Alternativen zum iPad

vom 02.05.2010, 16:18 Uhr

Eigentlich finde ich ja die Produkte von Apple, speziell iPod und iPad sehr gelungen. Ich möchte aber nicht beschränkt sein und mir die Apps aufdiktieren lassen. Gestern war ich im Saturn und habe ein Windows 7-Gerät von Archos gesehen, welches nahe an das iPad kommt. Leider ist es ein wenig dick.

Nun meine Frage: Gibt es ansatzweise Konkurrenten zum iPad aus dem Windows-Feld? Welche wären das?

» Seelenmeister » Beiträge: 26 » Talkpoints: -2,65 »

Letzte Woche wurde in Berlin das WePad vorgestellt, welches mit Android läuft und ähnliche Funktionen wie das iPad bietet. Es gibt sowohl eine Wifi als auch eine 3G Variante und kann bereits jetzt bei Amazon vorbestellt werden: WePad bei Amazon

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde dir ja auch das WePad als Alternative empfehlen, aber es basiert auf Linux. Und da du eine Windows Umgebung vorgegeben hattest, denke ich nicht dass es besonders deinen Wünschen entsprechen würde.
Allgemein hatte ich in einen Bericht auf N24 gesehen, dass das WePad eher für Fortgeschrittene bzw. für Personen ist, die mehr Einstellungsmöglichkeiten suchen als im iPad vorhanden.

» KloNom » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,08 »

Bevor Du dann auch nach Alternativen suchst, solltest Du Dir auch ein klares Bild der potentiellen Einsatzmöglichkeiten machen. Wieso brauchst Du das Gerät überhaupt und welchen Vorteil hättest Du gegenüber einem Notebook oder Netbook?

Der Hype ist nämlich ein wenig künstlich, da muss man neidlos zugeben, dass Apple es eben versteht, auch ohne wirkliche Innovation (und Innovationen haben die durchaus auch schon gebracht) Geräte maximal zu puschen! Jetzt ist es eben soweit, dass auch ohne wirkliche Killerapplikationen ein Gerät vertrieben wird, welches von dritter Seite als Wegweisend beschrieben wird (z.B. Verlage). Ganz ohne konkrete Angaben, was denn nun revolutionär anders sein soll.

Wenn Du aber wirklich weisst, wozu Du das Gerät nutzen kannst, und auch auf eine Windowsumgebung verzichten kannst, dann solltest Du auf den Ratschlag bzgl. WePad von Phpman und KloNom hören.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn es wirklich so ein Touchscreen-Gerät sein soll, dann kannst du dir auch andere Netbooks beziehungsweise Notebooks im kompakten Format kaufen, die einen Touchscreen haben und meistens auch mit Windows 7 ausgeliefert werden. Das iPad und dessen Mitstreiter wie zum Beispiel das WePad sind vielleicht hübsch anzusehen und relativ handlich, aber verglichen mit echten Tasten kommt die Touchscreen-Tastatur auf dem iPad oder WePad nicht mit.

Solche Tablet-PCs machen in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man wirklich nur die wenigen Funktionen braucht, wie zum Beispiel ein wenig abends im Internet surfen, ein paar eMails schreiben, Musik hören, ein Video anschauen oder eben ein kurzweiliges Spiel spielen. All diese Funktionen kann man zwar auch mit jedem Laptop mindestens genauso gut nutzen, jedoch sieht ein iPad oder WePad wahrscheinlich viel schöner aus auf dem Tisch als ein konventionelles Notebook oder Netbook.

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

WePad ist eigentlich eine gute Alternative, wenn da das Linux nicht wäre. Vielleicht solltest du doch lieber noch einmal über das iPad nachdenken. Die Palette an Programmen ist sicherlich vergleichbar mit dem AppStore, falls ich mich da nicht irre.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge