Mäuse überall! Wie werde ich sie los?

vom 03.05.2010, 09:13 Uhr

Mitterweile habe ich eine ganz schöne Plage in meinem eigenen Garten. Die Mäuse buddeln ihre Löcher überall. Sogar in meinen Blumenkübeln auf der Fensterbank errichten sie sich ihre Häuschen. Und anfressen tun sie auch alles. Die haben schon den halben Gemüsegarten angefressen. Sie essen wohl besonders gerne das, was ich gerade erst gepflanzt habe und das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich bin sonst eigentlich sehr tierlieb aber das stört mich jetzt schon sehr.

Ich habe jetzt schon mehrere Tage hintereinander eine Mausefalle neben dem besagten Blumenkübel stehen aber irgendwie fütter ich die nur. Die nehmen sich das Essen und die Falle ist immer noch nicht zu. Was soll ich tun? Vielleicht hat jemand hilfreiche Tipps, die ich anwenden kann um die Mäuse endlich loszuwerden. Vielleicht auch eher etwas um die Mäuse zu vertreiben aber nicht gleich umzubringen.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erstmal ist es in der freien Natur nicht möglich mit Mäusefallen gegen Mäuse anzugehen. Denn du fängst vielleicht 2 Mäuse am Tag, wenn es "gut" geht und es kommen zig Mäuse jeden Tag nach. Mäuse tragen circa 21 Tage und können sofort nachdem sie geworfen haben wieder gedeckt werden. Und jedesmal kommen ca 8-10 Jungtiere, die nach 4 -6 Wochen wieder geschlechtsreif sind. Du kannst dir also vorstellen, dass die Mäuseplage mit einer gewöhnlichen Falle nicht in Griff zu bekommen ist.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn man auf dem Grundstück so viele Mäuse hat. Hast du im Garten einen Komposthaufen? Dann setze diesen Komposthaufen so weit wie möglich vom Haus weg und versuche sie dorthin zu locken, indem du sie dort hin anfütterst. Wenn du Glück hast, dann lassen sie deine Beete in Ruhe und wühlen noch schön deinen Komposthaufen durch, damit Luft dran kommt. Dann hast du das Wenden im Herbst schon mal gespart.

Mülltonnen, gelbe Säcke usw. versuche so wegzustellen, dass sie keine Mäuse anlocken. Stelle sie in die Nähe des Komposthaufens und die gelben Säcke in den Keller, falls du sie auch im Garten/Terrasse lagerst.

Du kannst es auf humane Art versuchen, indem du Flaschen schräg eingräbst in verschiedene Richtungen, wo der Wind reinbläst und ein Pfeifgeräusch entsteht. Aber das wird euch selber mit der Zeit wahrscheinlich nerven. Die Mäuse wird es zum Teil abhalten, weil der Ton nicht unbedingt angenehm für die Tiere ist.

Da Mäuse im Ultraschallbereich hören und dieses Geräusch auch nicht grade als angenehm empfinden, kannst du mal im Fachhandel nachfragen, ob sie Ultraschallgeräte haben, die für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbare Geräusche verursacht und die Mäuse verjagd. Aber das wird nicht grade billig sein, wenn du ein gutes und effektives Gerät kaufen willst.

Mir tut es immer leid, wenn man Tiere, die in freier Natur leben und denen wir Menschen den Lebensraum nehmen töten wollen/müssen. Aber manchmal ist es leider nicht abzuwenden und man sollte sich mit einem Kammerjäger in Verbindung setzen. Diese legen Giftköder aus, wo Katzen, Hunde und Kinder nicht drankommen. In diesen Giftködern sind Mittel drin, die die Elterntiere ins Nest tragen und die Jungen mit vernichten. Das Gift löst praktisch die inneren Organe auf und die Mäuse verbluten innerlich. Das ist bestimmt kein schöner Tod.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mäuse im Garten loszuwerden ohne sie umzubringen? Also, wenn du nicht grad die Handynummer vom Rattenfänger von Hameln hast, seh ich da rabenschwarz. Am besten du verabschiedest dich erst einmal von dem Gedanken die Mäuse auf nette Art und Weise los zu werden.

Dann: Mach dein Grundstück für die Mäuse unattraktiv. Müll gut wegschliessen, Kompost mal umgraben (um die Nester dort zu zerlegen), erstmal keine neue Mäusenahrung nachschieben, sondern erst neu pflanzen wenn die Plage eingedämmt ist. Die allerbeste Methode: "Überrede" die Katzen der Nachbarschaft ihren Job zu tun. Oder selbst eine Katze anschaffen (als Gartenbesitzer nie verkehrt, unser Kater hielt mit seiner scharf bekrallten Tatze die komplette Nachbarschaft in Schuß). Giftköder sind im Garten keine sehr praktikable Lösung, denn da kommt man mit dem nachlegen kaum nach. Das beste ist man macht es den Mäusen ungemütlich.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge