Wie sind die Rollen in eurer Partnerschaft verteilt?
Also die Frage ist an alle gerichtet, die sich in einer Partnerschaft befinden. Wie sind die Rollen bei euch verteilt? Habt ihr den Eindruck, ihr erfüllt die Klischees (Frau in der Küche, Mann für Handwerksarbeiten zuständig, Frau wäscht Wäsche, Mann wechselt Glühbirnen aus,....) oder ist das bei euch anders!?
Leider ist es in meiner Beziehung so, dass bei uns die Klischees erfüllt werden Leider aber blieb mir kaum eine Wahl. Mein Freund wurde von seiner Mutter schon so erzogen, dass er praktisch noch nie in seinem Leben Nudeln gekocht hat, dass er noch nicht einmal wusste als ich ihn kennenlernte, wie man einen Kopfsalat anständig rupft ('Wie geht das? Ich kann das nicht!') und so weiter. Er konnte einfach nichts. Er hat noch nie eine Waschmaschine bedient, er war es gar nicht gewohnt, im Haushalt etwas zu tun, weil seine Mutter ihn einfach immer von vorne bis hinten bedient hat.
Naja, jetzt bin ich mit ihm zusammen und versuche natürlich schon, das wieder zu ändern und die Rollen eher auszugleichen, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir der Aufwand dafür oft viel zu groß ist. Er ist jetzt 26, hat gar keine Lust mehr etwas neu zu lernen (wie z.B. kochen) und oft mach ich es dann einach selbst, bevor ich ihm dann wieder erkläre, dass man Öl ins Salatdressing macht und er dann wieder dasteht als wäre er total überfordert. Er kann keine Zwiebeln schneiden, keine Pilze andünsten, er steht da und guckt wie ein Schaf und hat keine Ahnung, wie das geht.
Für mich ist das Problem eigentlich seine Mutter, die ihn komplett unselbstständig erzogen hat. ich hab keine Ahnung wie ich das je wieder ausbügeln soll alles. Auch seine ganze Einstellug zum gemeinsamen Haushalt: Er denkt einfach, er muss nie was tun. Tritt bei uns zum Glück noch nicht so zu, weil wir noch nicht zusammen leben, aber das wird noch ein großes Problem.
Wie stellt er sich denn dann das Zusammenleben mit Dir vor? Vor allem, wenn Ihr beide gleich stark in Arbeit oder Studium engagiert seid?
Ich habe da echt Glück gehabt. Mein Freund, auch 26, hat von Anfang an beigebracht bekommen, wie man kocht, den Boden wischt, bügelt, Wäsche zusammenlegt und solche Dinge. Das hat seine Mutter übernommen und finde ich absolut toll. Ich bin manchmal echt faul, da nimmt er mir einiges ab. Es ist aber auch mal andersrum der Fall. Bei uns kann ich wohl sagen, dass solche Klischees nicht zutreffen.
Im Technikbereich (Glühbirne, TV und so was) ergänzen wir uns ebenfalls. Meistens hocken wir auch zusammen über ein Problem und können es gemeinsam lösen. Genauso wie wir gerne zusammen kochen.
Schade, dass er nicht mehr lernfähig ist. Das ist wohl einer der größten Reibungspunkte, die es dann gibt. Aber vielleicht bekommt Ihr das mit einem Haushaltsplan auf die Reihe und fürs Kochen lernen könntest Du ihn einen Kochkurs schenken. Ein Kochbuch tut es auch (das habe ich mal bei meinem Bruder gemacht.
Ich kann nur sagen, dass ich solche Mütter hasse, die ihre Söhne zu kleinen Machos erziehen. Da muss man doch auch mal an die armen Ehefrauen später denken, noch dazu wo die meisten Frauen heutzutage sich auch selbst verwirklichen wollen und nicht nur hinterm Herd stehen. Und dann nach der Arbeit noch den kompletten Haushalt allein erledigen, weil der Herr das nicht beigebracht bekommen hat, das will ich mir gar nicht vorstellen.
Zum Glück hatte ich in der Hinsicht bisher noch nie Probleme, meine Freunde konnten bisher alle gut kochen und haben auch im Haushalt geholfen. Klar, die meisten Männer sind nicht die ordentlichsten und saubersten (*Vorsicht, Vorurteile*) aber wie man kocht, wäscht und putzt wussten sie bisher alle.
Mein Freund ist in der Hinsicht so ziemlich das Beste was mir passieren können. Er musste schon immer im Haushalt mit helfen und viel machen. Da er handwerklich wirklich begabt ist, ist es eben so, dass er seinen Eltern da auch erheblich zu Hand geht. Ich bin was das betrifft eben typisch weiblich. Ich kann zwar locker ein Bett zusammenbauen aber dann ist es eben schief (mein letztes hab ich falsch herum zusammen gebaut).
Kochen kann er auch und zwar wesentlich besser als ich (wobei man mit einem Kochbuch eben auch nicht viel falsch machen kann). Ich hab es nicht so mit Lebensmitteln. Ich esse wenn ich Hunger habe und dann meistens Salat oder eben Scheibe Brot, Käse drauf, fertig. Da muss man nicht groß kochen. Er kann das aber schon. Auch sonst ist er ziemlich perfektionistisch veranlagt, während meine Wenigkeit eher alles mit dem halben Po erledigt, was mir nicht Spaß macht. Generell bin ich aber dafür, alles auszuprobieren und nicht von vorn herein zu sagen, ne ich kann keine Glühbirnen wechseln oder so.
Für mich ist das Problem eigentlich seine Mutter, die ihn komplett unselbstständig erzogen hat.
-.- Furchtbar sowas.
Bei uns kommt es auch immer drauf an, wo wir sind. Ist er bei mir (was nur vorkommt, wenn meine Eltern im Urlaub sind) mach ich den ganzen Kram allein. Ich will einfach auch nicht, dass wenn er aus der Uni kommt dann bei mir den Abwasch macht oder so. Da koche ich eben auch mal, wenn's sein muss bevor er verhungert oder sich eine Pizza mitbringen muss.
Also in meiner Beziehung ist es irgendwie schon die klassische Rollenverteilung. Also sie macht eigentlich den Haushalt (größtenteils) Bei mir beschränkt sich die Hausarbeit darauf mal den Müll raus zu bringen oder sowas. Auch was unseren kleinen angeht so macht sie das eigentlich alles. Wobei, also wir haben jeder seine eigene Wohnung, und auch wen wir uns sehr oft sehen, der eine halt beim anderen ist, so mach ich das natürlich alles schon wen ich mal allein in meiner Wohnung bin. Also ich kann auch putzen, kochen etc.und mach das dann auch.
Aber wen meine Freundin da ist dann machst sie das. nichtweil ich dann auf einmal stinke faul bin oder so, sondern viel mehr weil meine Freundin das halt gerne macht. Und wen ich das machen würde, dann hätte die den ganzen Tag nix zu tun. Langeweile. Ach so, eins mach ich doch regelmäßig...ich koche eigentlich bei uns. Kann ich halt was besser denke ich. Ich würde aber nie irgendwie Hausarbeit von meiner Freundin verlangen. Wir sind beide tagsüber zu Hause. Ich arbeite von daheim, von daher haben wir uns halt so arrangiert, sie macht das Drumherum damit ich Kopf und Zeit für Geld verdienen hab.
Bei uns ist es zum Teil schon sehr klassisch geregelt. Ich mach den meisten Teil der Hausarbeit. Aber ich bekomme auch Hilfe, so ist das ja nicht. Und kochen tut mein Freund auch recht gern und garnicht mal so schlecht. Ihm wurde es zwar nicht wirklich beigebracht, aber er probiert gerne aus und bisher brauchten wir noch nichts anderes zum Essen holen.
Unsere Beziehung erfüllt zum Glück nicht die Klischees von wegen Frau in der Küche, Mann beim Arbeiten. Mein Freund kocht gerne und viel für mich - wenn auch meistens nur leichtere Sachen, aber immerhin. Bei meinem letzten Freund war das gerade das Gegenteil - wollte ich da etwas essen musste ichs mir selber kochen.
Es erwartet ja keiner, dass Männer dazu erzogen werden den perfekten Haushalt zu führen für irgendwas muss es uns Frauen ja auch noch geben , aber ein bisschen sollte man seinem Sohn schon beibringen. Ich frag mich immer wie solche Menschen mal alleine leben sollen. Oder bleiben die auf ewig bei Mutti? Schon aus purem Eigennutz sollten die Mütter ihren Söhnen ein paar grudsätzliche Sachen bebringen. Die sind ja sonst nicht "überlebensfähig" im heutigen Leben und wieviele Frauen gibt es noch, die sich in die Klischeerolle Heimchen am Herd einfügen (wollen)?
Da bin ich schon froh, dass mein Schatz wenigsten so Grundlagen wie waschen, kochen, bügeln, putzen etc. beherrscht und es ihm auch nicht peinlich ist diese anzuwenden. Das kommt bei manchen Männern dann ja auch noch dazu. Sie können es, aber es ist ihnen peinlich.
Sippschaft hat geschrieben:Mein Freund wurde von seiner Mutter schon so erzogen, dass er praktisch noch nie in seinem Leben Nundeln gekocht hat, dass er noch nicht einmal wusste als ich ihn kennenlernte, wie man einen Kopfsalat anständig rupft ('Wie geht das? Ich kann das nicht!') und so weiter. Er konnte einfach nichts.
(...)
Naja, jetzt bin ich mit ihm zusammen und versuche natürlich schon, das wieder zu ändern und die Rollen eher auszugleichen, aber ich muss ehrlich sgaen, dass mir der Aufwand dafür oft viel zu groß ist. Er ist jetzt 26, hat gar keine Lust mehr etwas neu zu lernen (wie z.B. kochen) und oft mach ichs dann einach selbst, bevor ich ihm dann wieder erkläre, dass man Öl ins Salatdressing macht und er dann wieder dasteht als wäre er total überfordert. Er kann keine Zwiebeln schneiden, keine Pilze andünsten, er steht da und guckt wie ein Schaf und hat keine Ahnung, wie das geht.
Das ist eine ganz toll funktionierende Masche bei vielen Männern!
Ich möchte Deinem Freund natürlich nichts unterstellen, aber es ist auffällig oft so, dass Männer sich (bewußt oder unbewußt?) ganz dumm anstellen, damit die Frau sich dann denkt, es ginge ja doch schneller und effektiver, wenn sie es (worum auch immer es sich handelt) gleich selber täte. Und so ist der Mann dann wunderbar um die unliebsame Aufgabe herumgekommen.
Natürlich ist es schwierig, ihm das auszutreiben. Aber wenn er sich da nicht weiterentwickelt, wird es sicherlich zu Problemen kommen, solltet Ihr mal zusammenziehen. Es sei denn natürlich, Du arrangierst Dich irgendwann mit der Rolle, die für Dich dabei übrig bleibt. Anderenfalls hilft nur größte Beharrlichkeit und Geduld, ihm all das beizubringen, was die Mutter versäumt hat.
Also in meiner Beziehung ist es einfach nicht so, dass Die Frau in der Küche steht, die Kinder vom Kindergarten abholt, putzt und schon Haushaltskram. Und der Mann halt arbeitet und sich sonst schön verwöhnen lässt. Das finde ich auch eigentlich total doof, man sollte da keine Unterschiede sehen, Männer können auch kochen, doch meistens wollen sie das nicht weil Ihr Eltern es ihnen halt nicht anders zeigen.
Früher war es halt meistens so, es muss sich nur durchsehen. Initiative zur Veränderung, ist ja nichts schlimmes. Und meist ist es doch auch so, dass die Frauen das leisten wollen was Männer leisten. Weil sich wohl viele untergeordnet füllen. Mann dominant und Frau Slave oder so ähnlich. Auf jedenFall ist das bei mir in der Beziehung nicht so, da wird meine Frau nicht zu Hausarbeit gezwungen, sondern ich lege auch mal Hand an oder koche das essen, passe auf die Kinder auf. Aber natürlich nur wenn die Zeit da ist und das ist ja nicht immer der Fall.
Soviel von meiner Seite, hoffe das gibt Erleuchtung.
Bei meinem Freund ist es eigentlich auch so. Er ist 20,wohnt noch zu hause und lebt wie im Hotel. Kriegt die Wäsche gewaschen, essen steht immer auf dem Tisch und selbst den Tisch abräumen? bei seinem Bruder natürlich genauso.
Als wir noch nicht so lange zusammen waren, und mal doch kein fertiges essen da war sondern nur n rohes schnitzel. Hab ich ihm das nicht gemacht, weil ich nicht wollte dass wir von anfang an eben in dieses Klischee da reinfallen. Da wusst ich noch nciht wie das bei denen zu hause so läuft. Es war einfach köstlich mit anzusehn wie er da ratlos vor dem Fleisch stand, naja mit meinen Anweisungen hat er es dann natürlich hingekriegt und war zufrieden. 5Min später kommt der Vater und hat Hunger. Mein Freund meint da is noch Fleisch das kann er sich mahcen und es geht auch ganz schnell. Und der Vater "hm..ach ne ich wart bis deine mutter kommt" und jetzt wo wir scchon 1,5jahre zusammen sind, weiß ich halt, dass die 3 da von ihr total bedient werden. Aber ich hab mit ihm öfter zusammen abends gekocht und seit neustem kocht er acuh schon alleine für mich und ich muss sagen es ist köstlcih was er da so zaubert.
Naja dann kam der Tag als die Eltern 2Wochen in den Urlaub gefahren sind,und ich wusste schon vorher was passieren wird: Sie werden sich von Tiefkühlpizzen ernähren und das Haus wird im chaos versinkenl. In der ersten Woche wars auch so, dann haben sie sich ein bisschen organisiert mit aufräumen (vor allem die Küche, das war so grauenhaft dass ich einmal doch n bisschen aufgeräumt hab). Dann ging ihnen die Wäsche aus und sie wussten natürlich nicht wie man wäscht. Ich kannte die Maschine auch nicht und konnte von daher nicht helfen. dann haben die tatsächlich nix gemacht und ich hab dann halt im netz nach ner anleitung gesucht und es meinem Freund einmal gezeigt wies geht und dann musst ers selber machen. Jetzt kann er es.
Ist natürlich manchmal Mühe, aber wenn man nicht immer alles selber machen müssen will, dann muss man sich nen Ruck geben und die Zeit investieren ihnen was zu zeigen. Denn wie man sieht: es klappt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12174.html