Gesellschaftspiele, bei denen eine Pause machen kann

vom 02.05.2010, 10:31 Uhr

Mein Freund und ich spielen eigentlich schon hin und wieder gemeinsam am Abend mal ein Gesellschaftsspiel; allerdings auch immer nur Spiele, die für genau zwei Personen ausgelegt sind. Wir mögen beide kein Schach, deshalb fällt das schonmal weg. Das finde ich etwas zu kompliziert und so viel Denken mag ich abends dann auch nicht mehr.

Aber wir spielen sehr gerne Supermind bzw. Mastermind. Das ist das Spiel mit den Farben und bei dem man den Farbcode knacken muss. Das Gute daran ist, dass eigentlich einer immer mehr oder weniger Pause machen kann. Nicht, dass wir nicht gerne gemeinsam am Tisch sitzen mögen, aber es ist eben gut, wenn man mal eine Pause machen kann. Einer kann dann nebenbei mal ne Knabberbox richten oder Getränke nachschenken und der andere in Ruhe nachdenken. Jedenfalls suche ich mehr von diesen Spielen, weil ich sonst nämlich gar keines kenne.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn Schach nichts für Euch ist, dann vielleicht Mühle? Das hört sich jetzt vielleicht eher nach einem Vorschlag für Kinder an, aber wer eine Weile Mühle spielt, der weiß schon zu schätzen, dass die Regeln dazu zwar sehr einfach sind, sich aber trotzdem spannende Spiele entwickeln können. Dieses Spiel findet man eigentlich in jeder heute verkauften Spielesammlung. Wenn man daran Gefallen gefunden hat, dann kann man auch ein hochwertigeres Spiel kaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir fällt da auf Anhieb mal Scrabble ein. Ein Brettspiel für 2 bis 4 Personen, wobei ich sagen muß, ich spiele es nur zu zweit, da es mir sonst einfach zu lange dauert. Man muß mit zufällig gezogenen Buchstaben Wörter legen und dabei die Bonusfelder auf dem Brett sogut wie möglich nutzen. Da kann ein einzelner Zug schon mal ein Weilchen dauern, wenn man versucht soviele gezogene Buchstaben wie möglich zu nutzen. Es gibt meist auch viel zu lachen, weil da recht merkwürdige Wörter zu Tage kommen, man sollte immer eine Informationsquelle bei der Hand haben, so lernt man dann meist noch was dazu.

Ein anderes Spiel wäre Rummy Cup, es ist eine Adaption des bekannten Kartenspiels Rommee. Ich hatte für Kartenspiele noch nie viel übrig und daher hat mir diese Variante mit Steinen sehr zugesagt. Man hat Spielsteine mit den Werten 1-13 in 5 verschienen Farben zur Verfügung und muß die gezogenen Steine dann nach Wert oder Farbe zu mindestens 3 Steinen zusammen fügen. Das interessante dabei ist, das man bereits auf dem Tisch liegende Steine austauschen darf, bzw. Steine umgruppieren kann. Zusätzlich gibt es 2 Joker im Spiel, wer als erster den letzten Stein gelegt hat, hat gewonnen und ruft Rummy. Meine Mutter schafft es nach jedem zweiten Zug den ganzen Spieltisch umzukrempeln, also jemand der gern knobelt ist mit diesem Spiel gut bedient.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hm, wir haben mal Ablerone (?) gespielt. Ich mag Strategiespiele, aber man kann trotzdem durchaus auch eine Pause machen. Allgmein mag ich auch Spiele wie Mühle, Mensch ärgere dich nicht usw. Halma kann man natürlich auch noch spielen.

Sicherlich kommen auch Kartenspiele in Frage, ich muss aber ehrlich sagen, dass ich sowas dann lieber spiele, wenn mehrere da sind.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Abalone meinst du sicher, oder? Das ist mit so schwarzen und weißen Kugeln, die man verschieben muss, das macht viel Spaß. Scrabble finde ich auch sehr gut. Mein Freund und ich spielen sehr gerne das Kartenspiel von Siedler von Catan, das ist extra für zwei Spieler gedacht. Sehr empfehlen kann ich auch Can´t Stop, das ist jetzt schwierig zu beschreiben, vielleicht einfach mal in der Spieleabteilung im Kaufhaus schauen gehen.

Generell müssten aber doch alle Spiele gehen, bei denen man abwechselnd dran ist, da kann man dann ja gut eine Pause einlegen, man muss sich nur merken, wer als letztes dran war. :wink:

» Christine1506 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,26 »

Kennst Du Sudoku als Brettspiel? Die meisten kennen ja diese kleinen Zahlenrätsel, am Anfang dachte ich, dass ich mit meinen eher mäßigen Mathematik-Kenntnissen und meiner mangelnden Begeisterung für Zahlen damit sicherlich Probleme haben werde, aber inzwischen hat mich der Virus auch erfasst. Deshalb hat mir eine Freundin dieses Sudoku Brettspiel zum Geburtstag geschenkt.

Das Spiel ist für zwei Personen ausgelegt, also optimal für Deinen Freund und Dich. Dabei ist es ein bisschen anders, als die Zahlenrätsel aus dem Rätselheft, hier geht es darum, durch abwechselndes Legen von Zahlen die Mehrheit an Reihen, Spalten oder Blöcken zu erringen. Die Regeln sind an sich die selben: jede Zahl darf in jeder Spalte, in jeder Reihe und in jedem Block nur einmal vorkommen.

Das ist manchmal ziemlich knifflig, man braucht auch schon mal etwas länger Zeit um nachzudenken, Zeit genug für den Spielpartner die Knabberbox und die Getränke nachzufüllen. Also genau das, was Du suchst.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge