Anleitung: Laminat richtig verlegen
Ich möchte in meinem Zimmer einen neuen Boden verlegen. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit Laminat und ich habe mir schon ein Modell aus dem Baumarkt ausgesucht. Vermutlich wird es mein Vater dann auch verlegen, denn er ist Handwerker, allerdings eher in anderen Bereichen, wie beispielsweise Bauwerksabdichtung oder Rissverpressung. Laminat verlegen tut er eigentlich nicht und deshalb wollten wir uns einmal Tipps holen. Ihr könnt uns sicherlich helfen.
Was muss man beim Verlegen von Laminat beachten? Gibt es dafür eine Anleitung im Internet? Wie kann man das Laminat am Boden befestigen?
Am einfachsten ist es wenn ihr euch einen Klick-Laminat holt. Der ist am einfachsten zu verlegen und das schafft jeder. Die anderen Laminat sind eh kaum noch zu bekommen. Bei denen müßte jede einzelne Laminat Leiste geleimt werden. Beim Klick ist das nicht der Fall.
Wichtig ist das der untergrund eben ist. Wir hatten in unserem haus das Problem das der Untergrund alles andere als eben war, und dann ist es sehr schwer zu verlegen. Auf den Untergrund kommt dann eine Verlegeunterlage, oder es gibt schon Laminat die das oben haben. Es nennt sich Trittschutzdämmung. Man bekommt es in Meterware im Baumarkt und ist nicht mal so teuer.
Das Verlegen an sich ist nicht schwer. Beim Klick Laminat werden einfach immer zwei Leisten zusammengeklickt. Hin und wieder muß man ein wenig klopfen damit ein Spalt weggeht. Wenn ihr das noch nie gemacht habt, empfiehlt es sich ein Klopfholz im Baumarkt mitzunehmen. Hier passiert es seltener das man eine Kante kaputt macht, als wenn man nur mit dem Hammer klopft.
Das Laminat selber wird am Boden nicht befestigt, sondern schwebend verlegt. Das heißt das er einfach hineingelegt wird und an den Rändern ein kleiner Spielraum bleibt. Der ist wichtig weil sich der Laminat noch ein wenig ausdehnen kann und wenn er dann an den Kanten ansteht würde er sich wölben. Das sieht dann nicht schön aus.
Hallo,
ich hab jetzt auch schon mehrfach Laminatboden verlegt und bin eigentlich im handwerklichen Bereich jetzt nicht besonders begabt. Das Verlegen sollte daher also eigentlich auch für Anfänger ganz gut machbar sein.
Zunächst einmal brauchst du zum Verlegen das passende Werkzeug. Dazu gehört in erster Linie ein Zugeisen sowieso ein Schlagholz. Beides solltest du aber in einem Baumarkt bekommen. Ein Hammer ist natürlich auch notwendig, damit du die einzelnen Laminat-Bretter auch richtig ineinander schlagen kannst.
Da ich ja davon ausgehe, dass ihr ein Laminatboden ausgesucht habt, der das Klicksystem besitzt ist das Verlegen nicht besonders schwer. Ihr müsst nur darauf achten, dass ihr immer versucht die Bretter richtig herum ineinander zu schlagen, da sonst die Feder, die sich einklickt, zerstört wird.
Befestigt wird das Laminat auf dem Boden eigentlich nicht. Dadurch, dass du am Ende ja eine so große Fläche hast, wird da nichts verrutschen, falls das deine Sorgen waren. Du legst du Bretter einfach auf deine Trittschalldämmung und dann hat sich die Sache.
Beim Verlegen solltet ihr vielleicht noch darauf achten, dass ihr beim ineinander klicken keinen zu großen Druck auf dem Hammer habt, da sonst die Feder hinter dem Schlagholz eventuell in Mitleidenschaft gezogen wird. Ist so eine Feder erst einmal leicht beschädigt, könnt ihr das Brett meist entsorgen, da dann das darauf folgende Brett nicht mehr richtig in das kaputte Brett klickt.
Außerdem würde ich dann noch darauf achten, dass das Niveau der beiden benachbarten Bretter beim zusammen klicken gleich ist. Am besten achtet darauf eine zweite Person, sodass einer die Brett anschlagen kann und der andere mit den Händen einen leichten Druck von oben auf das Brett ausübt, sodass die Bretter auch sauber ineinander klicken.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, auf was man noch weiter achten sollte. Vielleicht nicht das günstigste Laminat auswählen, da dort dann die Qualität der Federn meist nicht so gut ist und diese schon bei leichten Schlägen oder auch manchmal einfach beim Zusammenklicken beschädigt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121735.html