Erfahrungen mit Ubuntu

vom 02.05.2010, 22:24 Uhr

Ich habe nun ein neues Programm entdeckt, dass Ubuntu heisst und von Linux kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie gut man damit arbeiten kann. Ich möchte es demnächst auf meinem Rechner installieren, würde allerdings doch erst mal erfahren, ob es gut läuft oder ob es Probleme damit gibt.

Auch weiss ich nicht, ob es den Treiber meines Druckers stützt, denn es ist ein ziemlich neuer von HP. Falls er den Treiber nicht stützt, kann man das doch auch einfach von CD laufen lassen, sollte ja eigentlich kein Problem geben.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ubuntu ist kein Programm von Linux - es ist eine Distribution von Linux. Das bedeutet, dass Ubuntu ein Betriebssystem ist, vergleichbar mit Windows.

Um Ubuntu zu installieren, erstellt man aus den erhältlichen Iso-Dateien eine CD (dazu gibt es ausführliche Beschreibungen). Bei dieser CD handelt es sich um eine Live-CD. Das bedeutet, dass man mit ihr das Betriebssystem starten und nutzen kann, ohne etwas am eigenen Computer zu verändern. Der Nachteil an der live-Version ist, dass keine Änderungen gespeichert werden - richtest du also deinen Drucker ein, so ist er beim nächsten Start wieder verschwunden.

Du kannst Ubuntu parallel zu Windows installieren. Das heißt, dass du immer wieder zu Windows zurück wechseln kannst und somit in Ruhe Ubuntu ausprobieren kannst. Ich vermute, dass Ubuntu deinen Drucker unterstützt. Sollte dies unerwarteterweis doch der Fall sein, so kannst du bei einer parallelen Installation notfalls die Möglichkeit unter Windows zu drucken.

Ubuntu gefällt mir generell sehr gut. Es ist ein sehr stabiles und vor allem kostenloses Betriebssystem, dass sehr viele Programme für nahezu alle Anwendungsgebiete liefert. Darüber hinaus ist es deutlich sicherer als ein Windows-Betriebssystem, sodass man es auch ohne Internetsecurity wagen kann ins Internet zu gehen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bist du dir denn da sicher, dass Linux was für dich ist? Ich will ja jetzt nicht gemein sein, aber so wie du es schreibst, solltest du besser bei Windows bleiben. Denn einmal ist Ubuntu kein "Programm", sondern ein Betriebssystem und zweitens "kommt" es nicht von Linux, sondern ist eine Linux-Distribution.

Ich selber benutze Ubuntu jetzt seit ungefähr einem Jahr und es läuft auch gut. Es macht wesentlich weniger Probleme als Windows und ist für jemanden, der keine Computer-Spiele zockt oder sonstige Spezialsoftware nutzt, die es nur für Windows gibt, super geeignet.

Allerdings hat Linux auch ein paar schwierigere Seiten. Einmal ist da das Problem, dass einige Hardware nicht erkannt wird und man nirgends Treiber findet, die auch funktionieren. Man findet zwar in etlichen Foren explizite Anleitungen, aber wenn man Pech hat, funktioniert es auch damit nicht. Allerdings gibt es auch Hardware, die (wie bei Windows) mit Plug & Play funktioniert, was sehr hilfreich für den Linux-Anfänger ist.

Auch die Installation von Programmen ist am Anfang schwierig. Man kann zwar über den Programm-Manager einiges an Software automatisch installieren lassen, aber wenn man sich auf einer Website etwas herunterlädt, kann es mitunter doch etwas dauern, bis man herausgefunden hat, wie man das Programm zum laufen bekommt.

Zu deinem Drucker kann ich nur sagen, dass HP-Drucker bei Linux im Allgemeinen recht gut laufen und es da keine Probleme geben sollte. Du kannst das ja auch einfach ausprobieren, indem du eine Live-CD einlegst und schaust, ob der Drucker funktioniert. Alternativ kannst du auch nach einer Kompatibilitätsliste für Ubuntu suchen, auf der die erfolgreich getesteten Modelle drauf stehen sollten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^