Tischdeko Silvester - Tisch dekorieren

vom 16.01.2008, 19:33 Uhr

Silvester ist zwar vorbei, wird aber mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Jahr erneut stattfinden. ;) Deswegen nun der vierte Teil der Serie "Tipps für die Tischdeko", heute:

Tischdeko für Silvester

Zu Silvester fallen einem ja eigentlich die klassischen Dekoelemente ein: Glücksklee, Schornsteinfeger, Marzipanschweinchen, Glückspfennig etc. Nun, sicherlich ist es Geschmackssache, wie diese Dinge kombiniert werden. Ich werde nun einfach mal schreiben, wie ich das Ganze handhabe:

1. Die klassische Variante
Ich bestelle mir zu Silvester, allerdings ausreichend im Vorfeld, eine große, flache Schale mit Glücksklee, manchmal viereckig (ca. 80 cm x 40 cm), manchmal rund (Durchmesser ca. 70 cm). Ich bringe dazu immer extra eine Schale meiner Wahl {meistens schwarz, Gusseisen] in die Gärtnerei, und die bepflanzen mir dann das Ganze. So, die Schale mit dem Glücksklee kommt bei mir in die Mitte des Tisches. In die Schale stelle ich dann einen großen Nussknacker (Höhe ca. 40 cm), der aber eigentlich ein Schornsteinfeger ist. Mitsamt Schornsteinfegerhut, schwarzem Anzug und Kehrbesen über der Schulter. ;)

So, der kommt also in die Glückskleeschale, ein paar rosa (kleine) Marzipanschweinchen dürfen da auch nicht fehlen. Ansonsten kommen auf den Tisch verteilt Centmünzen, so wie "zufällig hingeschüttet", aber nicht zu nah an den Tellern, da das meiner Meinung nach eher unhygienisch ist. Zusätzlich mache ich ganz gerne zu Silvester etwas besonderes mit den Servietten, mal als Abwechslung zu den gefalteten Varianten. Einmal habe ich zum Beispiel eine ziemlich derbe und dicke Schnur als Serviettenring gebunden und jeweils einen kleinen Chinaböller (diese ca. 5 cm langen) mit dran gehängt. Sah meiner Meinung nach sehr schön aus. ;)

2. Die nicht so ganz typische Silvester Deko
Von Zeit zu Zeit packt's mich :lol: und die Deko wird etwas ausgefallener. So dekoriere ich zu Silvester auch gerne mal "asiatisch" bzw. fern-östlich. Über unserem Tisch, am Kerzenkronleuchter hängt dann ein wunderschöner handgefertigter Lenkdrache, den ich auf Bali im Urlaub gekauft habe. Eigentlich ist es eher ein balinesisches Schiff aus Holz, die Galleonsfigur ist aber ein balinesischer Drache bzw. ein Gott/Geist. Sieht sehr schön aus, wenn er da über unserem Tischhe rumschaukelt. Tischdecke in weiß, darauf in der Mitte einfach viele blühende Orchideenzweige. Leider ist es im Winter sehr schwierig, blühenden Hibiskus zu bekommen, sonst würde ich auch Hibiskusblüten dazulegen.

Außerdem lege ich gerne noch ein weiteres Mitbringsel aus dem Bali-Urlaub mit auf den Tisch, und zwar eine Holzmaske eines weiteren balinesischen Gottes, mit langen Kokosfaserhaaren und schön lackiertem Gesicht.

Ich weiß auch nicht, irgendwie finde ich, dass diese Deko gut zu Silvester passt, aber das ist natürlich Geschmackssache. Dazu wähle ich große, Dunkelrote Platzteller, Servietten (Stoff) sind allerdings wiederum uni-weiß.

Wie dekoriert ihr euren Tisch zu Silvester, zum Beispiel wenn ihr Gäste habt und gemeinsam essen wollt?

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne Silvesterpartys an sich so, dass es hauptsächlich um das nette zusammen sein geht und die wichtigsten Dinge sind, dass genügend zum Essen und zum Trinken da sind. Die Dekoration wird meistens ja doch nicht beachtet. Vielleicht ein paar Luftschlangen. Aber sich extra eine Schale bepflanzen lassen, würde in meinem Freundeskreis niemand machen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich finde die Dekoration eigentlich völlig egal an so einem Tag. Meine Schwiegermutter macht es immer so, dass sie Luftschlangen in der Wohnung verteilt und ein bisschen Streudekoration auf dem Tisch verteilt und das war es dann auch schon. Ich finde das immer schon ein bisschen zu viel des Guten. Auch Glückssymbole stellt sie auf

Meiner Meinung nach genügt es, wenn man einfach nur den Tisch schön herrichtet und eventuell der Baum von Weihnachten noch im Zimmer steht. So ganz viel Tamtam muss man da eigentlich auch nicht machen. Zusammen mit ein paar schönen Kerzen ist das sicherlich schon ganz gut und wirkt hochwertiger als ein paar Streudekorationssachen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge