Gutscheinbuch - Günstiger Essen gehen

vom 16.01.2008, 21:43 Uhr

Hallo zusammen,

sicherlich hat der ein oder andere mal vom Gutscheinbuch, der Schlemmercard, dem Schlemmerblock oder von Das Barometer gehört.

Im Internet kann man eigentlich nur gute Erfahrungsberichte lesen, bisher hab ich dieses Buch aber nur einmal kurz in der Hand gehalten und konnte nicht richtig darin lesen. Der Vorteil ist, man kann vergünstigt Essen, man spart beim Eintritt oder hat sonstige Vergünstigungen. Wer gerne mal in fremde Restaurants geht und testet, für den sind diese Vergünstigungsbücher sicherlich das richtige oder das richtige Geschenk für den nächsten Geburtstag. Ich habe allerdings, wie schon geschrieben, noch keine Erfahrung damit und wollte euch deswegen fragen ob jemand von euch eines der Bücher hat und daher sagen kann ob sich das ganze lohnt. Die einen sind günstiger, Das Barometer kostet aber immerhin schon 50 Euro mit Versandkosten.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Laufmasche,

diese Schlemmerbücher lohnen sich eigentlich nur dann, wenn man viel und gerne essen geht und offen dafür ist, auch mal andere Restaurants und Gasthäuser ausprobiert oder wie Du schon selbst geschrieben hast - prima als Geschenk.

Ich selber habe auch noch keine Erfahrungen damit gemacht, weil sich so etwas bei uns nicht lohnt. Jedoch habe ich etwas schlucken müssen, als ich gelesen habe, dass "Das Barometer" gleich dafür 50 Euro inkl. Versandkosten haben möchte. Als Geschenk mag das toll sein, aber für sich selbst weiss ich nicht so recht.

LG Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hallo steph,

ja ich empfand die 50 Euro auch ganz schön happig, aber so wie ich das raus lesen konnte gibt es bei Das Barometer nicht nur Gutscheine oder Rabatte zum günstiger Essen gehen, sondern auch noch für andere Dinge, wie Eintritt für bestimmte Veranstaltungen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Moin.

Ich hatte mal vor einigen Jahren ein Schlemmerbuch für Karlsruhe (war noch in der kinderlosen Zeit). Hatte damals 12 Euro gekostet. Ich weiss aber, dass sie jetzt nicht viel teurer sind.

Das Gute war, dass meine zwei damaligen Lieblingsrestaurants darin vertreten waren, sodass ich eigentlich nix falsch machen konnte :)

Das Buch hat sich wirklich gelohnt auch wenn wir damals nur 6 Gutscheine eingelöst hatten. Zum einen haben wir ein neues tolles Restaurant gefunden zum anderen weiss man nun auch, wo man nicht unbedingt wieder hin möchte. Und wenn man von zwei Essen nur eins bezahlt hat man preislich eigentlich einen ordentlichen Rahmen.

Ich habe aber schon gehört bzw. gelesen, dass die Gutscheine in den Lokalen nicht angenommen werden, man mit diesem GS andere Portionen bekommt und das Personal unfreundlich sei, habe das selbst aber nie erlebt.

Unser Lieblingsgrieche hat inzwischen sein eigenes Gutscheinbuch erstellt. Da gibt es dann 10 Gutscheine für ein Gratisessen und der kostet auch nur 15 Euro. Perfekt :)

Gruss

Tobinger

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

50 € ist wirkich ziemlich heftig. Ich kenne bisher nur regionale Schlemmerbücher, die dann auch wesentlich günstiger sind, zwischen 10 und 20 €. Das wird auch gern mal an gute Geschäftspartner verschenkt und kam bisher immer gut an.
Ich selbst habe solch ein Buch noch nicht genutzt, wird aber kommen, wenn das Kind größer ist :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was man auch bedenken muß, wenn man sich so ein Gutscheinbuch anschafft, dass viele Restaurants die Gutscheine nicht am Wochenende oder Freitagabends gelten lassen.

Aber ich kann die Restaurants auch verstehen, dennoch wäre das bei uns die "Hauptessengehzeit".

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

Wie schon gesagt, lohnen solche Heftchen sich wirklch nur,wenn man desöfteren Essen geht. Bei mir ist das leider nicht der Fal,weshalb sich das auch nicht lohnen würde.

Gutscheine nicht am Wochenende oder Freitagabends gelten lassen.

Naja das ist schon blöd. Denn wenn ich mal gehen würde, dann sicherlich dann,wenn ich auch Zeit dazu habe :) Und das ist denke ich mal bei vielen auch eher Freitag oder eben m Wochenende.
Und man geht ja auch selten allein. Und so geht man sicher,dass da jeder im zweifelsfalle kann.

LIebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe mir die Buecher mal interessehalber angeschaut, aber da waren dann hoechstens ein oder zwei Restaurants dabei, die mich wirklich interessiert haetten. Der Rest waren eher unbekanntere oder ausserhalb liegende Restaurants und fuer meinen Geschmack auch zu viel gutbuergerliche Kueche. Ein Vergleich mit diversen Restaurantkritiken ergab auch, dass viele der beteiligten Restaurants nur so mittelpraechtig bewertet wurden, echte Highlights waren aber nicht dabei. Na ja, die wirklich guten Restaurants haben es wohl auch nicht noetig, mit solchen Aktionen auf sich aufmerksam zu machen, da gehen die Leute dann auch so hin. Fuer mich persoenlich ist das jedenfalls nix.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also das Gutscheinbuch kann ich wirklich nur empfehlen. 2 Essen und das günstigere oder gleichteure Essen umsonst. Und viele Lokalitäten die in diesem Heft sind kannte ich noch gar nicht, obwohl sie quasi um die Ecke sind. Also wer gerne gut und günstig Essen geht und auch mal gerne neue Restaurants kennenlernt und eventuell sogar auf den ein oder anderen Geheimtipp aus ist, der ist mit dem Gutscheinbuch ideal versorgt.

Übrigens auch ein tolles Geschenk. Und man kann es zu jedem Anlass verschenken.

» Benny3718 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,81 »

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr einen Schlemmerblock für meine Region gekauft (für dieses Jahr), habe ihn über eine Kollegin günstiger bekommen, da diese eine Sammelbestllung aufgegeben hatte, für 14 Euro. Ich hatte mir ausgerechnet, daß man mit zwei mal Essen gehen das Geld für den Block wieder raus hat und somit eigentlich nichts verkehrt machen kann.

Ich muß aber gestehen, daß ich es noch nicht einmal ausprobiert habe. Ich sollte damit vielleicht langsam anfangen, bevor das Jahr wieder vorbei ist. :D Ich werde dann mal berichten.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge