Wo ein Laptop / Netbook kaufen?
Ich werde im nächsten Wintersemester ein Medizinstudium beginnen und werde mir vorher eine Laptop oder Netbook zulegen. Abgesehen von der Entscheidung ob es ein Laptop oder Netbook werden soll, wo sollte ich zuschlagen? Etwa bei Dell oder bei diversen Unternehmen im Internet? Oder sollte ich mir den nächsten Aldi-PC schnappen? Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf Preis, Leistung und Service gemacht? Oder meint ihr sogar ich sollte mir eher ein MacBook zulegen?
Ich tendiere dabei allerdings eher zu Dell, da ich persönlich schlechte Erfahrungen mit Discount-Artikeln gemacht habe.
Von Discount-Artikeln und Händlern wie Mediamarkt oder Saturn halte ich nicht sonderlich viel. Hier wird oft mit Zahlen und der Unwissenheit von KundInnen gespielt. Wozu braucht ein Computer eine Fernbedienung, die man für 20 € nachkaufen kann, wenn dafür von dem langsamen 4 GB Arbeitsspeicher nur 3 GB genutzt werden können und die CPU schnell in die Knie geht - trotz der superschnellen 4 Kernen.
Ich rate dir deshalb, dass du dich möglichst gut über mögliche Produkte informierst. Im Internet kann man sich mit Testberichten und der kritischen Betrachtung von Kundenbewertungen ein gutes Bild über Computer machen. Wenn du erst einmal ein Produkt gefunden hast, so ist es egal "wo" du es kaufst - hier spielt in erster Linie Seriosität des Händlers und der Preis eine Rolle.
Solltest du dein Laptop im Studium ausschließlich für Office-Anwendungen brauchen, so reicht ein Netbook vollkommen aus. Möchtest du ihn hingegen auch für Simulationen, CAD oder Bildbearbeitung nutzen, so würde ich zu einem schnelleren Laptop raten mit einer höheren Auflösung.
Sollte dir ein Netbook ausreichen, so würde ich nach Produkten von Asus, Samsung oder Acer machen. Mit den drei Herstellern habe ich im Netbook-Segment gute Erfahrungen gemacht.
Zuerst einmal wäre es wichtig zu wissen, für was genau du den Laptop brauchst. Denn als Student muss man ja meistens schon ziemlich auf den Preis achten und das Gerät mit der besten Ausstattung ist vielleicht gar nicht das, was am besten für deine Bedürfnisse geeignet ist.
Bei den technischen Details von Computern stehen meistens solche Sachen wie Festplattengröße und Arbeitsspeicher ganz oben, was aber beides nicht so wichtig ist, wenn man mit dem Computer nur im Internet surfen und die üblichen Schreibarbeiten, die im Studium anfallen, machen will. Was dagegen unheimlich wichtig ist, wenn du vor hast den Laptop mit in die Uni zu nehmen, ist die Akku Laufzeit. Wenn der nämlich schon in der zweiten 90 Minuten Vorlesung schlapp macht kann dein Laptop noch so viel Schnickschnack habe - du wirst früher oder später ziemlich genervt sein.
Wenn du dich schon mehr oder weniger für Dell entschieden hast, würde ich an deiner Stelle einfach mal auf die Webseite gehen und dir einen Laptop nach deinen Wünschen zusammenstellen und wenn du dann den Endpreis hast, kannst du damit ja einfach mal auf andere Seiten gehen und schauen, was für einen Laptop du dort für diesen Preis bekommen würdest.
Von den Notebooks die jede Woche bei Mediamarkt, Saturn oder wie sie alle heißen, halte ich auch nicht besonders viel. Wie schon gesagt wurde, wird einfach nur mit ein paar Hardwaredetails geworben, die den Kunden möglichst beeindrucken sollen. Jedoch wird nicht erwähnt, dass die Hardware teilweise schon stark veraltet ist und einfach nichts mehr mit den neuen modernen Modellen zu tun hat. Ganz besonders sehe ich das immer daran, dass dort Notebooks mit einem Prozessor der T-Serie von Intel angeboten wird, der schon lange nicht mehr mit aktuellen Prozessoren mithalten kann, obwohl er vom Preis auch nicht günstiger ist als einer der neuen Generation. Deswegen würde ich dir auch von solchen Angeboten abraten.
