Kleinkind geht oft auf Zehenspitzen

vom 03.05.2010, 21:15 Uhr

Mein Sohn ist derzeit 16 Monate alt und kann rein theoretisch "schon" ein paar Schritte auch freihändig gehen, aber sehr motiviert ist er dazu nicht. Er geht zwar fleißig durch die Gegend, aber am liebsten eigentlich nur, wenn ich ihn an beiden Händen halte oder er ist auch sehr viel mit seinem Rutschauto unterwegs, allerdings nicht sitzend, sondern das ist so ein Rutschauto, wo man den Sitz hochklappen kann und es ist dann quasi eine Gehhilfe.

Mit dieser Gehhilfe ist er auch oft und schon richtig flott unterwegs. Mir ist jedoch aufgefallen, dass er sehr häufig auf Zehenspitzen geht. Der Haltegriff vom Rutschauto ist aber nicht besonders hoch, ich denke er passt gerade und ist wenn dann eher sogar ein wenig zu niedrig. Der Haltegriff ist in etwa ein wenig unterhalb seiner Brusthöhe.

Ist es normal, dass Kinder in dem Alter, vor allem wenn sie noch nicht wirklich alleine gehen, viel auf Zehenspitzen gehen oder gibt es vielleicht Tipps, wie ich dem entgegensteuern kann? Oder gibt sich das von alleine? Den nächsten Besuch beim Orthopäden haben wir ja eigentlich erst, wenn er drei Monate freihändig gehen kann. Also wird es noch eine Weile dauern.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich weiß noch aus meiner eigenen Kindheit, dass ich wahnsinnig gerne auf den Zehenspitzen gelaufen bin. Wieso, lässt sich so logisch gar nicht sagen. Es gefiel mir halt einfach, wie andere Kinder gerne hüpfen oder was weiß ich. Vielleicht ist das eine individuelle Charakterfrage und einfach Geschmackssache? Da unterscheiden sich ja schon kleine Kinder.

Ich würde nicht sagen, dass es sehr ungewöhnlich wäre, wenn ein Kind gerne auf den Zehenspitzen läuft. Allerdings kann ich deine Besorgnis verstehen, ob das so gesund für die Füße sind. Diese entwickeln sich ja noch und vielleicht wirkt es sich schlecht auf die Knochen aus, wenn das Kind andauernd auf den Zehenspitzen läuft. Ich denke, da musst du dann wirklich einen Arzt fragen, inwiefern das bei deinem Sohn problematisch ist, oder nicht.

Mein erster Gedanke, als du schriebst, dass er noch eine Gehhilfe benutzt, war übrigens auch, dass die Stange vielleicht zu hoch sei. Aber wenn du schreibst, dass sie höhenmäßig passend sei, dann wird es diesen Grund wohl doch eher nicht haben.

Ach so, noch zu deiner Frage, ob sich das von alleine wieder gäbe: Ich persönlich habe normal entwickelte Füße, obwohl ich ab und zu schon gerne auf Zehenspitzen lief. Die Macke habe ich übrigens sogar heute noch. Also, wenn ich mich irgendwo hinsetze, beispielsweise während einer Busfahrt, dann stelle ich meine Füße oft nicht gerade auf den Boden, sondern stelle sie auf die Zehenspitzen. Das zum Teil eine halbe Stunde und länger. Ich weiß also nicht, ob man sagen kann, dass sich diese Vorliebe bei mir über die Jahre verändert hat. Aber ich kann auch normal laufen. Immerhin. ;)

Also lässt es sich nicht sicher sagen, ob sich das bei einem Kind mit der Zeit von alleine gibt, oder nicht. Ich meine aber, auch das kann dir ein Kinderarzt sagen. Auch Mittel, wie man es unterbindet, falls es dir Fußentwicklung behindert, wird er sicher empfehlen können.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass man hier wohl keine pauschale Antwort geben kann. Es gibt viele Kinder, die in diesem Alter durchaus oft auf den Zehenspitzen laufen und das verlieren, sobald sie wirklich nur mehr alleine unterwegs sind. Interessant wäre es aber auf jeden Fall zu wissen, wie er denn geht, wenn er freihändig geht- geht er auch dann auf den Zehenspitzen?

Wenn du dir aber tatsächlich so unsicher bist, ob es normal ist, könntest du ja vielleicht beim nächsten Kinderarztbesuch danach fragen oder deinen Orthopäden kontaktieren. Frag doch einfach erst einmal am Telefon nach und mach dann - falls von ihm empfohlen- einen Termin zur Kontrolle aus. Denn sicher ist, dass es umso einfacher ist, dem Kind einen "richtigen" Gang anzugewöhnen, umso jünger die Kinder sind und umso weniger "eingefahren" ihre Gehweise ist.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Er geht erst ein paar Schritte freihändig und die sind noch sehr vorsichtig und wackelig. Diese Schritte geht er jedoch nicht auf Zehenspitzen, da würde ihm die Balance wohl noch mehr fehlen. :wink: Er geht diese paar Schritte nämlich wirklich noch recht lustig, Hände auf die Seite gestreckt, wie ein Seiltänzer, setzt er mit großer Vorsicht langsam Schritt vor Schritt. Irgendwie ist ihm das nicht ganz geheuer. Die anderen Kinder vom Babytreff haben da viel mutiger und stürmischer begonnen.

Wenn ich mit ihn an beiden Händen haltend gehe, geht er auch öfters auf Zehenspitzen, weil da hat er ja den Gleichgewichtsausgleich. Ich ziehe die Hände auch nicht besonders hoch, sondern versuche meine Hände soweit es geht unten zu halten, dass seine Hände auch gar nicht durchgestreckt sind, sondern dass er sich eben einfach ein wenig festhalten kann.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Schau mal hier Ca. 2 jähriges Mädchen läuft nur auf den Zehen Dort habe ich von einem Kind im Bekanntenkreis geschrieben, was genauso läuft. Das Kind ist mittlerweile 3 Jahre alt und läuft immer noch auf Zehenspitzen, wenn es weiche Schuhe trägt. Der Orthopäde hat orthopädische Schuhe verschrieben, die eine sehr harte Sohle haben, damit das Kind nicht auf den Zehenspitzen laufen kann. Er meinte, dass es völliger Quatsch ist, dass die Schuhsohlen bei Lauflernschuhen so flexibel sind.

Auch wenn das Kind immer noch bei weichen Schuhsohlen oder mit nackten Füßen auf Zehen geht, wird es immer besser, wenn es regelmäßig die festen Schuhe trägt. Am Anfang war es sehr schwierig mit den festen Schuhsohlen. Aber sie hat sich schnell dran gewöhnt. Vor allem auch in unbeobachteten Momenten schafft sie es wirklich normal zu laufen. Die orthopädischen Schuhen waren lauf Arzt notwendig, weil das Kind eine Fehlstellung der Füße hat. Das Kind hatte eine Verkürzung irgendeiner Sehne, die durch das feste Schuhwerk wieder gedehnt wurde. Wie das genau funktioniert kann ich nicht sagen. Ausserdem muss die Mutter mit dem Kind Dehnübungen an den Füßen machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge