Wie Rotkraut aus dem Glas verfeinern?

vom 02.05.2010, 15:47 Uhr

Hallo,

heute Abend gibt es Rotkraut als Beilage. Einen ganzen Rotkohl würde ich nie verarbeitet kriegen, wir haben auch keine Tiefkühlung. Daher habe ich welches im Glas gekauft.

Sonst würze ich nur noch ein bisschen nach, was könnt ihr noch empfehlen um das fertige Rotkraut zu verfeinern?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Weil das Rotkraut aus dem Glas meist ein wenig fad schmeckt, könntest du es mit Apfelstücken aufkochen und/ oder auch mit ein paar getrockneten Nelken Zwiebeln und Loorbeer verfeinern.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst verfeinere mein Rotkraut immer mit einem guten Esslöffel Marmelade. Aber dann muss eine dunkle Sorte wie eben Kirsch oder Erdbeer sein. Dazu dann noch etwas sauere Sahne, Schmand oder Creme frech. Kommt darauf an, was gerade im Haus ist.

Meine Eltern schmoren vorher immer kleine Speckwürfel im Topf und geben dann das Rotkraut dazu. Das mit der Marmelade machen sie auch. Aber tun gleich zum Rotkraut auch noch ein bis zwei Lorbeerblätter und ein paar Körner Piment.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich gebe mindestens einen kleingeschnittenen Apfel hinzu, eine Zwiebel in Würfel geschnitten und dann noch eine Hand voll in kleine Würfel geschnittenen durchwachsenen Speck. Das ganze lasse ich dann so lange kochen, bis der Speck schön weich ist und die Äpfel zerkocht sind.

Eine Freundin von mir gibt fetten Speck in Würfel geschnitten hinzu und eine kleinere Zwiebel in Würfel und dann ein halbes Glas Apfelkompott oder Apfelmus. Das schmeckt mir allerdings zu süß.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich dünste immer klein geschnittene Zwiebeln in Öl an und gebe dann noch Apfelstückchen dazu. Den geschälten Apfel sollte man nicht zu klein schneiden, da man sonst hinterher gar nichts mehr davon merkt.

Anschließend gebe ich dann den Rotkohl dazu und verfeinere noch mit ein paar Gewürzen. Am besten schmeckt es mir mit etwas Zimt und Nelken, aber da gibt es auch einige, die das wieder zu weihnachtlich finden.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir verwenden das sehr günstige Rotkraut aus dem Discounter Aldi und verfeinern dies noch. Danach schmeckt es viel besser, wie das teuer gekaufte aus dem Kühlregal.

Wir nehmen etwas Schweineschmalz oder besser noch Griebenschmalz, darin wird eine in kleine Würfel geschnittene Zwiebel glasig gedünstet. Es kommt ein in Würfel geschnittener saurer Apfel, am besten eignet sich ein Boskop, dazu. Als besonderer Pfiff gibt meine Frau noch einen guten Schuss Rotwein und zwei Blätter Lorbeer dazu. Nun muss es nur noch eine Zeit lang leicht vor sich hinkochen. Ich finde, wenn es schön verkocht ist, schmeckt es am besten.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^