Trainieren für den Marathon

vom 03.05.2010, 11:34 Uhr

Samstag war ich mit meinem Mann in Hannover. Er hat dort seine Startunterlagen für den Tui Fly Marathon abgeholt. An dem nimmt er schon seit mehreren Jahren erfolgreich teil. Er läuft mehrmals in der Woche in seiner Freizeit viele Kilometer und auch beruflich läuft er oft.

Nun habe ich bei der Anmeldung zum Marathon viele Menschen gesehen, bei denen ich mich frage, wie die einen Marathon laufen können. Optisch sehen die nicht besonders sportlich aus. Gleiches würden die Menschen wohl auch über mich denken. Ich spiele zwar regelmäßig Tischtennis, das ist aber auch schon der einzige Sport. Ich habe zwar schon ein paar Mal versucht, mich zum regelmäßigen laufen zu motivieren, bisher aber ohne Erfolg. Als ich aber diese ganzen Menschen gesehen habe, hat mich auf einmal der Ehrgeiz gepackt.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich meinen Mann doch auch mal mit einer Anmeldung zum Marathon im nächsten Jahr überraschen könnte. Mir ist klar, dass ich zeitlich absolut nicht mit ihm mitteilen werde können aber für mich wäre es schon der größte Erfolg, lebend ins Ziel zu kommen. Da ich aber total untrainiert bin und nicht einfach planlos drauf los laufen will, hoffe ich darauf, dass mir hier jemand Tipps geben kann, wie ich es am besten angehe, damit mit der Spaß und vor allem die Motivation nicht schon nach dem dritten Mal verloren geht. Und wie ich es in einem Jahr schaffe, wirklich 42 Kilometer laufen zu können. Ich bin sehr gespannt.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vom Laufen habe ich zwar keine so große Ahnung, da ich lieber 50 km schwimme. Aus diesem Grund, weil ich für ein Langstreckenschwimmen ebenfalls Trainingspläne bzw. etwas zur Vorbereitung für dieses Event gesucht habe, bin ich auf die Seite www.frubiasesport.de gestoßen. Auf dieser Seite steht zwar nichts über Schwimmen, dafür gibt es dort Trainingspläne für Halbmarathon oder Marathon. Vielleicht wäre das eine kleine Starthilfe für dich.

Ansonsten würde ich mir bestimmte Wochen- und Monatsziele stecken, die ich erreichen möchte. Du solltest am Anfang dich erst einmal an das Laufen gewöhnen und dich dann langsam Woche für Woche steigern. Mit solchen gesteckten Zielen und ein wenig Ehrgeiz, diese auch zu erreichen, findest du bestimmt die notwendige Motivation zum Training.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^