Hausmittel bei Heuschnupfen

vom 02.05.2010, 16:54 Uhr

Momentan sind ja die Pollen wieder stark unterwegs und mein Heuschnupfen meldet sich nun auch immer mehr. Ich nehme derzeit schon ein Antiallergikum, das hilft mir im Großen und Ganzen auch ganz gut, aber generell finde ich es besser, ohne Tabletten auszukommen, daher meine Frage, kennt ihr irgendwelche Hausmittel gegen Heuschnupfen? Vielleicht auch irgendetwas homöopathisches?

Vor allem gegen trockene/juckende Augen brauche ich dringend etwas, meine Augen jucken vor allem abends und nachts sehr stark und das macht mich noch wahnsinnig. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich würde mich sehr freuen.

» Christine1506 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,26 »



Ich habe auch Heuschnupfen und mir hilft es super jeden Tag die Nasendusche zu nehmen. Diese Nasendusche gibt es in der Apotheke oder in Drogerien z.B. dm-Drogerie. Das spült die Nase super durch und mir persönlich geht es schon schnell besser. Die Augen auswaschen wenn Du nach drinnen kommst hilft sicherlich auch oder einen kühlen Waschlappen auflegen. Wenn es gar nicht geht, gibt es Tropfen für die Augen die sicherlich auch keine Hämmer sind in der Apotheke. Ich wünsche Dir gute Besserung, aber ich muß dazu sagen ohne Allergietabletten komme ich auch nicht aus.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein nichtmedikamentöses Hausmittel gegen Heuschnupfen wäre die tägliche Einnahme von Schwarzkümmelöl. Von diesem sollte morgens und abend je ein Esslöffel voll eingenommen werden. Wenn man dieses über einen längeren Zeitraum macht, dann können die Allergiesymptome allgemein nachlassen.

Andere Mittelchen wären hochdosiertes Calcium, das dafür sorgt, dass die Symptome auch leichter werden. Des weiteren kannst du eine Nasendusche verwenden, die die Pollen aus der Nase verbannt und dafür sorgt, dass sich deine Beschwerden mildern.

Wenn all dieses nichts hilft, dann helfen Antihistaminika, die es in der Apotheke in Tablettenform, als Nasenspray und als Augentropfen gibt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vielen Dank für eure Antworten. Wie funktioniert denn so eine Nasendusche, habe ich noch nie gehört und kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Vielleicht könnt ihr das kurz beschreiben, wie das geht, und was ich dafür genau brauche. Einen dm habe ich ja hier, da könnte ich dann ja mal schauen.

Schwarzkümmelöl hört sich auch gut an, ist mir auch neu. Nimmt man das pur zu sich? Stell ich mir ein bißchen eklig vor. Kann man das auch in Joghurt oder so reinrühren? Und wie lange muss man das so in etwa machen, bevor es wirkt? Achja, und wo bekommt man das? Fragen über Fragen...

» Christine1506 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,26 »



Schwarzkümmelöl wird normalerweise pur eingenommen, du kannst es aber auch in irgendetwas einrühren. Joghurt würde sich wahrscheinlich dazu am ehesten eignen, da das Öl in Flüssigkeiten schwimmt. Mein Schwager nimmt es gerade seit etwa zwei Monaten ein. Er sagt, dass er schon etwas merke. Um allerdings eine richtige Wirkung zu verspüren, sollte man es mindestens 3 Monate einnehmen, besser sogar mindestens 6 Monate. Schwarzkümmelöl bekommt man in Apotheken. Allerdings sollte man dort auf Qualität achten, was dann keine so ganz preisgünstige Sache mehr ist. Am besten läßt du dich einmal in der Apotheke beraten, die können dir dann bestimmt weiter helfen.

Eine Nasendusche gibt es ebenfalls dort. Sie ist von Emser. In der Drogerie (bei dm) habe ich noch keine gesehen, was aber nicht heißt, dass es dort keine gibt. Eine Nasendusche ist im Prinzip ein Becher mit einem Stöpsel, der an ein Nasenloch angesetzt wird bzw. ein kleines Stück hinein geschoben wird. In dem Behälter befindet sich Nasenspülsalz (das meistens bei einer Nasendusche schon mit dabei ist und auch nachgekauft werden kann) und Wasser. Indem du nun den Mund offen läßt und den Stöpsel ansetzt, läuft dir das Wasser in das eine Nasenloch hinein und kommt dann automatisch aus dem anderen Nasenloch wieder heraus. Dass das funktioniert, ist rein physikalisch begründet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vielen Dank für die Anleitung. Dann werde ich mich am besten mal in der Apotheke beraten lassen, auch wegen des Schwarzkümmelöls. Dass dein Schwager jetzt schon etwas merkt, hört sich ja gut an, ich denke, ich werde es auch testen.

Kennt jemand sonst noch Tips, vielleicht gerade für meine trockenen Augen?

» Christine1506 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^