Nach Tod der Katze eine neue Katze anschaffen?

vom 02.05.2010, 16:52 Uhr

Ich habe vor kurzem meine Katze verloren, sie ist 10 Jahre alt geworden! Nun bin ich hin und hergerissen, mir nochmal eine neue anzuschaffen, das Katzenklo, sowie die Transportbox habe ich noch nicht weggeschmissen, weil ich immer noch unschlüssig bin. Es fehlt einem etwas, wenn man nach Hause kommt, ist da keiner mehr, den man mal streicheln kann, der da ist, wenn man Kummer hat.

Auf der anderen Seite, ist da natürlich auch an erster Stelle, die Verpflichtung, die Verantwortung für das Tier, was macht man, wenn man in Urlaub fährt, und so weiter! Das habe ich natürlich in den Jahren, wo ich die Katze hatte, immer geregelt bekommen, da war immer jemand da, der sich dann um die Katze gekümmert hat.

Die Kehrseite ist natürlich, das die Katze irgendwann einmal stirbt, bei meiner letzten war es echt furchtbar, das mitzuerleben, obwohl man sich natürlich schon im klaren sein muss, das dieser Tag kommen wird. Aber ich denke, so wie ich das hier alles niederschreibe, habe ich noch nicht endgültig damit abgeschlossen.

» fall3nang3l22 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,69 »

Natürlich wird es keinen Ersatz für deine alte Katze geben. Jedes Tier ist einmalig, wie Menschen auch. Aber wenn dir das Leben mit einer Katze fehlt, und so scheint es ja, weil du schreibst, dass es dir fehlt, wenn du nach Hause kommst und da keiner ist. Vielleicht solltest du dich mal in einem Tierheim umschauen, ganz unverbindlich, und schauen, ob da nicht Sympathien aufkommen. Deine alte Katze wirst du dort natürlich nicht finden. Jede wird andere Charakterzüge haben als deine, aber es wird mit Sicherheit die eine dabei sein, die zwar kein Ersatz darstellen kann, aber die einsame Lücke in deinem Leben ausfüllen mag.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich vermute, dass du schon zu einer Richtung tendierst, vielleicht ist das aber auch noch unbewusst. Offensichtlich machst du dir auch Gedanken, ob du die Katze gut unterbekommen würdest, wenn du mal in den Urlaub fährst. Regel das mal für dich. Hast du genug Geld, was du beiseite legen kannst, wenn mal was sein sollte (Krankheit)? Bist du bereit die Verantwortung gänzlich zu übernehmen?

Ein Tier bedeutet immer eine finanzielle und möglicherweise auch mal eine psychische Belastung. Richtig hast du aber schon festgestellt, dass man unheimlich viel Liebe wieder bekommt, wenn man bereit ist das zu geben und auch Liebe zu schenken.

10 Jahre sind eine lange Zeit und die Zeit kannst du ja genießen. Sicher leben Katzen nicht ewig, aber das ist eben vorher schon klar und mit Verlusten muss man in jeder Hinsicht rechnen. Wie gesagt, dafür hat man ja die Zeit mit der Katze und die ist in der Regel lang.Die meisten Tierhalter holen sich aber früher oder später wieder das Tier, was sie vorher hatten. Wichtig ist, dass du erstmal die Trauer verarbeitest. Wobei eine Katze bei der Trauerbewältigung auch durchaus hilfreich sein kann. ;)

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde es an sich nicht weiter schlimm, wenn man sich über den Tod eines Haustieres mit dem Kauf eines neuen Haustieres hinweg tröstet, denn nichts weiter ist das im engeren Sinne. Natürlich muss man damit rechnen, dass auch diese Katze wieder eines Tages sterben wird, aber genau genommen hatte man ja auch sehr viel von ihr, weil sie einen eben jahrelang begleitet hat und das zählt meiner Ansicht nach mehr, als der Tod. Die Trauer ist dann groß, was natürlich verständlich ist, aber ich würde mir dennoch eine neue Katze kaufen, sofern du mit der anderen Katze gut zurecht gekommen bist. Besser ein Haustier, dessen Tod man am Ende verkraften muss, als gar kein Haustier, dass sage ich mir zumindest immer, wenn man ein Mensch ist, der an Tiere Freude hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe schon zwei Katzen verloren und musste auch immer wieder mit dieser Frage mich auseinandersetzen. Ich hatte erst ein paar Gewissenbisse gleich nach dem Tod an die Anschaffung einer Neuen zu denken, denn in meinen Augen war es unfair dem anderen Tier gegenüber. Im Prinzip muss jeder das für sich selbst entscheiden. Ich persönlich kann mir ein Leben ohne Katzen nicht mehr vorstellen, wobei ich nach dem Tod meiner ersten Katze auch davon überzeugt gewesen bin, mir keine zu holen. Aber wie du selbst schon gesagt und auch gemerkt hast, fehlt etwas, wenn man nach Hause kommt oder wenn man jemanden zum Knuddeln braucht.

So wie du schreibst, denke ich, dass du eher dahin tendierst, dir einen neuen kleinen Schmusetiger anzuschaffen und ich bin der Meinung, dass du es nicht bereuen wirst. Ich habe die Anschaffung nicht bereut.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist immer schlimm, wenn man sein Tier verliert und ich kann das nach vollziehen, das dann etwas fehlt und man darüber nachdenkt sich ein neues Tier zu holen, auch wenn es das verstorbene Tier nicht ersetzen kann, denn jedes hat seinen eigenen Charakter.

Wenn die Voraussetzungen weiterhin gegeben ist, wenn du z.B. in Urlaub fährst und sich jemand darum kümmern kann, dann würde ich an deiner Stelle einmal im Tierheim nach schauen, ob da nicht ein neuer Begleiter auf dich wartet, dem du ein "Dosenöffner" sein kannst und der dir Freude macht.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge