Solar-Handtaschen der neuste Trend?
Seit Tagen stolpere ich immer wieder über Artikel zu dem Thema Solar-Handtaschen, das ultimative Must-Have-Accessoire dieser Saison. Entwickelt von Joe Hynek, einem Maschinenbau-Doktorand, der die Tasche im Rahmen eines Seminares entwickelte. Konzipiert ist die Elektronik-Tasche für elektronische Kleingeräte wie iPod, Kamera, Handy oder Diktiergerät um sie via USB-Stick aufzuladen. Mittlerweile haben sich Designer der ursprünglich rechteckigen und eher farblosen Tasche angenommen, um sie in ein trendiges Modeaccessoire für die Frau von heute zu verwandeln.
Auf den ersten Blick fand ich die Idee wirklich witzig und auch praktisch. Andererseits, wer telefoniert schon soviel das man ständig sein Handy aufladen muß? Mein 2 Jahre altes Handy lade ich im höchstfall einmal die Woche, das reicht völlig. Für die Kamera fand ich es schon eher interessant, da ich gern und viel fotografiere und ständig ein alarmierendes Batteriezeichen auf meinem Kamera-Display sehe. Vorallem im Urlaub könnte sich das als hilfreich erweisen. Wirklich nützlich wäre die Tasche für das betreiben von Laptops, ich glaube jedoch nicht das ein Laptop noch unter "Kleingerät" fällt und konnte dazu auch noch keine Informationen finden.
In Online-Shops habe ich auch schon vor Hyneks modischer Entwicklung Solar Taschen gesehn. Auch Aktenkoffer und Rucksäcke sind mir schon untergekommen. Wirklich ansprechend haben sie allerdings nicht ausgesehen, sie schienen mir eher funktional entwickelt zu sein. Geradezu abschreckend war jedoch der Preis, mit 300 Euro aufwärts kann man da schon mal rechnen. Auch die Solar-Handtasche von Hynek wird wohl erst ab 300 Euro erhältlich sein, wenn sich namhafte Designer an der Produktion beteiligen.
Mir wäre der finanzielle Aufwand noch zu hoch, da ich die Tasche einfach nicht optimal ausnutzen könnte. Hinzu kommt das man Taschen ja nun nicht immer sanft anpackt, versehentlich mal drauftritt oder darüber stolpert. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Tasche so robust ist und wenn sie erstmal einen Defekt hat, was dann? Mich würde Interessieren ob schon jemand Erfahrung mit einer solchen Tasche hat oder eine besitzt. Käme für euch die Anschaffung einer solchen Tasche in Frage und wenn ja, warum?
Stolzer Preis auf den ersten Blick. Aber ich würde mir so eine Tasche auch nicht anschaffen, da ich eh nicht so der Frauentyp bin, der immer eine Handtasche dabei haben muss. Ansonsten bevorzuge ich sowieso eher Taschen, die ich auch mal mit in die Waschmaschine geben kann. Eine Handtasche macht mich irgendwie so unbeweglich und stört mich einfach im Alltag.
Das Handy, welches ich allerdings derzeit immer mal mit benutze (ich habe kein eigenes, weil ich auch so immer gut zu erreichen bin, wenn mal wirklich etwas wäre) könnte ich allerdings ständig aufladen, also dafür wäre das dann noch praktisch, die Digital-Kamera nehme ich eh nicht ständig mit, also da wäre die schon eher sowieso aufgeladen, wenn ich Sie brauchen würde. Hält sich denn dein Handy so lange oder machst Du es auch des öfteren am Tag mal aus, vielleicht sogar während deiner Arbeitszeit und schaust dann nur in den Pausen mal drauf? Das von meinem Mitbewohner kann ich ständig aufladen, aber es kann auch mit daran liegen, dass wir es auch für andere Dinge als zum telefonieren nutzen.
Also wenn ich mir die anschaue sieht sie ja schon gar nicht mal so instabil aus, allerdings findet man auf der Seite von der Tasche "Solarjo" derzeit ansonsten keine Produkte. Zu jedem Anlass möchte ich das Ding aber auch nicht mit mir herum tragen, an Businessfrauen kann ich mir die Tasche allerdings schon vorstellen, da fällt Sie dann auch gar nicht mal so sehr auf, denke ich.
Solarjo scheint sich wirklich sehr bedeckt zu halten. Wobei in dem Beitrag den ich las, ja auch stand das Designer wie Tommy Hilfinger das Konzept übernommen hätten. Hinzu kommt das sie erst im Sommer auf den Markt kommen, vielleicht wollen sie es spannend machen. In einem Video habe ich weitere Taschen gesehen, eigentlich in allen möglichen Farben und Formen. Ich denke jedoch auch, das sie weniger für den alltäglichen Gebrauch geeignet ist, es sei denn man nutzt sie als Businessfrau voll aus.
Ich bin schon ein ziemlicher Taschenfreak und für mich wäre es fast schon traurig, müsste ich immer mit der gleichen Tasche herumlaufen. Wenn der Preis jedoch nicht so heftig wäre, hätte ich mir vermutlich trotzdem eine zugelegt. Die Vorstellung, mit meinem Laptop den ganzen Tag im Park sitzen zu können und zu zocken ohne Rücksicht auf den Akku, wäre einfach zu schön. Mein Handy mache ich übrigends nie aus, ich habe einfach nur viele kurze Telefonate oder den normalen SMS Verkehr. Würde ich es zum surfen nutzen oder zum spielen, wäre mein Akku auch schnell futsch.
Ich habe letztens in einer Reportage eine Jacke gesehen, die auf dem gleichen Prinzip basierte. Die Handtaschen habe ich bislang noch nicht gesehen. Bei der Jacke waren die (flexiblen) Solar-Elemente in den Schulterbereich der Jacke eingearbeitet. Ich denke dass das Prinzip das gleiche ist.
Für mich kommt der Kauf einer Handtasche natürlich nicht in Frage und ich würde mir auch keine andere Tasche mit Solarzellen kaufen. Auch die Jacke käme für mich nicht in Frage. Die Sachen entsprechen einfach nicht meinem Geschmack, da sie durch die Solarzellen schon recht "spacig" aussehen. Ich bevorzuge schlichtere Modelle ohne solche überflüssigen und unschönen Spielereien. Dazu kommt noch die Tatsache, dass ich dieses Extra überhaupt nicht brauche. Ich nutze kein Mobiltelefon und habe für meine Kamera mehrere Akkus und kann auch immer zwei Stück gleichzeitig in dem extra dafür angeschraubten Batteriegriff unterbringen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es möglich ist, die doch recht großen Akkus einer Spiegelreflex-Kamera über diese Tasche aufzuladen. Dafür ist das Konzept sicher noch nicht weit genug entwickelt. Einen MP3-Player besitze ich zwar, aber ich sehe keine Notwendigkeit darin, ihn an der Tasche aufzuladen. Wenn er leer ist, bleibt er eben aus. Abgesehen davon nutze ich ihn ohnehin nur ganz selten.
Bei diesen Solar-Accessoires handelt es sich einfach um einen Spaß, mit dem nun versucht wird, irgendwelche Sachen an den Kunden zu bringen, die dieser sicher nicht dringend benötigt. Ich kann mir vorstellen, dass es genug Leute gibt, die eine solche Tasche kaufen würden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute diese Tasche wirklich dringend brauchen. Wenn man nun sein Laptop daran aufladen könnte, wäre das sicher spannend, aber nur für sehr kleine Geräte lohnt sich die Anschaffung sicher nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121782.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?