Gutscheinbuch - Günstiger Essen gehen
Ich bin eigentlich ein Fan dieser "2-for-1" Bücher und war bereits im Besitz des "Schlemmerblocks", der "ErlebnisCard"(früher: "2-for-1"), des "Gutscheinbuchs" und des "Barometer", allerdings gibt es große Unterschiede in der Qualität der Leistungen.
Beim Schlemmerblock hat mich gestört, dass es zumeist Restaurants waren, die mich nicht interessieren und die auch größtenteils unbekannt sind. Außerdem gab es oft nur kleine Vergünstigungen (z.B. ein Dessert) und das auch nur zu bestimmten Zeiten. Das Gutscheinbuch ist da schon besser, meist gibt es zwei Gerichte zu einem Preis und außerdem ein paar Bonusgutscheine. Die Erlebniscard gibt´s glaub ich nur im Rhein-Main Gebiet. Als Special kann man damit am Wochenende den gesamten rmv (Rhein-Main-Verkehrsverbund) zu zweit nutzen und muss nur eine Fahrkarte bezahlen. Da ich aber ein Semesterticket besitze, lohnt sich die Karte für mich nicht mehr, da ich diese Funktion ja mitbezahlen müsste.
Mein Favorit ist eindeutig das Barometer, trotz des Preises. Man bekommt es auch meist günstiger auf Ebay. Dort habe ich letztes Jahr die Ausgabe für 2010 für 32.00 Euro gekauft (neu) und auch das aktuelle Buch werde ich versuchen dort zu bekommen. Auf der Internetseite (einfach googeln) kann man sich über die Partner und Leistungen informieren und es sind echt Unmengen dabei. Die meisten Restaurants sind beliebt und bekannt, oft auch Empfehlungen der Gastro Guides und das Einlösen hat bisher immer reibungslos geklappt. In der Frankfurter Ausgabe gab es u.a. Gutscheine für Kinokarten, Kartfahren, Bowlen, Schönheits- und Friseurbehandlungen , Theaterkarten, Thermentickets und so weiter.
Man kann das Angebot niemals vollständig ausnutzen, aber oft reichen schon max. zwei bis drei eingelöste Gutscheine um den Preis wieder herauszuholen. Das Sparpotential ist auf jeden Fall sehr, sehr hoch. Falls man nicht nur Restaurants nutzen will, sondern auch Angebote aus dem Nachtleben, dem Handel, Wellness bzw. Beauty, Kultur und Freizeit, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Wer nur Restaurants besuchen will, findet vielleicht in einem der anderen Bücher eine Alternative.
Wir haben uns für dieses Jahr ien "City for two"-Heft gekauft. Dieses Heft gibt es für die STädte Bremen, Bielefeld und Münster. Je nach Ausgabe gibt es diverse Restaurantgutscheine (2 Gerichte, das günstigere/wertgleiche umsonst), Gutscheine für Solarien, Schwimmbäder, Thermen, Frisöre, Weihnachtsmärkte und vieles mehr. Bei fast allem erhält man eine Leistung umsonst oder einen sonstigen Bonus. Das Heft kostet um die 35€ und kann sowohl im Internet bestellt werden, als auch in einer Buchhandlung der jeweiligen Stadt erworben werden.
Das Heft sieht sehr edel aus und man bekommt eine spezielle Mitgliedskarte, die man im Internet registrieren muss, um die Gutscheine zu nutzen. Die Einschränkungen, mit denen man die Angebote nutzen kann, sind im Allgemeinen recht gering, lediglich bei einigen Restaurants sind bestimmte Wochentage oder der Dezember nicht nutzbar. Mit 3-4 genutzen Angeboten hat sich die Karte schon gelohnt
Das Barometer kenne ich nicht und 50 € sind wirklich ganz schön teuer. Bevor ich mir so etwas kaufen würde, würde ich mich genau erkundigen, was für Gutscheine es beinhaltet und ob sich das auch lohnt.
Ich habe selbst schon ein paar Mal das Schlemmerbuch verschenkt. Das kostete etwa 10-15€ und die Beschenkten haben sich jedes Mal total gefreut und hinterher nur Gutes berichtet. Es sind ja doch recht viele Gutscheine aus der Region enthalten, sodass es sich bei dem Preis schon lohnt, wenn man ab und zu mal Essen geht.
Ich persönlich habe schon einige Erfahrungen mit dem Gutscheinbuch machen können. Das waren weitestgehend gute Erfahrungen. Leider kann ich dir nichts Genaueres über den Preis sagen, da ich es mir nie selber gekauft habe, ich glaube aber, dass sich der Preis auf so ca. 25 bis 30 Euro beläuft. Das kann man aber sicherlich recht schnell in Erfahrung bringen.
Naja, warum sage ich, dass ich fast nur gute Erfahrungen gemacht habe? Zunächst einmal lässt sich sagen, dass, wenn man mit dem Gutscheinbuch essen geht, es eigentlich kaum Probleme bei der Abwicklung gibt. In dem Buch steht zwar, dass man es zu Anfang direkt auf den Tisch legen soll, damit der Kellner direkt weiß, dass man damit bezahlen möchte später, allerdings ist das den meisten doch recht egal und man kann auch bevor man um die Rechnung bittet sagen, dass man damit bezahlen möchte. Das klappt eigentlich bei den meisten Restaurants ganz gut. Zudem gibt es immer das billigere Essen um sonst, Getränke müssen aber bezahlt werden. Im Buch selber befinden sich immer eine Beschreibung des Restaurants und Informationen über die Anfahrt und die Adresse des Restaurants. Meistens gibt es auch ein paar Bilder und es wird gesagt, wofür dieses Restaurant bekannt ist, also beispielsweise eine besonders leckere Speise oder ein altes historisches Haus oder dergleichen. Ich finde dieses Buch recht gut, da man wirklich damit spart, wenn man oft essen geht. Ab und zu kommt es jedoch vor, dass das Restaurant nicht s gut ist, wie im Gutscheinbuch angepriesen, das ist der einzige Kritikpunkt, den ich am Gutscheinbuch auszusetzen habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12168-10.html