Aus Versehen mit dem Handy angerufen werden - Nervig?
Ich habe in meinem Umfeld zwei Kandidaten, die offenbar mit ihrem Mobiltelefon nicht so gut klarkommen und die permanent Leute unabsichtlich anrufen. Ich weiß auch nicht woran das so unbedingt liegt und habe selbst ein Handy, das eine Tastensperre hat, die sich auch nicht einfach so löst. Ich selbst habe jedenfalls noch nie unabsichtlich jemanden angerufen.
Der eine davon ist mein Vater, bei dem es aber einfach daran liegt, dass er überhaupt keine Tastensperre reinmacht und der generell einfach technisch etwas überfordert ist mit solchen Geräten. Ihm würde ich grundsätzlich dazu raten, einfach das Handy aufzumachen, wenn er es nicht benötigt, weil ich nicht glaube, dass er es jemals verstehen wird. Jedenfalls ruft er ständig aus Versehen Leute an. Die nehmen dann ab und natürlich geht er nicht ran, merkt auch gar nicht, dass jemand in der Leitung ist, weil das Telefon meistens in seiner Hosentasche steckt. Die Leute legen dann auf und rufen ihn zurück. Das führt dazu, dass mein Vater 20 Mal am Tag folgende Telefonate führt: 'Hallo? Nein, hab' ich nic...Achso, doch. Könnte sein, dass das einfach so angerufen hat, aber ich hab' nicht bewusst angerufen. Alles klar. Tschüss'
Nun bin ich aber eine der Personen, die ständig angerufen werden und ich bin echt genervt davon. Ich bin wohl offenbar auf einer seiner Kurzwahltasten und deshalb trifft es mich genauso oft wie die anderen 9 oder 10 Leute, die da hinterlegt sind. Am Anfang war es noch in Ordnung aber mittlerweile passiert das täglich einmal und auch zu Uhrzeiten, zu denen er vielleicht längst auf den Beinen ist (weil es morgens um 7 anfängt zu arbeiten), aber ich gerade an einem Samstag eigentlich noch schlafe. Kennt ihr so etwas auch? Vielleicht sogar von euch selbst? Wie kann man den Leuten erklären, dass sie nach einer Lösung diesbezüglich suchen müssen, weil es ja auch sie selbst total viel Geld kostet?
Naja, wenn dich das wirklich so sehr nervt, solltest du mal in einer ruhigen Minute das persönliche Gespräch mit deinem Vater suchen. Da kannst du ihm nämlich klar machen, dass das mehr als nur nervig ist. Telefonierst du mit ihm, kann er dich immernoch abwimmeln und so geht das eben nicht.
Ich wurde auch schon ein paar Mal unabsichtlich angerufen. Das war aber nie regelmäßig und auch selten die gleiche Person. Aus diesem Grund hat mich das auch nicht weiter gestört. Meistens habe ich dann zurück gerufen und mir wurde erklärt, was Sache war und das das ein Versehen war.
Ich habe auch schon aus Versehen jemanden angerufen. Zum Glück nur meinen Freund und meinen Vater. Die haben das schnell gemerkt, aufgelegt und nochmal angerufen. Ich hatte zwar meine Tastensperre drin, aber irgendwie wurde dann trotzdem derjenige angerufen, mit dem ich zuletzt telefoniert hatte...
Ich würde aber wirklich mal mit deinem Vater reden. Eben weil es auch teuer ist für ihn. Vielleicht kannst du ihm die Tastensperre auch mal zeigen?
@Sippschaft
Ich denke nicht, dass du mit einer blöden Reaktion rechnen müsstest. Es ist ja nicht so als ob du sagen würdest, dass dein Vater komplett unfähig ist. Natürlich würde ich die ganze Sache eher vorsichtig angehen, weil es sonst trotzdem vielleicht unangemessen herüber kommen könnte.
Ich würde vielleicht mit der Telefonrechnung anfangen. Dann das Gespräch darauf lenken, dass das ja unnötiges Geld kostet und auf ein Jahr gerechnet bestimmt eine gewisse Summe ergibt. Und dann könntest du ihn die Tastensperre erklären. Oder gibt es viele Handys bei denen man eine automatische Tastensperre nach zum Beispiel 5 Minuten einstellen kann. Ich denke das wäre das Ideale.
Da hilft nur eines. Handy ausmachen, wenn man ausschlafen möchte und die Probleme vom Vater kennt. Und ansonsten ihm mal die automatische Tastensperre einstellen. Das sollte heute jedes Handy können und damit wären die versehentlichen Telefonate auch erledigt.
Das ihn diese Anrufe jeden Monat extra Geld kosten ist nicht unbedingt gesagt. Kommt halt auf seinen Tarif an. Nur damit zu argumentieren, selbst wenn er jedes Gespräch einzeln zahlen muss, wird nicht unbedingt was nutzen. Denn seine Rechnung wird ja immer einen gewissen Schnitt haben, da diese Anrufe ja regelmässig passieren. So das er es nicht anders gewohnt ist.
Vielleicht kannst du ihm auch einfach mal in Ruhe erklären, wie er die Tastensperre aktivieren kann und somit die Anrufe vermeiden kann. Wenn er schon ein Handy hat, dann müsste er doch eigentlich auch gewillt sein, es vernünftig und sachgemäß zu verwenden.
Mit der Telefonrechnung das Gespräch zu beginnen finde ich eine gute Idee. Das sind ja wirklich Kosten, die nicht sein müssen. Das wird er sicherlich einsehen. Außerdem willst du ihm ja nichts Böses, ich denke da wird ein klares, ruhiges Gespräch mit eventueller Handynachhilfe Wunder wirken
Mein Vater hat das auch ewig gemacht, und auch ich war auf einer Kurzwahl hinterlegt, sodass ich öfters mal anrufe bekam. Ich habe ihm dann mal in Ruhe zum Gesräch gebeten und als erstes mal gesagt, dass ich bitte nicht permanent ausversehen angerufen werden möchte und es super fände, wenn er mal die Tastensperre aktivieren würde, denn dafür sei sie ja schließlich da. Dann habe ich ih gefragt, ob er das nicht doof findet, denn seine Telefonrechnung müsste ja entsprechend hoch sein.
Er hat es dann irgendwann verstanden, nachdem ich ihm dann mal vorgerechnet habe, was er in nur drei Monaten schon so sparen würde. Dann habe ich ihm das mit der Tastensperrre erklärt und ich habe nie wieder einen Anruf von ihm bekommen, der nicht beabsichtigt war. Probiere es einfach mal so, sparen ist für Eltern immer ein ganz gutes Argument.
Als ich noch Mobiltelefone benutzt habe, ist es mir ein einziges Mal passiert, dass ich aus Versehen jemanden angerufen habe. Das Telefon hatte ich in einer Tasche, ob es sich um die Hosen- oder Jackentasche handelte, weiß ich nicht mehr genau. Es war mir natürlich sehr peinlich, dass ich damals einen Freund von mir angerufen habe und das nicht mitbekommen habe. Ich hatte ihn wohl einige Tage zuvor noch angerufen und seine Nummer stand noch in dem Speicher der zuletzt angewählten Nummern. Ich muss wohl auf die Wahlwiederholungstaste gedrückt haben. Auch wenn solche Vorkommnisse total peinlich sind, kann ich verstehen, dass so etwas mal vorkommt. Ich hatte zu der Zeit, als mir das passiert ist, ein Handy ohne zuschiebbare Klappe, nachdem ich vorher ein Handy hatte, das man aufziehen musste, um an die Tasten zu kommen. Bei dem alten Handy habe ich die Tastensperre nie reingemacht, da es durch diese Klappenabdeckung nicht zu solchen unbeabsichtigten Telefonaten kommen konnte. Als ich dann das neue Handy hatte, habe ich anfänglich nicht daran gedacht, immer die Sperre einzugeben.
Wenn es häufiger vorkommt, dass sich das Mobiltelefon selbstständig macht, sollte man sich allerdings langsam Gedanken machen und etwas an seinem eigenen Umgang mit dem Gerät ändern. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn es täglich oder wöchentlich vorkommt, dass solche Anrufe stattfinden. Das ist für den Angerufenen sehr lästig und es kostet den Anrufer ja letztendlich auch nur unnötig Geld. Man kann ja problemlos die Tastensperre aktivieren oder das Telefon auch einfach ausschalten, sofern man keinen wichtigen Anruf auf dem Handy erwartet.
Ich kann nicht verstehen, dass dein Vater bisher offensichtlich noch nicht eingesehen hat, dass er diese ganze Telefongeschichte ganz leicht selbst beenden kann. Stört es ihn selbst denn nicht, wenn er immer wieder von seinen Familienmitgliedern und Freunden angerufen wird, die dann nachfragen wollen, was er wollte? Mir wäre das total peinlich und ich würde versuchen, dieses Problem schnellstmöglich abzustellen. Wenn dein Vater auch immer wieder die gleichen Leute anruft, müssen ihm doch schon mehrere Leute gesagt haben, dass er vielleicht öfter mal an die Tastensperre denken sollte.
Ist es deinem Vater gar nicht peinlich, dass ihn andere Leute anrufen und fragen, was er wollte? Hat er noch nie gesagt, dass ihm das selbst unangenehm ist und dass er etwas ändern will? Wenn er lediglich von diesem technischen Gerät überfordert ist, ist das nur die eine Seite. Wichtig ist aber auch, dass er überhaupt erkennt, dass sein Verhalten störend sein kann und dass er es ändern sollte. Wenn er das nicht weiß, müsstest du ihn vielleicht mal direkt darauf ansprechen, falls er nicht von selbst darauf kommt.
Grundsätzlich könntest du dein Handy ja einfach ausschalten wenn du schläfst und nicht geweckt werden willst. Allerdings sehe ich es auch nicht als richtig an, wenn du dich einschränken musst, nur weil er mit seinem Telefon nicht zurechtkommt. Vielleicht solltest du ihm noch einmal ganz deutlich sagen, dass dich das stört und dass du dir wünschen würdest, dass er demnächst immer an die Tastensperre denkt. Vielleicht kannst du ihm auch noch einmal zeigen, wie das funktioniert, so dass er nicht sagen kann, er wüsste nicht, wie er die Sperre aktiviert.
Ich denke, die einfachste Lösung, nebst der, daß du dein Handy ausschaltest oder dein Vater lernt wie man die Telefonsperre aktiviert, wäre, daß du deinem Vater ein Klapphandy oder eins, das man aufschieben muß, um an die Tasten zu kommen, zu kaufen. Selbst wenn er nicht die Tastensperre aktivt und es auch nicht lernen wird, kann es mit einem der genannten Handys wohl kaum noch zu einem beunabsichtigten Anruf kommen, ohne das Telefon dafür aus der Tasche nehmen zu müssen.
Also sowas passiert mir eigentlich eher selten. Eher kenne ich es, dass mich Leute versehentlich anrufen, obwohl sie eigentlich jemand ganz anderen an der Leitung haben wollten, weil der gewünschte Gesprächspartner zufällig vor oder nach mir in ihrer Telefonliste gespeichert ist.
Ich hatte allerdings einmal ein recht lustiges Erlebnis in diesem Zusammenhang: Mein Handy klingelte und zeigte an, dass eine Bekannte von mir mich anrief. Ich war am Abend vorher bei ihr gewesen und dachte, dass ich vielleicht etwas vergessen hätte oder so. Als ich abhob, stellte sich allerdings heraus, dass sie wohl ihr Handy in die Waschmaschine gesteckt hatte, wo es jetzt mitgewaschen wurde. Aus irgendwelchen Gründen wurde ich während des Waschgangs wohl alle paar Umdrehungen angerufen, wahrscheinlich, weil meine die letzte angewählte Nummer auf dem Gerät war.
Was deinen Vater angeht, Sippschaft, würde ich dir empfehlen, ihm das ganze nochmal ruhig zu erklären. Tatsächlich kosten ihn diese Telefonate ja insgesamt recht viel Geld, wenn das wirklich so häufig passiert. Und die Tastensperre zu aktivieren, ist eigentlich kein Problem, selbst, wenn man technisch nicht so bewandert ist. Bei den allermeisten Handys kann man sogar einstellen, dass nach ein paar Sekunden Inaktivität die Tasten automatisch gesperrt werden.
Na ja, du sagst ja selber hier schon, was du ihm raten würdest. Wieso machst du es dann nicht auch. Nimm dir etwas Zeit und rede mit ihm, dann kannst du ihm so ein Handy mal richtig erklären, denn es ist sicher auch nicht einfach für ihn, wenn er sich täglich mehrmals für getätigte Anrufe entschuldigen muss und es macht ihm sicher auch zu schaffen, dass er damit überhaupt nicht zurechtkommt. Außerdem ist es ja, wie du schon gesagt hast, auch nicht ganz kostengünstig, mehrere Anrufe am Tag zu tätigen, von denen man nichts weiß, denn wenn man dann Pech hat, legt man auch nie auf. Da ist das Guthaben am Ende des Tages schon mal ganz schnell wieder bei 0 Euro.
So etwas ist wirklich ärgerlich, sicher auch für deinen Vater, er scheint ja eine wirkliche Laie zu sein. Von daher kann ich dir nur empfehlen, ihm einfach mal ein wenig unter die Arme zu greifen. Du musst ja nicht einmal das als Anlass sehen. Sag ihm einfach, dass du mitbekommen hast, dass er bei der Bedienung seines Handys noch einige Probleme hat und dass du ihm gerne helfen würdest. So musst du ihm nicht sagen, dass du es total ätzend und nervig findet, dass er täglich solche ungewollten Anrufe bei dir tätigt, löst das Problem aber trotzdem.
Denn sein Motiv ist ja nicht Bösartigkeit, sein Ziel ja nicht, dich in den Wahnsinn zu treiben, er weiß es einfach nicht besser. Greif ihm einfach unter die Arme. Er wird sicher sehr erleichtert sein, wenn er endlich mit seinem Handy umgehen kann. Als Gesprächseinstieg könntest du ja vielleicht schon einen solche Anruf nehmen, dass du ihm erst diesbezüglich einen Tipp gibst, wie er das vermeidet und das Gespräch dann vielleicht noch etwas ausweitest und ihm noch anderes erklärst.
Ich glaube zwar nicht, dass es ihm egal ist, dass er damit offensichtlich nicht zurechtkommt, aber wenn du ihn erst einmal dazu bringen musst, dass er wirklich auch an diesem Problem arbeiten will, dann würde ich da auf jeden Fall die Kosten anführen, Geld lässt die meisten Menschen denken. Denn es ist ja wirklich eine unglaubliche Verschwendung und das wird er sicher einsehen. Er wäre dir sicher dankbar, wenn du ihn da ein wenig unterstützt. Rede mit ihm!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank