Polsteraufsatz für Vorwerk Staubsauger

vom 02.05.2010, 10:47 Uhr

Wir haben einen Staubsauger von Vorwerk und für diesen würden wir uns jetzt gerne einen Polsteraufsatz kaufen, um unser Sofa gründlich zu reinigen. Wir haben uns schon im Internet umgesehen und haben diese hier gefunden. Sie ist wirklich günstig, allerdings sind wir uns bei der Qualität nicht so einig.

Denkt ihr, dass der Polosteraufsatz gut ist und unser Sofa gründlich reinigen kann? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Drüsen gemacht? Kann es für so einen Preis überhaupt Qualität geben?

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir hatten erst letzte Woche einen Vorwerk-Vertreter bei uns im Haus und haben uns einen Vorwerk-Staubsauger zugelegt. Es gab im Prinzip zwei Alternativen. Die eine war den Staubsauger mit verschiedenem Zubehör ohne Polsterreiniger, die andere Alternative war Staubsauger mit Zubehör plus zusätzlich des Polsterreinigers zu kaufen.

Der Vorwerk-Vertreter hat uns von solchen Bürsten, wie du sie jetzt entdeckt hast, die es vor allem früher als Zubehör für die Vorwerk-Staubsauger gab, abgeraten, da sie zum einen nicht so schonend für die Polsterbezüge seien und weil sie nicht bis in die Tiefe vordringen können, um dort den Staub zu entfernen. Ich denke, dass diese Bürste zwar Vorwerk-Qualität besitzt, wenn es ein Originalzubehörteil ist, aber sich nicht mehr auf dem neuesten Stand der Weiterentwicklung befindet.

Statt so einer Bürste hat uns der Vorwerk-Vertreter versucht von einem Polsterreinigungsaufsatz zu überzeugen (so sieht er aus und nennt sich Polsterboy), der sowohl bei Sofas als auch bei Matratzen sehr tief den Staub aus den Polstern und den Matratzen saugt und der auch umgestellt werden kann in einen Modus, wo man besonders gut in Ritzen, wie sie am Sofa zwischen Sitzfläche und Anlehnfläche vorkommen, hinein kommt. Die Bürste hat also zwei Funktionen. Sie hat einen zweiten Motor und ist deshalb so stark in ihrer Saugkraft. Allerdings einen Haken hat sie: Den Preis. Der läge bei etwa 200 Euro, wo wir dann dankend abgelehnt haben, da wir im Moment nur ein altes Sofa haben und mit so einer Anschaffung warten wollen, bis wir uns ein neues Sofa zugelegt haben.

Ich denke, wenn du es dir leisten kannst und genug Polster und Matratzen zum Reinigen hast, lohnt sich auf jeden Fall solch ein Reinigungsaufsatz eher, wie solch eine Bürste, die du in deinem Post erwähnt hast. Frage doch einfach auch noch einmal ganz unverbindlich bei deinem Vorwerk-Vertreter nach, wenn er das nächste Mal bei dir zuhause auftaucht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich besitze so einen Polsterboy wie meine Vorrednerin ihn beschreibt, ich habe das komplette Vorwerk-System irgendwann einmal von meinem Mann geschenkt bekommen. Der hat es sicherlich gut gemeint, der Staubsauger selbst ist auch super, allerdings ist eine Menge unnützes Zubehör dabei, das sicherlich eine Menge Geld gekostet hat und jetzt im Schrank verstaubt.

Der Polsterboy ist leider so ein Zubehörteil. Ich habe den am Anfang ein paar mal genutzt, dann wurde mir das aber viel zu umständlich, standig alle möglichen Teile umstecken zu müssen. Also habe ich mein Sofa mit der normalen Kleiderdüse abgesaugt, wegen der guten Saugkraft des Saugers reicht das vollkommen. Wenn der Vorwerkvertreter von dem günstigeren Düsenaufsatz abrät, dann stellt sich die Frage, ob da nicht wahrscheinlich finanzielle Aspekte im Vordergrund stehen. Er bekommt sicherlich einiges mehr an Provision wenn er das teurere Produkt verkauft.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge