Aktien Tips: Welche Aktien kaufen, welche nicht?
Nach einer kleinen Erbschaft habe ich mir gedacht, ich könnte das Geld ja anlegen. Dabei habe ich an Aktien gedacht. Anfangs war ich von dieser Idee Feuer und Flamme, doch nun ist es so, dass ich mit einigen Personen darüber gesprochen habe und dazu sehr unterschiedliche Meinungen gehört habe.
Dem zu folge bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ehrlich gesagt zweifle ich an meiner Idee. Nun habe ich ja eine neue Idee und versuche Aktien Tips zu bekommen. Welche Aktien würdet ihr aussuchen, wenn ihr 10000 Euro anlegen möchtet und das natürlich mit hoher Rendite.
Wenn es um Risiko bei Aktienanlagen geht, kommt es in erster Linie darauf an, wie man investiert und nicht in welche Aktien man genau einsteigt. Wichtig ist eine Diversifikation, also eine Streuung des Risikos. Und man sollte langfristig anlegen. Wenn man plant, das Geld in absehbarer Zeit wieder zu benötigen, würde ich es anders investieren.
Investitionen in Aktien sind aus meiner Sicht nur dann lohnenswert, wenn man sie quasi für ein Leben lang tätigt. Man kann aus den laufenden Renditen immer etwas Geld heraus ziehen und man kann auch mal Kapital auf andere Aktien umschichten, aber das grundlegende Investment sollte immer bestehen bleiben.
So gesehen spielt die unmittelbar erzielbare Rendite auch keine große Rolle. Wichtig ist, dass das Investment langfristig rentabel bleibt. Dazu muss das Unternehmen einen möglichst stabilen Gewinn erzielen und schneller wachsen als die Inflation oder zumindest durch Rückkauf von Aktien ein "künstliches" Wachstum pro Aktie erzeugen.
@ Weasel man muss doch nicht ewig in einer Aktie drinnen bleiben nur um da die Rendite mitzunehmen und dadurch eventuell einen kleinen Gewinn zu machen. Man kann durchaus auch kurzfristiger investieren, wenn man sich eben damit auskennt und sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Blind sollte man auf keinen Fall investieren und sich auch mit dem Thema beschäftigen. Generell würde ich nichts auf irgendwelche Tipps geben und mir das Ganze lieber selber anlesen. Immerhin kann jeder seine Meinung haben und den perfekten Trader gibt es sicherlich auch nicht. Es ist immer auch ein Risiko vorhanden, wenn man in Aktien investiert.
@ Weasel man muss doch nicht ewig in einer Aktie drinnen bleiben nur um da die Rendite mitzunehmen und dadurch eventuell einen kleinen Gewinn zu machen. Man kann durchaus auch kurzfristiger investieren, wenn man sich eben damit auskennt und sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Das kann man machen, das ist aber reine Spekulation. Erfahrung kann zwar verhindern, grobe Fehler zu machen, aber sind bei spekulativen Geschäften keine Gewinngarantie. Das ist auch logisch, wenn man bedenkt, dass eine Menge Profis auf dem Markt unterwegs sind und sie sich alle schwer tun, langfristig den Gesamtmarkt zu schlagen. Auf kurze Zeit kann man natürlich immer Glück haben. Ich habe auch schon Einzelpositionen mit fünfstelligen Beiträgen innerhalb eines Jahres vervierfacht. Trotzdem würde ich das niemanden empfehlen.
Davon abgesehen ist eine Summe von 10.000 Euro meiner Meinung nach nicht für kurzfristige Spekulationen geeignet. Denn auch da gilt, dass man sein Geld nicht auf eine Karte (oder Aktie) setzt. Dadurch werden aber die Einzelpositionen so klein, dass es sich kaum noch rentiert.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, da kann man gerne auch anderer Meinung sein. Es gibt da einfach kein schwarz und weiß, es gibt unzählige Herangehensweisen an das Thema. Ich habe eher eine konservative Strategie vorgeschlagen, die in der Vergangenheit fast immer zu einer guten Rendite geführt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121608.html