Pakistan = Afghanistan
Verschobene Parlamentswahlen,getötete Oppositionsführerin, militante Islamisten, riesige Flüchtlingslager: Pakistan droht im Sumpf zu ersticken. Ein Land, das immerhin die Atombombe hat. Gerade im Ostteil des Landes an der Grenze zu Afghanistan scheint die Regierung schon viel ihrer Macht verloren zu haben. Islamistische Schulen sind auf dem Vormarsch, viele Taliban, die aus Afghanistan flüchten konnten haben hier nun ihre neue politische Heimat gefunden.
Hunderte militanter Talibankämpfer haben nun erstmal einen militärischen Stützpunkt der pakistanischen Armee erobert. Und damit versuchen sie Fakten zu schaffen, eine Ablösung des Gebietes von Pakistan zu erzwingen. Dahinter vermutet man den Anführer der Radikalen, der auch für das Attentat auf Benazir Bhutto verantwortlich ist. Eine gute Landkarte findet Ihr dazu hier.
Man kann hier sehr gut erkennen, dass eben gerade die östlichen Teile des Landes auch geografisch etwas vom kKerngebiet abgetrennt sind und damit den Taliban einen guten Unterschlupf bieten. Die Gebirgszüge im Osten des Landes bieten den Aufständischen idealen Schutz.
Wie die internationale Unterstützung für Pakistan weitergehen wird dürfte entscheidend sein, ob im Osten des Landes die militanten Kämpfer Land und Leute hinter sich bringen und dann womöglich in Pakistan die Herrschaft an sich reißen können. Sicherlich nicht in Wahlen, aber militärisch wäre dies durchaus denkbar.
Nachschub dürfte für die Taliban kein Problem sein, denn der südliche Teil Afghanistans ist immer mehr wieder an sie zurückgefallen, auch hier ist die Gebirgslage ihr größtes strategisches Plus gegenüber den USA im Anti-Terror-Kampf.
dieser Meinung kann ich mich nicht so ganz anschließen. Die Grenze geht mitten durch das paschtunische Stammesgebiet und es sind mit Sicherheit nicht alles Extremisten, die hier vertreten sind.
Das Problem sehe ich auch in der hohen Korruption in Afghanistan und Pakistan sowie der hohen Zahl toter Zivilisten infolge von Drohnenangriffen in Pakistan und Afghanistan.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12186.html