Ich selbst hatte auch über 2,5 Jahre ein Dell Notebook und war damit eigentlich im großen und ganzen recht zufrieden. Natürlich gab es Dinge, die mir nicht besonders gut gefallen haben. Dazu gehörte in erster Linie der Preis. Die Notebooks halten einem direkten Preisvergleich mit gleichwertig ausgestatteten Produkten nicht stand. Für gleichwertige Notebooks von anderen Herstellern zahlst du meistens mindestens 50-100 weniger, als wenn du dich für ein Dell Notebook entscheidest.
Ein weiterer Nachteil von Dell ist meiner Meinung nach die unheimlich laute Geschwindigkeit des Lüfters. Selbst wenn du dein Notebook nicht besonders stark arbeiten lässt, bläst dieser als würde dein Prozessor an Rande seiner Leistungsgrenze stehen.
Des Weiteren denke ich, dass du bei Dell auch nicht unbedingt die neuste Hardware wählen kannst. Es werden auch hier teilweise noch alte Prozessoren angeboten. Oder du kannst zum Beispiel einen neuen Prozessor nicht mit einer schnellen Festplatte konfigurieren, da diese nur bei einer anderen Notebook-Serie verfügbar ist, in welcher jedoch wieder dieser Prozessor nicht verfügbar ist. Dass man die Notebooks bei Dell selbst konfigurieren kann, finde ich ja sehr schön, jedoch hast du eben nicht immer die gleichen Auswahlkriterien und deswegen kannst du eben das Notebook leider nicht exakt nach deinen Wünschen zusammenstellen.
Aus den genannten Gründen würde ich mir an deiner Stelle zunächst Gedanken darüber machen was ich mit dem Notebook machen möchte und mir dann einmal groß eine Zusammenstellen festlegen. Anschließend würde ich mir online einmal ein paar Notebooks heraussuchen, die dieser Zusammenstellung entsprechen und mir dazu ein paar Testberichte durchlesen. Wenn du dann ein, deinen Wünschen entsprechendes, Notebook gefunden hast, dann würde ich mir noch einen guten Preisvergleich dafür ansehen und es online bestellen.
brunog hat geschrieben:Ich tendiere dabei allerdings eher zu Dell, da ich persönlich schlechte Erfahrungen mit Discount-Artikeln gemacht habe.
"Ich kaufe mir vielleicht auch einen Twingo, nachdem ich schlechte Erfahrungen mit Renault gemacht habe." - DELL ist nichts anderes als ein Hardware Discounter wie etwa MediaMarkt oder Saturn usw. - der einzige Unterschied ist der Vertriebsweg, sonst gibt`s da keinen.
brunog hat geschrieben:Oder sollte ich mir den nächsten Aldi-PC schnappen?
Wieso denn jetzt den ALDI PC, wenn Du auf der Suche nach einer Notebook Lösung bist?
brunog hat geschrieben:Oder meint ihr sogar ich sollte mir eher ein MacBook zulegen?
Wenn Du unbedingt zuviel Geld ausgeben willst, nur zu.
Mach mal deine Ansprüche fest, was Du genau willst: arbeiten, mobil arbeiten oder arbeiten und spielen. Je nachdem gibt es hier eine andere, bessere Lösung die in Frage kommt.
Was ich grundsätzlich sagen würde: Finger weg von Dell, Acer, Asus, HP oder IBM - wenn Du etwas vernünftiges willst gibt es nur Samsung oder Toshiba. So wie sich das für mich hier liest hast Du keine wirkliche Ahnung von der Materie und diese "Marken" sind dafür bekannt sehr gute Produkte und den absoluten Murks in der gleichen Serie zu verkaufen, nur bei Toshiba und Samsung bekommt man derzeit (mal sehen wie lange noch) qualitativ durchgehend hochwertige Laptops. Irgendwelche Internetshops, die hier selber etwas zusammenbasteln würde ich sowieso rauslassen, denn Notebooks sind keine Desktop PCs.
Die Frage ist doch für welche Anwendungen möchtest du den Laptop nun verwenden und was wird dein Budget hergeben. Mit welchen Betriebssystem arbeitest du normalerweise und könntest du dir einen Umstieg von der Windoof zur Os X Welt überhaupt vorstellen. Liegt die Anwendung im Office-Bereich bzw. soll der Laptop für Präsentationen beim Kunden dienen, würde ich dir einen Toshiba Laptop empfehlen. Diese sind nicht allzu teuer und bieten eigentlich ein gutes Preis-Leistung Verhältnis.
Wenn du eher im grafischen Bereich fit bist, kann ich dir nur einen Mac ans Herz legen, wobei du natürlich auch einen Windows PC benutzen kannst. Mir persönlich macht es mehr Spaß am Mac zu arbeiten und es kommt mir (subjektiv!) leichter vor. Allerdings musst du bedenken, die Betriebssysteme unterscheiden sich sehr, ein bisschen Einarbeitungszeit musst du einplanen und die Anschaffungskosten für dieses Gerät liegen auch meistens über dem doppelten eines normalen Laptops!
Hier finde ich auch, dass Anwendung und Budget die entscheidenden Faktoren darstellen. Wobei ich mal unterstelle, dass Du eher kein Spieler bist und den Rechner hauptsächlich wirklich für das Studium benötigen wirst. Sprich, hauptsächlich Büroanwendungen (Office) sowie Internet (Email und surfen).
Dann würde ich sagen, dass alle modernen Laptops den Ansprüchen genügen und man von keinem eigentlich sagen kann, für die Zwecke völlig ungeeignet zu sein! Daher kannst Du bei beliebigen Anbietern Angebote einholen und grundsätzlich Vergleichen, welche Preise bei welchen Leistungsdaten verlangt werden.
Standard könnte in dem Fall sein: Windows 7 (ab Home Edition), 4 GB Hauptspeicher, min. 320 GB Platte, Grafikkarte (wenn möglich mit eigenem Speicher) und einer Akkulaufzeit von wenigstens 3 Stunden. Wüsste nun keine Anwendung, die bei dem Anwendungsprofil hier in die Knie gehen würde.
Kaufen kannst Du wie erwähnt nach einem Preisvergleich überall. Studenten bekommen aber soweit ich weiß hier und hier Rabatte.
Kaufen kannst Du wie erwähnt nach einem Preisvergleich überall. Studenten bekommen aber soweit ich weiß hier und hier Rabatte.
Stimmt leider nicht mehr ganz. Bei "Notebooksbilliger" gibt es leider keinen Schüler-/Studenten- oder Auszubildenden-Rabatt mehr. Das kann ich dir sicher sagen, da ich mit vor ein paar Monaten dort auch ein Notebook bestellen wollte, aber die entsprechende Kategorie mit den Rabatten nicht mehr gefunden habe. Ich habe mich an den Kundenservice gewandt und dort wurde mir gesagt, dass es eine solche Kategorie nicht mehr geben würde.
Standard könnte in dem Fall sein: Windows 7 (ab Home Edition), 4 GB Hauptspeicher
In diesem Fall solltest du noch dazu sagen, dass er die vollen 4 GB an Arbeitsspeicher nur nutzen kann, wenn auch eine 64-bit Version des Betriebssystems installiert ist. Ansonsten werden nämlich nur 3 GB erkannt und verwendet.
@BrilleWilli
Hier bin ich fälschlicher Weise stillschweigend von der 64-Bit Version ausgegangen. Aber selbstverständlich sollte das der Vollständigkeit halber explizit genannt werden. Das ist natürlich richtig. Wobei ich jetzt mal nach Angeboten suchen werde, bei denen die 32-Bit Version UND 4 GB Hauptspeicher verkauft werden. Gibt es solche Angebote? Evtl. kann dann die Grafikkarte (Shared Memory) auf den Speicher (das eine GB) zugreifen?
Das mit dem fehlenden oder weggefallenen Rabatt für Studenten bei Notebooksbilliger habe ich nicht gewusst bzw. hatte noch im Hinterkopf, dass die so was geboten hatten. Das die Information falsch bzw. veraltet sein kann, ist natürlich nie auszuschließen. Daher Danke für die Aufklärung!
Einige haben ja richtig erkannt das ich absolut NICHT in der Materie stecke. Dafür frage ich ja in diesem Forum. Eins hab ich jetzt gelernt: Finger weg von Aldi, Media Markt und Co! Anscheinend scheint ihr auch keine guten Erfahrungen mit Dell gemacht zu haben. Leider hört man von 5 Leuten aber auch 5 verschiedene Meinungen Das ganze hat ja zum Glück noch etwas Zeit. Ich habe mich ja noch nicht mal entschieden ob es ein Netbook oder Laptop werden soll. Eigentlich brauch den nur für Office Anwendungen und zum Surfen im Internet. Trotzdem lege ich auf einige Sachen einen größeren Wert:
1. Leistungsfähigkeit (in Bezug auf Arbeiten mit Word, Excel, Powerpoint; Selbst bei großen Dateien sollten die Programme stabil und flüssig laufen)
2. hohe Akkulaufzeit (sollte ich das Gerät mit in die Uni nehmen, dann muss es auch einige Stunden ohne Stromversorgung durchhalten können!)
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
brunog
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121882.html