Heißhunger auf "Verbotenes"
Hallo, ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen, nicht des Gewichtes wegen, sondern auf Grund einer Nahrungsmittelintoleranz. Ich habe gemerkt, dass ich viele Milchprodukte nicht vertragen und habe dann sehr schnell auf eine Laktoseintoleranz getippt. Seit ich mich nun versuche laktosefrei, manchmal auch laktosearm, zu ernähren geht es mir auch körperlich viel besser. Mit meiner Vermutung lag ich anscheinend richtig. Aus diesem Grund möchte ich mich auch weiterhin permanent laktosefrei ernähren, das wäre mein Ziel. Leider gibt es dabei Probleme.
Ich habe früher zum Beispiel fast nie Käse gegessen, ich habe mich zwar nicht davor geekelt, trotzdem mochte ich ihn nicht gerne. Joghurt war auch nie so mein Ding. Ich habe auch fast nie Margarine auf meinem Brot gegessen. Das sind alles Sachen auf die ich jetzt extrem Lust habe. Der Heißhunger ist kaum noch zu kontrollieren, ich bin sehr schlecht gelaunt und meine Gedanken drehen sich fast den ganzen Tag nur um diese Lebensmittel.
Es ist definitiv nicht so, dass ich mir den ganzen Tag vor Augen halte, was ich jetzt alles nicht mehr essen darf. Ich habe das von Anfang an sehr locker hingenommen weil es mir dadurch jetzt besser geht. Auch jetzt kann ich nicht sagen, dass mir extrem viel fehlen würde. Ich versuche mich auch den ganzen Tag abzulenken. Aber es reicht einfach nicht aus. Ich verzweifle daran. Ich kann meinem Heißhunger teilweise nicht mehr standhalten und ich kriege sofort die Quittung.
Nun meine Fragen an euch. Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen, was euch geholfen hat? Oder kennt ihr einfach gute Tips um den Heißhunger anzukämpfen? Und ich würde auch gerne erfahren, warum das so ist? Stellen sich jetzt vielleicht schon Mangelerscheinungen ein auf Grund dessen ich so Heißhunger kriege?
Wie du schon selber festgestellt hast, bewirkt der Mangel an bestimmten Lebensmitteln deinen Heißhunger auf eben genau diese Lebensmittel. So ist es ja meistens auch so, wenn man sehr viel Salziges ißt, hat man irgendwann Heißhunger auf etwas Süßes. Umgekehrt, ißt man sehr viel Süßes, kommt irgendwann der Heißhunger auf etwas Deftiges, Salziges. Das ist ganz normal.
Wenn du nun ebenfalls auf nicht laktosefreie Lebensmittel Appetit hast, gibt es noch die Möglichkeit (außer der Karenz), dass du dir Laktasetabletten besorgst, die die Laktose verwerten. Je nachdem, wieviel Laktose in einem Produkt enthalten ist, desto mehr oder weniger Tabletten muss man dann einnehmen. Das lernt man aber mit der Zeit und weiß dann, wieviel Tabletten, z.B. beim Lieblingskäse notwendig sind, um diesen mit Genuß verspeisen zu können.
Dein Heißhunger kommt dadurch das deinem Körper etwas fehlt. Es zu Unterdrücken wäre dabei auch keine Lösung und im höchsten Maße Ungesund. Ich kenne mich nun nicht so mit Laktoseintoleranz aus, aber es gibt doch diese ganzen Laktosefreien Lebensmittel Joghurt,Käse usw. versuch es doch mal damit. Ansonsten lass dir doch mal von deinem Arzt oder Ernährungsberater Tipps geben.
Also dass das Mangelerscheinungen sein sollen, glaub ich jetzt eher nicht. Wenn du wirklich eine Unverträglichkeit aufgrund der Laktose hast, wirst du davon doch garantiert keine Mangelerscheinungen bekommen. Das müsste dann ja auch jeder Veganer haben, davon sind aber viele kerngesund. Ich denke eher, dass du dir da aufgrund des Verbotes denkst, dass du es jetzt essen müsstest.
Wieso dir hier jemand rät, die Dinge trotzdem zu essen, die du nicht verträgst, finde ich total unverständlich. Lass Dinge, die du nicht verträgst, wirklich komplett weg. Sonst bekommst du statt des Heißhungers Verdauungsbeschwerden, was auch nicht viel besser ist.
Du könntest aber mal deinem örtlichen Reformhaus einen Besuch abstatten. Es gibt mittlerweile viele vegane Ersatzprodukte für Käse und Milch, dass du da bestimmt etwas findest, was dir schmeckt und nicht das Verlangen, normalen Käse zu essen auslöst. Dass in den Ersatzprodukten Reste von Laktose drin sein sollen, stimmt übrigens nicht. Dann würde es ja auch von Veganern nicht gegessen.
Ein anderer Tipp gegen Heißhunger ist es, wenn du ihn einfach "überspielst" und dich mit einem starken Pfefferminzbonbon oder Kaugummi ablenkst und dich auch beschäftigst (und dann weniger daran denkst, dass du eigentlich xy essen möchtest). Je öfter du das machst, umso seltener wirst du dann Heißhunger haben.
Ich esse auch keine Milchprodukte, aber nicht aufgrund einer Laktoseintoleranz, sondern aus ethischen Gründen verzichte ich vollständig auf tierische Produkte. In der Anfangszeit habe ich auch sehr viel Lust auf Käse und so gehabt, aber ich habe mir dann immer wieder klar gemacht, dass für den Genuss von Käse Tiere leiden und sterben müssen und dass es mir das dann doch nicht wert ist, nach und nach ist mir dann auch der Appetit auf Käse vergangen. Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du dich informierst, wie Milchkühe gehalten werden und so.
Ansonsten für Milch, Joghurt und Margarine gibt es ja auch pflanzliche Alternativen, zum Beispiel Soja- oder Hafermilch und Sojamargarine, welche kein Magermilchpulver oder ähnliches enthält. Es gibt sogar ein Rezept für veganen Käse, der mit Hilfe von Hefeflocken hergestellt wird, vielleicht ist das ja auch etwas für dich. Vielleicht ist das mit dem Heißhunger auch nur am Anfang so und legt sich nach ein paar Wochen. Es gibt ja bestimmt noch andere Nahrungsmittel die dir besonders gut schmecken, wenn du wieder diesen Heißhunger bekommst, kannst du ja etwas mehr von diesen Nahrungsmitteln essen.
Als bei mir meine Laktoseintoleranz festgestellt wurde, hatte ich extremsten Heißhunger auf alle möglichen Milchprodukte. Mittlerweile hält sich dieses in Grenzen. Ich hab zwar auch diese Laktasetabletten im Hause, falls mich die Gelüste mal überrumpeln. Außerdem gibt es unheimlich viele leckere laktosefreie oder reduzierte Produkte, die sich nicht in der Minus-L-Abteilung befinden, so dass an sich die meisten Gelüste gestillt werden können.
Wenn du es möchtest, kannst du ja versuchen, zumindest die Anfangszeit mit diesen Tabletten zu überbrücken und bis du dich in der Auswahl der Nahrungsmittel sicher fühlst. Ich halte es auch manchmal so, dass ich das esse worauf ich Lust habe, da nehme ich manchmal auch Durchfall und die ganzen andere Symptome in Kauf, aber das tue ich nicht ständig.
Ich kann Dich schon gut verstehen, auch, wenn ich selbst nun nicht mit einer Laktoseintoleranz zu tun habe, sondern andere Dinge bei meiner Ernährung beachten sollte. Manches geht so ins Fleisch über, aber andere Dinge wirken dann besonders verführerisch, wenn man sie "eigentlich" nicht darf. Dazu habe ich auch unzählige Beispiele, die ich hier aber nun nicht vereinzelt aufführen möchte und ich muss auch sagen, dass ich bei machen Dingen gar nicht mehr so traurig bin, sie nicht in dem Ausmaße zu dürfen, sondern sie einfach dann stückweise genieße, wenn auch vielleicht regelmäßig.
Du kannst schauen, dass Du Deine Gelüste einfach auf Deine Art auslebst und vielleicht dann auf Produkte zurückgreifst, die nicht ganz so viel Laktose beinhalten beziehungsweise bei denen die Laktose einfach anders vom Körper aufgenommen wird, wie beispielsweise es bei einigen Hart- und Ziegenkäsesorten der Fall ist. Ob es bei Süßigkeiten für Deinen Fall auch normale Produkte gibt, die nicht gleich um einiges teurer gemacht wurden, weiß ich nicht, aber ich denke, da können Dir auch andere Personen helfen, die ebenfalls mit einer Laktoseintoleranz zu kämpfen haben.
Ich kenne das auch ziemlich gut. Ich versuche seit einigen Monaten mich gut zu ernähren und immer, wenn meine Gedanken dann gerade mal von etwas "verbotenem" besessen sind, dann werde ich das meistens auch nicht mehr los. Ich muss das dann einfach haben, sonst denke ich den ganzen Tag daran und das ist ziemlich schrecklich.
Bei mir hilft es auf jeden Fall auch immer erst gar keinen Hunger zu entwickeln. Ich esse immer zu bestimmten Zeiten, so dass ich mir keine großen Gedanken um das nächste Essen machen muss und immer gut gesättigt bin, damit ich nicht auf "dumme" Ideen komme.
Bei dir ist das aber ja immer noch etwas anderes, da du ja eine Intoleranz hast. Gibt es da denn keine Ersatzmittel, mit denen du diesen "Mangel" stillen kannst? Ich denke mal, dass es nicht unbedingt ein körperliches Verlangen sein muss, oft ist es ja auch eben so, dass man einfach das haben will, was man gerade nicht bekommen kann.
Heißhunger ist ja ein Anzeichen für Dinge, die der Körper jetzt gerade dringend braucht. Mit dem Heißhunger signalisiert er dir, dass er beispielsweise Zucker braucht oder Fett oder Kohlenhydrate usw. Eigentlich sollte man diesem Heißhunger auch nachgeben, da der Körper offensichtlich einen Mangel an etwas hat worauf du Lust hast.
Ich selbst kenne das momentan nicht, denn ich esse, worauf ich Appetit habe. Wenn ich Heißhunger entwickle, ist das immer ein Anzeichen für mich etwas zu verändern. Es gibt auch kein Lebensmittel, das ich komplett von meinem Ernährungsplan streiche.
Früher allerdings, als ich mal Diäten gemacht habe oder dachte, ich müsste meine Ernährung umstellen, da hatte ich solche Attacken auch. Ich hatte dann meistens Lust auf Süßes oder sehr deftiges mit viel Fett, weil ich gerade das eben weg gelassen habe in meiner Ernährung. Heute mache ich das nicht mehr, ich versuche ausgewogen zu essen und das lässt auch keinen Heißhunger aufkommen.
Heißhunger auf "Verbotenes" bekommst du immer dann, wenn du deinem Körper Sachen vorenthältst. Daher sollte man auf Dinge, die man sonst täglich ist wegen einer Diät nicht gänzlich verzichten, sondern einfach die Menge reduzieren. Wer beispielsweise normalerweise jeden Tag eine Tafel Schokolade isst, sollte nicht plötzlich überhaupt keine Schokolade mehr essen, sondern vielleicht nur noch zwei Stücke.
Fängt man an, sich Sachen vor zu enthalten, führt das auch meisten zum dem sogenannten Jo-Jo-Effekt. Da man dann irgendwann, wenn man es nicht mehr aushält ganz viel von dem "Verbotenen" isst, um den Entzug zu kompensieren. Dann speichert dein Körper auch genau in diesen Momenten Fett, weil er vorher auf Grund einer Diät auf "Kriegsmodus" geschaltet hat und sobald er wieder normales Essen bekommt, dann speichert er das fett sofort, weil er damit rechnet, dass eventuell bald wieder "schlechte Zeiten" kommen, in denen er dann ganz langsam das Fett verbrauchen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121873.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?