Richtiger Unterbau für Waschmaschine

vom 01.05.2010, 22:39 Uhr

Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls sind für mich gebückte Haltungen ein kraus. Alleine schon das ausräumen der Waschmaschine ist eine Tortur. Habe mir sogar schon den Backofen auf Augenhöhe umbauen lassen. Und nun ist die Waschmaschine dran, möchte einen Unterbau für die Waschmaschine, brauche jetzt nur noch eine Idee wie das dann auch eine stabile Sache wird.

Wenn der Schleudergang geht, soll ja nicht die ganze Konstruktion zusammenbrechen. Möchte gerne die Fläche unter der Waschmaschine als Stauraum nutzen oder soll der Unterbau aus einem Stück bestehen um gewährleisten zu können, dass die Maschine auch richtig steht?

» Captn Comic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein Unterbau für eine Waschmaschine muss einiges aushalten. Beim Schleudern kommen extreme Lasten durch die Unwucht auf. Bei einem normalen Unterschrank könnte das ganze wirklich zum Zusammenbrechen führen. Auch sollte man darauf achten, dass der Schrank wasserdicht ist, falls beim Herausnehmen der Wäsche etwas tropft.

Was mir spontan einfällt wäre ein Massivholzunterschrank, den man beim Schreiner anfertigen lassen kann. Der Schreiner kann auch gut abschätzen welche Last auf dem Möbel liegt und kann somit die Konstruktion auslegen. Er weiß auch welches Holz du brauchst.

Alternativ fällt mir ein Werkstatt-Unterschrank ein. Dieser ist aus Metall und gut verstärkt. Diese Schränke sind dafür ausgelegt um Werkzeuge darauf abzustellen (Fräsen oder große Standbohrmaschinen). Sie werden auch oftmals als Werkbank verwendet.

Beide Möglichkeiten kannst du noch durch zusätzliche Befestigung an der Wand (Bohren mit großen Dübeln) verstärken.

» Betablocker » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,42 »