Schmelzkäse abgelaufen - noch genießbar

vom 02.05.2010, 08:59 Uhr

Wir haben gestern beim aufräumen von unserem Vorratsschrank noch zwei Päckchen mit Schmelzkäse Scheiben gefunden. Da wir diese nur für Toast brauchen, habe ich sie ganz vergessen und jetzt sind sie schon seit einem Monat abgelaufen. Es sind keine Scheiben die gekühlt werden müssen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob diese noch genießbar sind. Also genießbar sind sie, ich habe sie probiert und sie schmecken nicht andres als ich es kenne. Aber kann es sein das trotzdem etwas daran gesundheitsschädlich ist. Sie sind nicht schimmlig oder ähnliches, einfach nur abgelaufen.

Wer weiß wie lange man so einen Käse über das Ablaufdatum noch essen kann. Manche Dinge haben ja ein Ablaufdatum, obwohl sie eigentlich nicht ablaufen können. Aber ich vermute mal das Käse nicht dazu zählt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ein Schmelzkäse der ein Monat lange abgelaufen ist, sollte in der Regel schon noch genießbar sein, ohne irgendwelche Bedenken, vor allem eben weil du ja geschrieben hast, dass kein Schimmel sichtbar ist oder er anders schmeckt.

Schmelzkäse hat allgemein ein eher längeres Ablaufdatum, da ist ein Monat länger nicht so schlimm. Ein Haltbarkeitsdatum muss immer drauf sein und es ist ja auch nur das Mindesthaltbarkeitsdatum. Es gibt immer wieder Berichte, zum Beispiel bei stern.TV, wo auch immer wieder getestet wird, wie lange Lebensmittel über dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch genießbar sind. Da kommen zum Teil erstaunliche Ergebnisse raus!

Ich würde Schmelzkäse jetzt nicht als unendlich haltbar einstufen, aber doch als recht lange. Er wird mit der Zeit wohl auch eher austrocknen, aber bei richtiger Lagerung sollte er nicht so schnell zum Schimmeln anfangen. Du kannst ihn also denke ich schon noch essen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich muss ehrlich sagen, dass ich den nicht mehr essen würde. Allerdings ist es wirklich so, dass es eben lediglich ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist und das besagt, dass das Produkt bis dahin mindestens haltbar sein muss.

In der Regel ist es aber noch darüber hinaus haltbar und gerade wenn es sich um Sachen handelt, die nicht gekühlt werden müssen. Ob du den Käse nun probierst oder nicht, ist deine Sache. Man kann aber durchaus sagen, dass der Käse noch haltbar sein müsste und demnach auch genießbar.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das schadet überhaupt nichts. Wenn sich nicht gerade Schimmel unter der Folie gebildet hat oder der Schmelzkäse sonst irgendwie unangenehm riecht oder aussieht kann man ihn bedenkenlos auch noch Verzehren. Meistens zeigt aber der gewöhnliche Grünschimmel schon vorher deutlich an dass hier das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist.

Unsere Oma hat noch eine angerissene Packung vom Weihnachtsessen im Kühlschrank, der sieht noch völlig in Ordnung aus. Essen würde ich ihn aber nicht mehr wollen. Meine persönliche Grenze wäre so ungefähr vier bis sechs Wochen nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Dumm nur wenn man die normale Umverpackung nicht mehr aufgehoben hat, das normale Verfallsdatum steht glaube ich nicht noch eimal auf den Plastefolien.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe da auch kein Problem, den Käse noch zu essen. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum sagt ja nichts über den Verfall der Ware aus, sondern es ist nur drauf, weil der Hersteller dazu verpflichtet ist.

Früher stand doch auch kein Haltbarkeitsdatum auf den Lebensmitteln, und es ging auch. Ich lebe immer nach der Prämisse, probieren, ob es noch gut ist, mein Körper wird mir schon Meldung machen, wenn er es nicht mehr möchte. Der Geruchssinn ist da ja auch oftmals sehr hilfreich.

Die meisten Artikel sind noch ewig über das Mindesthaltbarkeitsddatum hinaus verwendbar, ich habe vor einigen Wochen einen Joghurt gegessen, der schon ca 2 Monate abgelaufen war, und da war nix dran, der war genauso lecker wie frisch. :D

» Christine1506 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,26 »

Gesundheitliche Bedenken musst du bei diesem Käse wahrscheinlich nicht haben. Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird zwar nicht zum Spaß aufgedruckt und sicher auch nicht auf Dinge, die nicht ablaufen können. Wenn ein Produkt ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt bekommt, kann man davon ausgehen, dass das Produkt irgendwann auch nicht mehr genießbar ist oder auch an Qualität einbüßt. Dennoch würde ich den Käse nicht mehr verzehren. Ich esse allerdings generell überhaupt keine Sachen, die bereits das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, nicht einmal wenn es nur um zwei Tage geht. Das ist rational zwar unlogisch, aber mich ekeln Produkte, die offiziell nicht mehr haltbar sind, irgendwie an. Ich mag auch nicht so gerne Sachen, die sich bereits kurz vor dem Ablaufdatum befinden.

Der Käse kann natürlich aus mikrobiologischer Sicht schon nicht mehr ganz in Ordnung gewesen sein, auch wenn er noch gut aussah und schmeckte. Dennoch wirst du davon sicher nicht sterben und auch sonst keine Probleme bekommen. Das wäre schon recht unwahrscheinlich. Abgesehen davon sind die Sachen meistens auch noch ein bisschen über das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum hinaus essbar. Schädliche Bakterien werden ja nicht direkt ab dem Zeitpunkt aktiv, ab dem der Käse offiziell abgelaufen ist. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist die Garantie des Herstellers, dass sein Produkt bis zu dem entsprechenden Datum in allen Punkten einwandfrei ist. Dazu gehören neben der mikrobiologischen Unbedenklichkeit auch ein unveränderter Geschmack und eine einwandfreie Optik.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du solche Produkte künftig meiden und nur noch Sachen essen, die mit hoher Wascheinlichkeit noch nicht verdorben oder qualitativ reduziert sind. Gerade solche Produkte wie Fleisch, Käse, Joghurt und ähnliches finde ich ziemlich ekelhaft, wenn diese über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus verzehrt werden. Bei diesen Produkten kann es auch zu Problemen kommen, wenn die Sachen nicht mehr einwandfrei sind. Daher wäre ich an deiner Stelle beim nächsten Mal etwas vorsichtiger was den Verzehr dieser Lebensmittel angeht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge