Borussia Dortmund
Hallo,
dieser Thread richtet sich an alle Dormund-Fans. Mich interessiert seit wann ihr BVB-Fan seit und warum ihr es wurdet. Außerdem möchte ich hier immer über die aktuellsten Geschehnisse rund um den Verein mit euch diskutieren.
Also ich fange dann mal an :
Ich bin Jahrgang 90 wurde also in meiner frühen Kindheit 95/96/97 sehr stark geprägt durch die fussballerischen Erfolge des "Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund", ich glaube deshalb bin ich damals BVB-Fan geworden..... Nachdem es dann nach 98 bergab ging war es schön 2002 ein weiteres Mal Deutscher Fußball Meister in der Fußball Bundesliga zu werden. Nach diesem Erfolg begann jedoch der erschreckende Abstieg... nun dümpelt der Verein leider schon einige Jahre in der Bundesliga herum, er ist schlichtweg Mittelmaß.
Positiv bleibt zu bemerken, dass die Mannschaft auch in der schlechtesten Zeit ( Abstieg) sich stets auf die Unterstützung der Fans verlassen konnte. Traurig ist jedoch die finanzielle Misere und das unfähige Management.
Es wurde immer wieder teure Stars verplfichtet die nie den Wert zurückzahlen konten durch sportliche Leistung.
Zu jeder neuen Saison werden neue Spieler verpflichtet und es bleibt nur die Hoffnung auf bessere Spielzeiten...
Zur Zeit sieht es leider weiterhin so aus, dass der BVB noch einige Zeit bracuht um aus dem Mittelmaß aufzusteigen. Es wurden einige gute Spiiele gemacht doch leider fehlt der Mannschaft einfach die KONSTANZ!
Videmus! Was ist eure Meinung ?
Jahrgang 78, seit 1990 dem BVB zugehörig als aktiver Fan (wobei das aktiv und Fan für jeden seine eigene Bedeutung hat). FÜr mich heißt es, den Verein, die Spiele aktiv zu unterstützen, nach Möglichkeit überall. Dauerkarte ist natürlich Pflicht, solange der Körper es noch mitmacht, natürlich auf der Süd in meinem angestammten Platz.
Allerdings macht der verein nicht nur mir zurzeit weniger Spaß, grund ist die fehlende Konztanz in den bisherigen Spielen, zu unberechenbar spielt die Mannschaft. Gegen vermeintlich leichte Gegner läßt sich sie überrumpeln, gegen große Namen (Bremen, Bayern) packt sie auf einmal wahre Schippen von Kampgeist und Genialität aus, nur um im nächsten Spiel wieder Knietief im Morast zu versinken.
Aber, ich bin ehrlich, das ist mir lieber, als eine hochbezahlte Mannschaft zu haben, wir unverdienterweise wieder Meister werden (2002 war viel zu früh und vor allen auf Pump, wie die Jahre danach leider bewiesen). Lieber klein anfangen und sich nach oben arbeiten und in 3/4 Jahren wieder oben für längere mitspielen. Dann ist der Verein, die KAAG wieder gesundet, alle Verbindlichkeiten gegen 0 gegangen, dann kann man anfangen, von größeren zu reden.
Leider macht der Vorstand den Fehler, das immer und immer wieder verkündet wird, das man oben mitspielen kann (Eröffnungsspiel gegen Duisburg, wo der Stadionspreche vollmundeig verkündet, das der BVB in diesem Jahr ein gewichtiges Wörtchen um die Vergabe der Meisterschaft mitzureden hätte - Hallo? )
So schürt man natürlich Erwartungen, die die Mannschaft weder tragen noch reflektieren noch deren leistung erbringen kann und unterm Strich kommt dann das heraus, was wir zur zeit sind. EIn Haufen Spieler, von denen sich die wenigsten mit dem BVB identifizieren können, von denen aber erwartet wird, eine Meisterschaft zu gewinnen oder ein Derby (mir schwant für den 10/02/08 schön sehr übles).
Klar, es wird wieder nach oben gehen, der BVB gehört in das obere Tabellendrittel, aber er muss es sich wie alle anderen auch verdienen. Letzte Season knapp den Abstieg verpasst, aber auch den UI Cup (zum Glück), das Derby gewonnen und schon sprach alle Welt nach dem Vorbereitungsspiel gegen den AS Rom (4:0 gewonnen) von Meisterplänen.
Kurzum, das Anspruchsdenken sollte runtergeschraubt werden, sowohl von den Fans, von den Kunden, aber vor alledem auch vom Vorstand.
Ich hasse diesen Verein, weil sie nur noch bei unserem Club einkaufen... Bloß weil sie selbst zu faul sind selbst Spieler zu suchen, muessen sie immer beim KSC einkaufen....
Naja mehr aknn ich zu diesem Verein nicht sagen, außer wenn sie jetzt noch Eggimann kaufen, was sie angekündigt haben, dann bekomme ich echt noch kollaps
Federico war bei uns schon nicht der Überflieger, aber er wurde gekauft, weil er bei euch gute Leistung erbracht hat und, das muss man klar sagen, der KSC ihn nicht halten konnte/wollte. Leider ist in der Branche sehr viel Geld im Spiel. Wenn ich jetzt mal zurückdenke, muss ich sagen, die Leistung, der er bei euch gezeigt hat, zeigte er bei uns noch lange nicht.
Das dumme ist nur, das unsere "tolle" Scoutetage kaum sinnvoll einkaufen kann und oftmals danaben greift. Aber wenn wir nicht kaufen, macht es ein andere (auf den kannst du dann sauer sein ). Solange der KSC keine Anstalten macht, seine guten zu halten, so lange werden andere Vereine kommen und schauen, was sie machen können. Ob diese den Spieler brauchen oder nicht, ist oftmals zweitranig. Selten wird ein Spieler gekauft, weil er zu 1909% benötigt wird, sondern einfach, weil er gut ist und so dann von keinem anderen Verein gekauft werden kann
Ja da kannst du recht haben, aber der KSC kann bei solchen Summen einfach nicht mithalten, wenn man sieht, bei euch bekommt er 2 000 000 € im Jahr, beim KSC um die 500.000 ^^ Vieleicht können wir uns das mal Leisten, wenn wir in den UEFA CUp kommen Naja und unser Sponsor zahlt dafür auch zu wenig... Aber das aller wichtigste ist erst einmal, dass wir in der 1. Bundesliga bleiben. Und außerdem hat man schon früh damit gerechnet, dass Hajnal gleich gehen wird.
Also schauen wir, dass wir solange Tamas noch da ist auch in der 1. Liga bleiben
mfg
coolbastel
Wie sooft ist das Geld ausschlaggeben, da stimme ich dir zu.
Aber, unter uns, diese 2 Millionen ist er nicht wert, dazu spielt er zu "instabil". Als ob ihm das Umfeld fehlen würde, irgendwas vertrautes.
Sowieso werden teilweise Summen gezahlt, die jeglicher Realität widersprechen.
Also ich bin seitd 94 Dortmund fan, bin jetzt 22 war also 9 Jahre alt als ich zum BVB gefunden habe Wie kams dazu..., ich begann mich halt für Fussball zu interessieren und Dortmund war zu der Zeit ziemlich erfolgreich, was ja auch die 3 Folgenden Jahre anhielt und 2001 nochmal kurz aufgefrischt hat. Was man seid den letzten 3 Jahren aber von der Borussia zu sehen bekommt, ist mehr als Mager. Wie Basler in der Bild schrieb: "man könnte eine Plakette anbringen 'nächstes Jahr werden wir oben mitspielen' und wenn das Jahr vorbei ist, steht die Platte immer noch da und man wird aufs nächste Jahr vertröstet
Sicher...Dortmund befindet sich im Umbruch, mussten die Schulden ausbaden, die Meier ihnen eingebrochen hat, in den nächsten Jahren ist die Schuldenfreiheit sicherlich erreicht und dann kann Dortmund denke ich auch wieder zu alter Stärke finden und Titel erfolgreich feiern können.
Jetzt wurde ja auch der Vertrag mit Doll verlängert, find ich gut ich mag den Mann
viellicht wirds ja was mit der Rückrunde, waren sie die letzten Jahre ja immer besser, als in der Hinrunde undd vielleicht springt mit ein bischen Glück diesmal ein UI-Cup Platz raus und wird nicht wieder in letzte Sekunde weggeschnappt, man kann nur das beste für unsereren BVB hofen, also auf gehts!
heja bvb
Hallo,
also ich bin Jahrgang 1990 und bin Fan seit..ehmm..1990
Fan wurde ich durch meinen Vater. Der war schon länger als ich halt Borussia Dortman Fan und das habe ich dann irgendwie mit ihm übernommen. Durfte dann immer früher mit ihm Fußball gucken etc.
Fand ich schon immer toll.
Und jetzt gibts für mich keinen anderen Verein mehr (außer vielleicht Lions, aber das ist nen anderer Sport ^^) außer die wahre Borussia.
Und zur Lage in der Saison: Nicht die Hoffnung verlieren!
Ich bin BVB Fan seitdem ich denken kann Mich interessiert Fußball und das ganze Geld dahinter gar nicht mal so sehr. Aber ich wohne und wohnte schon immer in Dortmund und wie unser Verein nun Spielt oder nicht ist auch egal. Ich glaube Borussia Dortmund kann eine Sache von sich sagen die viele Vereine von sich sagen aber nur bei uns wirklich wahr ist! Das bei uns nicht die Mannschaft das wichtigste ist, sondern die Gemeinschaft der Fans! Es ist einfach das geilste Gefühl der Welt im Stadion zu stehen, beim Derby den Derby Marsch mit zu verfolgen und solche Dinge Das ist echte Fußball Gemeinschaft !
100.000 Leuten ein Verein !
Ich kann man mich voll und ganz mit dir identifizieren lantscho . Ich bin auch 90er Jahrgang. Bei mir lief alles genauso ab wie bei dir. Vielleicht war alles noch ein oder zwei Jahre früher bei mir, da ich schon im Kindergarten (also schon mit 3) anfing Fussball zu spielen und mich dafür zu interessieren.
Sagen wir es mal so, die Borussia hatte schon gute und schlechte Zeiten und jetzt ist sie mal wieder in einer schlechten . Ich habe mich riesig über den Champions League Erfolg 97 gefreut und damals war Lars Ricken noch ein wahrer Held für mich. Nur leider konnte dieser "Held" seine Klasse von damals nicht halten.
Nach 98, so wie du es schon sagtest, hatte die Borussia ein kleine Tief.
2002 die Meisterschaft war einfach klasse! In der Spielzeit hatten wir mal wieder einen top Torjäger, Amoroso. Doch er konnte seine Qualitäten nicht mehr abrufen und erlaubte sich zu viele Sachen. Blieb mal länger im Urlaub als geplannt uund so weiter... da war es klar, dass der bald gehen würde.
Danach, das große Loch, dass noch immer anhält. Meiner Meinung nach haben wir ganz gute Stürmer mit Petric, der wirklich gut ist, und einen Alexander Frei, der aber erst einmal wieder nach seiner Verletzung in Form kommen muss.
Das Mittelfeld ist nicht das beste, muss man zugeben, aber genauer will ich darauf jetzt nich eingehen.
Die Abwehr ist meiner Meinung nach eine Katastrophe! Dede ist eher offensiv ausgelegt, nicht so der defensive Typ, aber das ist auch gut so. Er bringt Schwung über die linke Seite. Er ist wirklich gut, doch kann er mal nicht auflaufen, so wie an diesem Spieltag oder an den nächsten drei (was ich übrigens übertrieben hart finde), gibt es Probleme. Buckley oder Kringe sind dort nich wirklich gute Lösungen.
Rechts ist Rukavina, auch ein guter Mann. Doch das selbe Problem, spielt er nicht, kommt Degen die Lusche zum Einsatz oder ein Innenverteidiger wie Hummels muss auf rechts ausweichen. Das kann es auch nicht sein.
Die Innenverteidigung sollte meiner Meinung nach komplett ausgetauscht werden! Amedick ist nich sehr souveren, hat sich einen dicken Patzer geleistet. Wörns sollte schon längst seine Karriere beenden, der bringt nichts mehr auf dem Platz, ist einfach zu langsam geworden. Kruska ist zu unkonstant, meist etwas überheblich. Kovac ist zwar in letzter Zeit besser geworden, ist meiner Meinung nach aber auch nicht mehr in seinen besten Zeiten. Hummels kann ich schlecht bewerten, da er ja auch erst zwei mal gespielt hat.
Und über einen Herr Zorc zum Beispiel brauchen wir ja gar nich erst reden...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12198.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5663mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?