Trotz mehr Geburten, weniger Einwohner in Deutschland

vom 17.01.2008, 08:31 Uhr

Nach Schätzungen des statistischen Bundesamtes kamen 2007 in Deutschland zwischen 680.000 und 690.000 Mädchen und Jungen zur Welt, im Jahr 2006 wurden nur rund 673.000 Geburten gezählt.

Gleichzeitig gab es im vergangenen Jahr trotz des medialen Anspruchs der scheinbar momentan mit diversen Shows an uns alle gestellt werden soll trotzdem 35.000 bis 40.000 mehr Ein- als Auswanderer sowie 830.000 Todesfälle womit diese Zahl konstant blieb.

Nach Schätzungen des Bundeamtes ging die Bevölkerungszahl in Deutschland insgesamt um etwa 100.000 Personen auf ca. 82,2 Millionen zurück.

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das erinnert mich stark an ein Titelbild von BILD: "Stirbt Deutschland aus?", oder so ähnlich lautete das neue Thema dieser Zeitung. Diese Vermutung basierte auf der Tatsache, dass die Sterberate in Deutschland kurz über der Geburtenrate stand. Meiner Meinung nach, geht es mit der Einwohnerzahl bald wieder bergauf.

» DeadLikeU » Beiträge: 53 » Talkpoints: -0,08 »

Und worauf gründest du deine Vermutung?

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja mal sterben halt mehr als geboren werden, kann schon mal vorkommen, bei dieser Kriminalität in Deutschland. Aber an der Tatsache, dass wir sehen, dass die Bevölkerung sinkt, wird wohl die Geburtenrate steigen, weil Leute wohl etwas dagegen unternehmen wollen, also sollte man sich darum wohl keine Sorgen machen, denke ich. Man sollte ich eher Sorgen um Krieg machen, da sterben mehr Menschen.

» Hennj » Beiträge: 22 » Talkpoints: -0,58 »

Unsere Stadt hat 10.000 Einwohner und 8000 sind dabei über 60 Jahre alt. :lol:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

die Zahlen habe ich ebenfalls mitbekommen. Es verwundert mich kaum, dass viele Menschen ins Ausland abwandern. Es gibt ja unendlich viele Reportagen darüber im TV, aber auch die abseits des TVs´; da gibt es eine Menge Menschen, die eben woanders ihr Glück suchen.

Ich denke, dass es mit der Zeit auch wieder rückläufig sein wird und dass der eine oder andere Auswanderer wieder zurück nach Deutschland kommt. Manchmal will man doch zu seinen Wurzeln zurück oder der "Erfolg" lässt im Ausland doch arg auf sich warten.

Gegen die Sterblichkeitsrate kann man natürlich nichts machen. Aber weder wegen dieser noch wegen den Auswanderungen stirbt Deutschland garantiert nicht aus. Da mach' ich mir keinen Kopf drum.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das ist alles Schuld der "Karrierefrauen". Manche Frauen oder auch die nicht unschuldigen Männer haben einfach keine Lust Kinder in die Welt zu setzen. Na ja , immerhin kostet das zwar viel , aber wenn man ganz alleine vor sich hin lebt ist das Leben nicht mehr lebenswert. Und kinderlose Menschen werden es im hohen Alter bereuen, da sie dann kaum Ansprechpartner haben und im Heim enden: :!:

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich würde lieber einige Jahre alleine im Heim Leben als mich vorher mein Leben lang um Kinder zu kümmern, ich will keine haben, ist mir viel zu anstrengend

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es stimmt die Geburten steigen zwar, aber immer mehr Familien wandern ab. Weil es für viele keine Perspektive hier gibt, schon zwecks Arbeit an erster Stelle. Das Auswandern von uns Deutsche ist schon deutlich zu erkennen, deshalb gleichen die Geburten diese Zahlen meistens nicht aus.

Denn in Deutschland sind halt auch viele Rentner, und die meisten haben zwar den Drang z.B. zum Kind aber es ist nicht mehr wie Früher. Vieles ist hier auch eine Geldfrage, warum die einen Auswandern oder gar auf Kinder verzichten.

Daher merkt man halt nicht viel von den Geburten.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dafür gibt es ja wirklich viele Gründe. Zum Beispiel sterben viele Menschen hier in Deutschland (aus Hunger, Not oder anderen Bedingungen), es wanderten viele aus Deutschland aus aber kaum welche ein (was mich nicht wundert denn was gibt es hier schon tolles?-Genau, fast nichts). Daher kommt auch diese niedrige Einwohnerzahl in Deutschland auch wenn viele Geburten stattfinden.

Vielleicht ändert sich das ja auch irgendwann mal. Hoffe ich zu mindestens.

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge