Künstliche Fingernägel - ab welchem Alter?
Seit Jahren schon lasse ich mir von einer Freundin, die beruflich Nageldesignerin ist, die Fingernägel künstlich mit Gel verlängern. Ich hatte damit von Anfang an keine Probleme. Auch jetzt, wo ich aufgrund der Geburt unserer Tochter, die Nägel habe entfernen lassen, hatte ich keinerlei Probleme. Meine Naturnägel sind absolut heile und in Ordnung. Ich hatte lediglich Angst, mein Kind mit den Nägeln zu verletzten. Ich werde aber in den nächsten Tagen wieder einen Termin machen und mir die Nägel wieder neu machen lassen.
Nun hat meine Nichte diese Nägel schon des Öfteren begutachtet und immer bemerkt, dass sie diese voll schön findet. Sie findet ihre eigenen Nägel nicht schön und würde auch gern mal diese Nagelverlängerung machen. Das Problem ist, dass sie erst 13 Jahre alte ist.
Ich habe dann mal meine „Nageltante“ gefragt, was sie davon hält. Sie meint, grundsätzlich wäre das noch nicht so angebracht bei so jungen Menschen. Es könnte zu Beschwerden kommen. Nachdem ich dies meiner Nichte erzählt hatte, war sie natürlich enttäuscht. Sie bettelt seither darum, dass sie doch wenigstens einmal diese Nägel bekommt. Sie hat in zwei Wochen Konfirmation und würde dazu gern schöne Nägel haben. Ihre Nägel sind zwar gesund, aber immer sehr kurz. Ich kann ihren Wunsch da auf jeden Fall verstehen. Aber mein Schwester ist ganz und gar nicht überzeugt davon.
Wie seht ihr das? Sollte eine 13-jährige künstliche Nägel bekommen? Wenigstens für einmal? Oder habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen mit künstlichen Nägeln? Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.
Ich hatte einmal künstliche Nägel, als ich geheiratet habe. Da habe ich auch die Nachteile dieser starren, unbiegsamen Nägel erfahren. Ich bin öfters irgendwo hängen geblieben und der Nagel ist nicht "mitgegangen" und hat daher meinen eigenen Nagel mitgerissen. Das ist manchmal relativ schmerzhaft gewesen.
Alleine das wäre schon ein Grund für mich, warum ich einer 13-Jährigen noch nicht erlauben würde, sich die Fingernägel machen zu lassen. Schließlich ist man in diesem Alter sehr viel unterwegs und kann nicht immer so gut auf seine Nägel aufpassen. Das gelingt ja nicht einmal uns Erwachsenen immer.
Mit künstlichen Nägeln werden viele Alltagsdinge sehr beschwerlich. Halte das doch einmal deiner Nichte vor und erkläre ihr, dass sie damit sicherlich nicht glücklich wäre, zumal es manchmal echt schmerzhaft ist. Vielleicht kannst du sie dann überreden, sich die Nägel erst irgendwann einmal später machen zu lassen, wenn sie älter ist. Vielleicht könntest du sie aber trotzdem zu deiner "Nageltante" bringen, damit diese deiner Nichte etwas Schönes auf die Nägel malt. Dann hätte sie zur Konfirmation doch auch sehr schöne Nägel, die nicht jeder hat, aber es wären eben keine Künstlichen, mit denen sie sich verletzen könnte.
Ich würde niemals einer 13-Jährigen eine Gelmodellage machen. Solange der Körper im Wachstum ist, weiß man nicht, wie auf Veränderungen reagiert wird. Ich mache generell nur Volljährigen künstliche Fingernägel.
Wenn sie unbedingt schöne Nägel zur Konfirmation haben möchte, dann könnte sie ja eine French Manicure machen, eben nur mit Lack, und ner schönen Handpflege, ich denke sie wird sich sicher freuen, wenn sie schonmal mit ins Studio darf.
Nettie, ich finde künstliche Nägel müssen keineswegs im Alltag hinderlich sein, wenn sie gut gemacht sind, und die Länge und Form dem Alltag der Person angepasst wird, ist das kein Problem. Der Umgang mit Kunstnägeln ist einfach eine Frage der Übung und der Gewöhnung, dann ist es selbst mit langen Stilletos kein Problem.
Christine1506 hat geschrieben:Nettie, ich finde künstliche Nägel müssen keineswegs im Alltag hinderlich sein, wenn sie gut gemacht sind, und die Länge und Form dem Alltag der Person angepasst wird, ist das kein Problem. Der Umgang mit Kunstnägeln ist einfach eine Frage der Übung und der Gewöhnung, dann ist es selbst mit langen Stilletos kein Problem.
Gut, das mag sein, dass es eine Sache der Übung ist. Wie gesagt ich hatte nur einmal zur Hochzeit künstliche Nägel und mir fehlte diese Übung. Aber das ist ja dann in dem Fall der Nichte ähnlich. Sie hätte ja dann auch zum ersten Mal künstliche Nägel und müsste damit zunächst einmal klar kommen und sich ebenfalls daran gewöhnen.
Ich würde niemals einem 13jährigen Mädchen künstliche Fingernägel erlauben, zumal in dieser Situation noch dazukommt, dass die Mutter des Mädchens nicht damit einverstanden zu sein scheint. Damit sollte sich dieses Thema erledigt haben.
Natürlich haben Mädchen in der Pubertät das dringende Bedürfnis hübsch zu sein und möchten schon viele Dinge tun, die eben erst für Erwachsene bestimmt sind. Daher wäre auch mein Vorschlag, ihr einfach für ihren "besonderen" Tag der Konfirmation ihre eigenen Nägel hübsch herrichten zu lassen, das kann deine Nageldesignerin sicher arrangieren oder hat gute Vorschläge dazu.
Grundsätzlich sollte man erst einmal mit den Erziehungsberechtigen reden und sich anhören, was diese davon halten. Es sind eben künstliche Nägel und das kann schnell mal aufgetakelt aussehen. Ob man das bei einer Dreizehnjährigen zulassen sollte ist definitiv Entscheidung der Eltern. Der Umgang mit den Nägeln ist wirklich kein großes Problem. Die Nägel sind robust und da müssen schon wirklich recht große Gegeneinwirkungen eintreffen damit diese kaputt gehen.
Den Umgang mit künstlich modellierten Nägeln erlernt man auch sehr schnell. Am Anfang ist es meist ein merkwürdiges Gefühl, da die meisten es nicht kennen so lange Nägel zu haben. Das kann dann Probleme im Umgang geben, diese halten meist aber nur ein paar Tage an. Wichtig ist allerdings, dass die Nagellänge dem Alltag entsprechend angepasst sind. Das heißt, dass sie sich einmal ihre Hobbys weiter angucken sollte und überlegen muss, wo lange Nägel sie stören könnten. Dementsprechend werden sie dann angepasst.
Das größte Problem liegt allerdings darin, dass sie noch im Wachstum ist, da wachsen auch die Nägel mit. Wenn diese zu jeder Zeit von einer künstlichen Nagelmodellage bedeckt sind, können diese nicht richtig wachsen. Das kann zu erheblichen Problemen führen und die Nägel dauerhaft schädigen. Allein aus diesem Grund würde ich definitiv davon abraten einer dreizehnjährigen die Nägel machen zu lassen.
In Drogeriemärkten gibt es doch künstliche Fingernägel, die man mit einem doppelseitigen Klebeband auf dem Naturnagel aufkleben kann. Das ist für eine 13-Jährige vielleicht ein netter Kompromiss.
Diese aufklebbaren Kunstnägel sind nicht so dauerhaft wie Gelnägel und lösen sich bei Bedarf, wenn man hängen bleibt, ab. Es gibt sie entweder in vielen verschiedenen schönen Farben oder als lackierbare Rohlinge, die man nach Gusto verzieren kann. Auf jeden Fall würde ich so etwas erst mit den Eltern der Kleinen abklären.
Gelnägel bieten auch ein gewisses Gesundheitsrisiko. Wenn man die Gelnägel auf Nägel aufbaut, die von Nagelpilz befallen sind, kann dieser darunter ungehemmt wachsen. Auch wenn im Nagelstudio ausnahmsweise mal unsauber gearbeitet wurde. Die Heilungsprozedur ist hier sehr langweilig, so dass das ein jugendliches Mädchen belasten kann.
Außerdem steht es bei Firmung und Konfirmation eigentlich nicht im Vordergrund, wer am schönsten aussieht, sondern dass man seinen Glauben mündig auswählt. Dies sollte die junge Frau auch bedenken.
Von den Klebenägeln aus der Drogerie rate ich ganz stark ab, die sind absolut nicht zu empfehlen. Erstens halten sie sehr schlecht und zweitens können auch diese, bei schlechter oder unerfahrener Anwendung die Nagelgesundheut gefährden.
Da kann sie wirklich besser mit Nagellack, Glitzer und ein paar Stickern schöne Effekte erzielen. Wenn sie längere Nägel haben möchte, dann sollte sie die Nägel gut pflegen, die Nagelhaut schön ölen und vielleicht einen pflegenden Lack benutzen, der das Wachstum fördert.
Ich finde künstliche Fingernägel generell in jedem Alter ganz furchtbar, da diese einfach nur billig aussehen. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der mit Gel-Nägeln gepflegter aussah als mit normal manikürten Fingern. Letztendlich muss aber jeder erwachsene Mensch selbst wissen, ob er diese Form der "Verschönerung" durchführen lassen möchte. Bei Kindern hingegen finde ich es ganz schlimm, wenn Eltern zulassen, dass diese sich schon so schlampig zurechtmachen. Ein 13 Jahre altes Mädchen ist ein Kind und ich verstehe sehr gut, dass deine Schwester nicht davon begeistert ist, dass ihre Tochter sich diese Gel-Nägel wünscht. Wenn ich an Stelle deiner Schwester wäre, würde ich dem Kind verbieten, sich die Nägel so zurechtmachen zu lassen.
Gerade wenn diese Nageldesignerin selbst schon Bedenken äußert, sollte das für dich doch wohl Grund genug sein, das Kind nicht weiter in ihrem Wunsch zu bestärken. Solche Leute wollen natürlich ihre Produkte loswerden, was sicher in manchen Fällen attraktiver erscheint, als den potentiellen Kunden die Wahrheit zu sagen. Daher finde ich es sehr positiv, dass diese Frau die Bedenken offen angesprochen hat und sich auch dagegen ausgesprochen hat. Mit solchen Begründungen kann man bei einem Kind natürlich in der Regel nicht viel erreichen, da diese die eventuellen Risiken meistens gerne auf sich nehmen würden, um den Wunsch von den Gel-Nägeln durchzuboxen.
Gerade wenn die Nägel tadellos in Ordnung sind, sollte das Kind auf solche Verunstaltungen verzichten. Ein schöner und gesunder Nagel braucht so eine Behandlung nicht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dich hinter diesen unsinnigen Wunsch des Kindes stellst. Als Erwachsene solltest du doch eigentlich schon ein bisschen weiter denken. Es ist doch früh genug, wenn das Kind in fünf oder zehn Jahren sich mal solche Nägel machen lässt, falls es bis dahin nicht längst über die Sache hinweg ist.
Also die künstlichen Nägel zum aufkleben versauen meiner Meinung nach nur die Fingernägel. Sicherlich wird dann auch mal der ein oder andere abfallen, während der Feier, was ja nicht gerade toll ist, also davon würde ich auch ganz stark abraten.
Vielleicht kann deine "Nageltante" sich einfach so mal um die Fingernägel deiner Nichte kümmern. Eine wirklich professionelle Maniküre mit passendem Nagellack zu dem Konfirmationskleid (oder was sie auch anzieht) kann doch ebenso toll sein. Wobei manche künstlichen Nägel sowieso nicht so großartig aussehen, wenn man mal genauer hinschaut.
Es geht hier ja wahrscheinlich um künstliche Fingernägel im "french manicure" Design oder? Nun weiß ich nicht, wie kurz die Fingernägel deiner Nicht sind, aber bevor die Kunstnägel wieder so modern wurden, gab es die "french manicure" doch auch ohne Modelllage, halt mit einem Nagelweißstift. Ich habe das selbst nie gut hin bekommen, aber deine "Nageltante" könnte ja auch so mal einen Blick auf die Fingernägel werfen und schauen, ob man da dann die Fingernägel mit einem Nagelweißstift schön hin bekommt. Ansonsten bleibt ja noch Nagellack, der auch bei kurzen Fingernägel gut aussehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121843.html