Kevin Kuranyi darf nicht mit zur WM!
Hallo,
der WM-Traum von Schalke-Stürmer Kevin Kuranyi (28 ) ist endgültig geplatzt. Bundestrainer Joachim Löw hat ihm in einem Telefonat mitgeteilt, dass er ihn nicht nach Südafrika zur Weltmeisterschaft mitnehmen wird. Joachim Löw wird am kommenden Donnerstag bekannt geben welche Spieler zum "erweiterten" WM-Aufgebot gehören werden. Die endgültige Entscheidung wer dann zur WM mit darf fällt Anfang Juni.
Joachim Löw gab in einer Pressemitteilung an, dass die Vorfälle vom Oktober 2008 nichts mit der Absage an Kuranyi zu tun haben. Laut Löw passt Kuranyi "personell nicht in den Kader". Kuranyi hatte beim Qualifikationsspiel gegen Russland das Stadion frühzeitig verlassen, da er von Löw nicht für das Spiel aufgestellt worden ist. Nach dieser "Flucht" aus dem Stadion hat Joachim Löw angegeben dass er Kevin Kuranyi in Zukunft nicht mehr für die Nationalelf nominieren wird.
Also ich persönlich kann nicht so ganz glauben, dass die Vorfälle vom Oktober 2008 nichts mit der jetzigen Absage zu tun haben. Meiner Meinung nach sollte allein die Leistung zählen wenn es darum geht wer mit zur WM darf und wer nicht. Kevin Kuranyi hat meiner Meinung nach diese Saison viel besser gespielt als die anderen deutschen Stürmer zusammen. Was meint ihr dazu?
Du hast bereits richtig angesprochen, dass einzig und allein die sportliche Leistung darüber entscheiden sollte, ob ein Spieler mit zur Weltmeisterschaft fahren darf oder nicht. Doch ich denke, dass genau das passiert ist! Tatsache ist nun einmal, dass wir zu viele gute, deutsche Stürmer im Moment haben. Selbst Außenseiterkandidaten wie Cacau sollte man nicht vergessen, da er im Moment alles trifft was es zu treffen gibt. Und mit 6 Stürmern kann man nun einmal nicht anreisen. Erst recht nicht, wenn der Bundestrainer Joachim Löw an seiner bisherigen Taktik mit nur einer richtigen Spitze festhält!
Dass er dann Kevin Kuranyi Zuhause lässt, mag für viele (insbesondere für die Schalker Fans) unverständlich sein, doch erschließt sich mir das einfach aus deinem Zitat weiter oben: Kevin Kuranyi passt nicht in das Spielsystem der Nationalmannschaft und ich glaube auch in der Tat, dass die Gründe für die Nichtnominierung genau darin liegen. Wir sehen nur, wieviele Tore ein Stürmer schießt und wie gut er spielt. Doch das beste Beispiel dafür, dass manche Spieler nicht mit jedem Spielsystem zurecht kommen, ist Mario Gomez. Ohne jeden Zweifel ist Mario Gomez seit Jahren einer der besten Bundesligastürmer, doch in der Nationalmannschaft will es einfach nicht laufen. Ich glaube auch nicht daran, dass er einfach nur Pech hat etc., sondern denke ich viel mehr, dass er noch Schwierigkeiten hat, das System von Joachim Löw zu verstehen und richtig zu nutzen. Seine Laufwege im Nationaltrikot sehen ganz anders aus, als bei Stuttgart oder jetzt beim FC Bayern München.
Tut mir leid meinem Vorredner widersprechen zu müssen, doch welche tollen Stürmer haben wir den? Einen Klose der bei Bayern nur noch zweite Wahl ist, Podolski der selbst bei Köln nur noch zweite Wahl ist oder einen Gomez der auch nur ran darf wenn Robben ausgewechselt wird? Einen Kießling oder Kuranyi lässt man Zuhause, für mich eine unverständliche Entscheidung.
Das hier ein Löw sich nicht damit rechtfertigen würde, dass er seinerzeit eine Rückkehr von Kuranyi ausgeschlossen hatte, war doch schon zu dem Zeitpunkt klar, als er öffentlich bekannt gegeben hat, auch über Kuranyi noch mal sprechen zu wollen. Und er würde sicher auch kein gutes Bild von sich in der Öffentlichkeit abgeben, wenn er hier persönliche Befindlichkeiten über das Wohl der Mannschaft stellen würde. Aber es war ja auch ein leichtes, hier Argumente oder Begründungen zu finden, warum ein solcher Stürmer nicht mitkommen kann.
Das Ganze jetzt auf die Taktik bzw. das geplante Spielsystem zu schieben, ist insofern clever, als das ihm keiner das Gegenteil klarmachen kann. Er ist als Trainer alleinverantwortlich (zusammen mit seinem Mitarbeiterstab) für die Spielerauswahl. Als interessierter aber Außenstehender Fußballgelegenheitsschauer wundere ich mich aber wirklich über die (aber auch über andere) Personalentscheidung. Wenn jetzt auch noch ein Klose oder ein Podoski den Vorzug bekommen, müsste man mal den Maßstab veröffentlichen, an Hand dessen über die Leistungsfähigkeit der Spieler geurteilt wird. Gerade im Sturm kann es eigentlich nicht die Leistung in der Liga sein. Da verstehe ich schon eher eine Nominierung von Gomez, der wenigstens Mannschaftsdienlich spielt - und wenn einer schon den Chancentod macht, so sollte er wenigstens im Bereich Assists Punkte gesammelt haben oder aber regelmäßig 2-3 Abwehrspieler des Gegners auf sich ziehen.
Was aber im System Löw ganz gut gelöst ist, ist die Sprachregelung im Allgemeinen. Bisher ist mir noch keine Kritik an Löw (und Anlässe gibt es hinsichtlich vieler Personalentscheidungen durchaus!) aus der Richtung des Teams um Löw selbst zu Ohren gekommen. Jedenfalls kann ich mir schon Vorstellen, dass auch im Umfeld genug Leute gibt, die die Entscheidung eigentlich nicht mittragen wollen würden.
So recht nachvollziehen kann ich die Entscheidung nicht. Zunächst einmal sollte die Leistung zählen und bei Stürmern misst man die Leistung nun einmal an den Toren und an nichts anderem. Und daran gemessen ist er eben derzeit der zweitbeste deutsche Stürmer hinter Kießling. Und auch als Vorbereiter war er diese Saison nicht schlecht. Somit sollte eigentlich gar kein Weg an ihm vorbeiführen können.
Das Argument mit dem System verstehe ich sowieso nicht. Man kann doch schließlich nicht nur ein System in einer Mannschaft haben, in die die Spieler passen müssen. Es gibt doch immer wieder zahlreiche Situationen in den man sein System im Spiel ändern muss oder dem Gegner von Anfang an anpassen muss. Und da würde ich Cacau und Kießling als eher schnelle Stürmer sehen, mit denen man ein schnelles Kurzpasspiel oder auch ein Konterspiel aufziehen kann und eben Gomez und Kuranyi eher als anspielbare Brecher, die auch mal den Kopf hinhalten können. Somit hätte man zwei Sturmreihen mit jeweils zwei ähnlichen Spielertypen.
Ich denke mal, dass Löw ihm gar keine Chance geben wollte und von Anfang an für ihn klar war, dass er seine Entscheidung Kuranyi zu verbannen, nicht zurücknehmen wird. Nur konnte er dies nicht so nach Außen hin sagen, weil zu viele Stimmen laut wurden, dass man sich nochmal mit Kuranyi beschäftigen solle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121840.html