viele so Weckfunktionen benutzen (ist ja auch die bessere Alternative zum nervigen Wecker), da macht ein 'richtiges' Ausschalten dann ja auch wenig Sinn.
Aber der DVD-Hersteller gehört gescholten! (Auch wenn ich befürchte, dass das bei DVD Playern fast üblich ist mit dem nichtexistenten An- und Ausknopf.)
Ich ziehe meistens alle Stecker von Geräten die ich selten nutze. Bei Geräten die ich öfters nutze, habe ich eine Steckleiste dazwischen geklemmt, wo ich diese dann ausschalte wenn ich die Geräte nicht mehr brauche. Ansonsten nutze ich auch Energiesparlampen und versuche natürlich auch bei anderen Sachen wie Heizung und Wasser zu sparen. Manchmal ist es auch nicht verkehrt, den Energieversorger zu wechseln. So kann man auch ein paar Euro sparen. Wenn ich neue Großgeräte brauche, dann achte ich natürlich auf den Verbrauch und so kann man dann auch sparen.
Man sollte auch seinen Tiefkühler regelmäßig abtauen. Denn je dicker die Eisschicht wird, desto mehr Energie verbraucht das Gerät auch. Und vor allem sollten Kühlschrank und Wärmequellen so weit wie möglich auseinander sein. Da sonst auch der Kühlschrank mehr Energie verbraucht, wenn es in seiner Nähe zu warm ist.
Punktedieb hat geschrieben:Man sollte auch seinen Tiefkühler regelmäßig abtauen. Denn je dicker die Eisschicht wird, desto mehr Energie verbraucht das Gerät auch
Hier hilft auch das Einreiben mit Glycerin, denn das verhindert eine schnelle Neubildung der Eisschicht. Und wenn man etwas in den Gefrierschrank geben möchte, dann sollte das Produkt zuvor schon abgekühlt sein, da eben sonst sehr viel Energie für das Herunterkühlen benötigt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1220.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14023mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 13922mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?