Wann Baby Joghurt füttern?

vom 01.05.2010, 22:41 Uhr

Ich bin nun 42 und habe vor einem halben Jahr noch einen Nachzügler bekommen. Unser Sohn ist ein richtiger Sonnenschein, aber gerechnet hätte keiner mehr mit ihm. Meine beiden ältesten sind bereits 17 und 21, da bin ich schon mehr als raus. Man hat zwar schnell wieder Übung, aber genau wie beim ersten Kind stellt man sich viele Fragen.

Zurzeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, ab wann ich ihm Joghurt geben darf. Soll man damit sehr lange warten? Ich weiß noch, dass meine ersten beiden zum Brei immer gerne Joghurt gegessen haben.

» Captn Comic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Natürlich streiten viele Experten bei diesem Thema und du wirst wohl beim Thema Ernährung von Babys bzw. Kleinkindern immer mindestens zwei verschiedene Meinungen zu hören bekommen. :? Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung und aus vielen Büchern folgendes sagen:

Kuhmilchprodukte und somit auch Joghurt gehören allerdings zu den stark allergieerregenden Lebensmitteln und sollten im gesamten ersten Lebensjahr daher gemieden werden. Ich persönlich habe es bei unserem Sohn auch so gemacht und könnte nicht sagen, dass es ihm extrem abgegangen wäre- obowhl er es mit Sicherheit gerne gegessen hätte.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie Nipfi schon schreibt, streiten sich sogar Gelehrte darüber und ich kann dir auch nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen, was ich gemacht habe. Meine Kinder haben ab 6 Monate fast alles gegessen, was auch ein erwachsener Mensch gegessen hat. Nur eben nicht so stark gewürzt und mit einem Mixstab klein gemacht oder eben anderweitig püriert.

Joghurt, wie Fruchtzwerge oder Naturjoghurt in Babybrei haben sie auch bekommen und sie haben es gut vertragen und nie irgendeine Allergie entwickelt. Sie waren von Baby an an die Nahrungsmittel gewöhnt und haben auch schon Milch und Kakao getrunken, wenn sie zum Frühstück Brot gegessen haben.

Joghurt ist durch das Verfahren, wie Joghurt hergestellt wird, auch nicht ganz so schlimm, was Allergien betrifft, wie reine Milch und ich habe es auch damals mit dem Kinderarzt besprochen und er hat mir grünes Licht gegeben, dass ich meinen Kindern auch die Dinge geben konnte. Sie haben grundsätzlich ihr Essen verweigert, wenn sie gesehen haben, was wir Erwachsenen gegessen haben und sie haben dann probieren dürfen.

Natürlich haben sie nicht gleich einen ganzen Becher Joghurt bekommen. Erstmal haben sie einen Löffel bekommen und dann eben auch mehr. Der Joghurt wurde dann erst mal im Babybrei vermengt oder eben in Haferflocken/Schmelzflocken. Aber meist haben sie eben dann das gleiche gegessen wie wir Eltern auch.

Frage am besten deinen Kinderarzt. Er wird sich damit auch auskennen und dir dann eventuell auch grünes Licht geben. Und wenn du nicht gleich mit einem ganzen Becher Joghurt anfängst und beobachtest, wie dein Kind es verträgt, dann schadet es auch sicherlich nicht. Mein Kinderarzt meinte damals, dass ein Kind überempfindlich reagiert, wenn man ihm Dinge monatelang vorenthält und es dann auf einmal diese Dinge bekommt, die sie angeblich nicht durften.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie bereits oben die Vorredner schon erwähnten gibt es dort geteilte Meinungen was gut ist und ab wann. Allgemein sagt man Milch und Milchprodukte erst ab dem ersten Lebensjahr. Allerdings tendiert der Trend immer mehr in Richtung ab dem 8-10 Monat. Herr Hipp hat wohl auch spezielle Joghurt-Gläschen ab dem 8 Monat raus gebracht. Die sind meiner Meinung nach allerdings Geldverschwendung da es auch nur einfacher Naturjoghurt ist und zudem Zucker enthält! Meine Motte durfte ab dem 10 Monat ab und zu mal einen Naturjoghurt mit ein bisschen Obst essen. Geschadet hat ihr das sicher nicht! Da ist halt auch das Allergie-Risiko entscheidend!

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge