Wie den perfekten Kaiserschmarren zubereiten?

vom 02.05.2010, 12:34 Uhr

Hallo,

mein Mann, unser Sohn und ich essen sehr gerne süße Hauptspeisen und auch Kaiserschmarren gehört zu unseren Favoriten. Auch habe ich ein absolut leckeres Rezept, mit dem total flaumiger Kaiserschmarren gelingt.

Leider habe ich bei der Zubereitung noch kleinere Probleme. Ich drehe die Herdplatte immer sehr heiß auf, sodass ich Pfanne und das Öl wirklich heiß wird. Dann drehe ich die Temperatur etwas zurück und gieße den Teig in die Pfanne. Wenn ich dann allerdings merke, dass der Teig unten schon schön braun ist, ist der Kaiserschmarren oben noch ganz flüssig. Das Wenden sieht daher meist sehr unschön aus. :(

Wie bereite ich also den perfekten Kaiserschmarren zu? Sollte ich die Termperatur doch etwas höher einstellen? Oder müsste ich sogar noch kleiner drehen, damit der Teig unten nicht zu schnell braun wird? Auch habe ich einmal gehört, dass man den Kaiserschmarren gar nicht wenden, sondern im Backrohr fertig backen soll- stimmt das?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen wie man die obere Seite auch schon braun bekommen kann, wenn man den Kaiserschmarren überhaupt nicht wendet.

Normalerweise mache ich das auch so ähnlich wie du beschrieben hast. Zunächst das Öl in der Pfanne gut heiß machen, aber natürlich nicht übertreiben. Dann den Teig langsam in die Pfanne gießen und dann warte ich eigentlich bis die Oberseite außen sich leicht verändert. Das sieht dann nicht mehr ganz so flüssig aus wie der Rest des Teiges.

Danach schwinge ich die Pfanne immer so, dass sich der Teig einmal dreht. Das bedarf natürlich etwas Übung bis es auch richtig klappt. Aber alternativ bekommst du das auch ganz gut mit einem einfachen Wender hin. Wenn ich der Teig dann gedreht ist, warte ich einfach bis auch die andere Seite schön braun ist und nehme ihn dann aus der Pfanne.

Dass man sie noch einmal in den Ofen schiebt um sie fertig zu backen habe ich bisher eigentlich noch nicht gehört. Jedoch ist es mir bekannt, dass man den Kaiserschmarren zum warm bleiben bei leichter Temperatur in den Ofen stellt, während man noch damit beschäftigt ist weitere zuzubereiten.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache Kaiserschmarren immer auf mitllerer Hitze. Also bei drei Herdstufe nehme ich stufe 2, maximal 2,5. Der Teig sollte auf keinen Fall zu schnell braun werden, dann ist die Pfanne auf jeden Fall zu heiß.

Dann den Teig auf beiden Seiten goldbraun anbraten und in Stücke reißen. Damit der Schmarren richtig schön fluffig wird, nehme ich immer extra viel sehr festen Eischnee.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Den perfekten Kaiserschmarren hat meiner Meinung nach Alfons Schubeck. Und hier findest Du das Rezept.

Auf jeden Fall braucht ein Kaiserschmarrn viel viel Geduld. So wie Du es schilderst, hast Du den Herd viel zu heiß eingestellt. Wenn die Oberfläche braun wird, ist es definitiv zu dunkel. Die meiner Meinung nach angenehmste Farbe für einen Kaiserschmarrn ist höchstens so dunkel wie ein Sahnekaramellbonbon. Stelle also die Hitze deutlich niedriger und warte geduldig, bis der Kaiserschmarrn ganz ganz langsam fest wird.

Außerdem sollte man darauf achten, dass der Teig nicht dicker, als allerhöchstens 1 cm in die Pfanne eingefüllt werden darf, weil er sonst auch bei sehr milder Hitze nicht gar wird.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^